• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Logitech G7 Aussetzer!

Natschlaus

Hobby-Spieler/in
Hi,
habe seit einer Weile die Logitech G7, doch diese hat immer wieder Aussetzer, was bedeutet, das sich der Mauszeiger nichtmehr bewegt, die Tasten und das Scrollrad funktionieren aber noch und auch der Treiber erkennt die Maus(Akkuladestand etc. abfragbar). Ich tippe also auf einen Fehler des Lasers(Software oder Hardwareseitig).
Da ich bereits alles probiert habe, also Tipps von logitech.de als auch Dinge aus eigener Erfahrung, wollte ich euch herzlichst bitten mir zu helfen, da 60 Euro schon recht viel ist und ich das nicht sinnlos ausgegeben haben will.
Vielen Dank, waKKa
Ps.: Neueste Treiber sind installiert.

Wakka am 08.01.2007 22:11 schrieb:
Hi,
habe seit einer Weile die Logitech G7, doch diese hat immer wieder Aussetzer, was bedeutet, das sich der Mauszeiger nichtmehr bewegt, die Tasten und das Scrollrad funktionieren aber noch und auch der Treiber erkennt die Maus(Akkuladestand etc. abfragbar). Ich tippe also auf einen Fehler des Lasers(Software oder Hardwareseitig).
Da ich bereits alles probiert habe, also Tipps von logitech.de als auch Dinge aus eigener Erfahrung, wollte ich euch herzlichst bitten mir zu helfen, da 60 Euro schon recht viel ist und ich das nicht sinnlos ausgegeben haben will.
Vielen Dank, waKKa
Du könntest mal versuchen bei deinem Dsl wlan router den wlan funk channel zuwechseln. Es könnte sein das da irgendetwas in deiner näheren umgebung auf ungefähr der selben frequ. von 2,4 ghertz sendet.
bei mir ist die maus im dauereinsatz und hat laut mouseometer schon c.a. 80000 km hinter sich. Das der läser net funzt, halt ich zwar nicht für unmöglich, würde ich aber eher ausschließen. Wie weit ist den der Empfänger stick von deiner G7 entfernt? Je näher der empfänger an der maus ist desto besser funzt die g7, nach meiner erfahrung.
BTW sei froh das du nur 60 eusen hingelegt hast, bei mir hat das ding noch 100 eusen gekostet.

ThreeSix187 am 10.01.2007 21:10 schrieb:
Wakka am 08.01.2007 22:11 schrieb:
Hi,
Vielen Dank, waKKa
Du könntest mal versuchen bei deinem Dsl wlan router den wlan funk channel zuwechseln. Es könnte sein das da irgendetwas in deiner näheren umgebung auf ungefähr der selben frequ. von 2,4 ghertz sendet.
bei mir ist die maus im dauereinsatz und hat laut mouseometer schon c.a. 80000 km hinter sich. Das der läser net funzt, halt ich zwar nicht für unmöglich, würde ich aber eher ausschließen. Wie weit ist den der Empfänger stick von deiner G7 entfernt? Je näher der empfänger an der maus ist desto besser funzt die g7, nach meiner erfahrung.
BTW sei froh das du nur 60 eusen hingelegt hast, bei mir hat das ding noch 100 eusen gekostet.

Naja ich benutze ja gar kein WLan sondern normales Lan, aber werde trotzdem mal WLan vom Router(der im Keller steht, ich bin im 1.Og) ausschalten, vielleicht hilfts ja. ;)
Der Empfänger ist ca. 10 