• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Logitech Media Keyboard an PS/2

Nash

Anwärter/in
Hi,
folgendes: Ich habe heute mein Logitech Media Keyboard bekommen, da man dies nur per PS/2 anschließen kann, sofort gemacht. Beim Booten sagt mir mein rechner aber nun, dass ich keine tastatur angeschlossen hätte. Mit meiner USB Tastatur (Logitech Internet Navigator) funzt alles wunderbar.
Ich besitze ein MSI K8N Neo 2 Platinum und habe Win XP Prof mit SP 2 drauf.
Jemand ne Idee wie ich das problem beheben kann? Evtl. per PS/2 zu USB Adapter?

fehlt da vielleicht irgendwo ein Treiber (kann ich mir eigentlich net vorstellen aber ich frage einfach mal)?

Thx schonmal im Vorraus

NASH

Nash am 18.01.2005 20:56 schrieb:
Hi,
folgendes: Ich habe heute mein Logitech Media Keyboard bekommen, da man dies nur per PS/2 anschließen kann, sofort gemacht. Beim Booten sagt mir mein rechner aber nun, dass ich keine tastatur angeschlossen hätte. Mit meiner USB Tastatur (Logitech Internet Navigator) funzt alles wunderbar.
Ich besitze ein MSI K8N Neo 2 Platinum und habe Win XP Prof mit SP 2 drauf.
Jemand ne Idee wie ich das problem beheben kann? Evtl. per PS/2 zu USB Adapter?

fehlt da vielleicht irgendwo ein Treiber (kann ich mir eigentlich net vorstellen aber ich frage einfach mal)?

Thx schonmal im Vorraus

NASH

schau mal im BIOS, ob du das evtl. auf USB für das keyboard umgestellt hast. bei mir geht es einwandfrei (nforce2-board). kommst du denn ins BIOS sprich: geht die tastatur VOR dem windowsbooten? wenn nein, dann liegt das prob eindeutig beim PC oder tastatur (defekt? ), nicht an windows/treibern. du kannst die tastatur evtl, mal an einem anderen PC probieren, der mit einer PS2 einwandfrei geht.

ein treiber ist nicht nötig, jede PS2 ist erstmal auch gleichzeitig eine standard-tastatur und muss gehen. nur für sondertasten und belegung braucht man treiber.

wenn die tastatur im BIOS geht, aber nicht bei windows: was sein kann ist, dass von deiner alten tastatur irgendein treiber oder so da ist, der nur diese tastatur akzeptiert. dann müßtest du das irgendwie abstellen, ggf. mit hilfe der alten tastatur.

schau mal im BIOS, ob du das evtl. auf USB für das keyboard umgestellt hast. bei mir geht es einwandfrei (nforce2-board). kommst du denn ins BIOS sprich: geht die tastatur VOR dem windowsbooten? wenn nein, dann liegt das prob eindeutig beim PC oder tastatur (defekt? ), nicht an windows/treibern. du kannst die tastatur evtl, mal an einem anderen PC probieren, der mit einer PS2 einwandfrei geht.

ein treiber ist nicht nötig, jede PS2 ist erstmal auch gleichzeitig eine standard-tastatur und muss gehen. nur für sondertasten und belegung braucht man treiber.

wenn die tastatur im BIOS geht, aber nicht bei windows: was sein kann ist, dass von deiner alten tastatur irgendein treiber oder so da ist, der nur diese tastatur akzeptiert. dann müßtest du das irgendwie abstellen, ggf. mit hilfe der alten tastatur. [/quote]

erstmal Danke für die Hilfe, die tastatur ist in Ordnung, funzt an einem anderen Rechner ohne Probs. Ich komme an meinem Rechner mit der neuen tastatur nichmal ins Bios. er scheint sie garnicht zu erkennen. Einen Treiber für die USB Tastatur hab ich garnicht installiert. Im Bios hab ich auch nix gefunden, nur was von USB Mouse Support. Geht ja aber um meine neue tastatur ^^.
Bitte, Hilfe !!!!!! :)
EDIT: Hab mir ne alte ps2 tastatur gekrallt und die funzt komischerweise an meinem rechner ohne probs.
nur die logitech funzt net
Irgendjemand ne idee?

sehr eigenartig... ist die buchse 100% in ordnung? ggf. ein sehr seltenes problem zwischen board+tastatur? evtl. mal logitech fragen, ob denen was bekannt ist...

Herbboy am 18.01.2005 22:02 schrieb:
sehr eigenartig... ist die buchse 100% in ordnung? ggf. ein sehr seltenes problem zwischen board+tastatur? evtl. mal logitech fragen, ob denen was bekannt ist...

Ich hatte das schon bei mehreren Kunden. Hängt die Maus auch am PS/2 ??

Wenn ja dann kann es sein daß der PS/2 Anschluss nicht genügend Saft für beide Geräte liefert. Einzige praktikable Möglichkeit in dem Fall ist, eines der Geräte über USB laufen zu lassen.

Leptosom am 18.01.2005 22:05 schrieb:

jetzt in bezug auf das board? :confused: dcahte immer, MSI sei ne gute marke... :-|

Herbboy am 18.01.2005 22:16 schrieb:
Leptosom am 18.01.2005 22:05 schrieb:

jetzt in bezug auf das board? :confused: dcahte immer, MSI sei ne gute marke... :-|

Ich verbau in der Regel nur ASUS. Ich glaube man kann immer schlechte Boards erwischen. In einem Beispiel lief auch wochenlang beides einwandfrei auf PS/2 bis irgendwann die Tastatur ausgesetzt hat. Maus an USB angeschlossen und beides lief wieder. Auch Logitech meinte, daß es wohl an der Spannung vom PS/2 liegt. Wird halt offensichtlich seit USB ein bischen geschlampt...

Maus läuft über USB. Ich werd mir morgen nen Adapter von PS2 auf USB zulegen, dann hat sich die Sache. kann ja nicht angehen hier :P
Mein Compi ist mir irgendwie zu eigensinnig.

Nash am 19.01.2005 00:03 schrieb:
Maus läuft über USB. Ich werd mir morgen nen Adapter von PS2 auf USB zulegen, dann hat sich die Sache. kann ja nicht angehen hier :P
is aber nicht gesagt, dass das funtioniert... :confused:

Herbboy am 19.01.2005 00:06 schrieb:

So...
hab mir nen Adapter organisiert. Guckt mal wie schön die schreiben kann :D
Funzt alles. Irgendwie muss mein PS/2 Anschluss nen Knall haben oder nicht genug Saft auf der Düse. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

MFG

NASH

Nash am 19.01.2005 15:29 schrieb:
Herbboy am 19.01.2005 00:06 schrieb:

So...
hab mir nen Adapter organisiert. Guckt mal wie schön die schreiben kann :D
Funzt alles. Irgendwie muss mein PS/2 Anschluss nen Knall haben oder nicht genug Saft auf der Düse. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

MFG

NASH
gehen denn auch die treiber und die sondertasten? hast du evtl ne antwort auf meine fragen hier ganz am ende des threads: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=107&tid=3315590&x=13 ?

:)

gehen denn auch die treiber und die sondertasten? hast du evtl ne antwort auf meine fragen hier ganz am ende des threads: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=107&tid=3315590&x=13 ?

Ich werde mich heut abend mit den treibern beschäftigen...ich meld mich dann hier nochmal

Nash am 19.01.2005 17:09 schrieb:

also...treiber funzt net..ansonsten die sondertasten die wichtig sind funzen bei mir auch ( email, internet, favoriten, volume, media, mute usw.) die f-taste gehen bei mir nicht. nur eben als f1- f12.
sagt mal, habt ihr bei games auch so ne kleine verzögerung bei den tasten. also wenn ich z.b. bei cs strafe bleibt er kurz stehen bevor er die richtung ändert.
Schon merkwürdig die tastatur. :)

So, die Tastatur funzt über USB in Games hakelig. Richtungswechsel gehen stockend vorran usw...
Zum kotzen. Die Tastatur ist in Ordnung, liegt wohl an meinem rechner. Naja,
was soll man machen.

Was hast du fürn Adapter??Kannst du mir zeigen wo es so etwas gibt oder ob sich einen bauen kann???Bitte schreibt schnell zurück hab ein Wackler am Mainboard!Benutze ganz normale Tastatur!

Sword_of_Hell am 21.01.2005 19:24 schrieb:
Was hast du fürn Adapter??Kannst du mir zeigen wo es so etwas gibt oder ob sich einen bauen kann???Bitte schreibt schnell zurück hab ein Wackler am Mainboard!Benutze ganz normale Tastatur!

das ist so ein adapter:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=RDUA05&

sry, hab ne weile net riengeschaut hier

Zurück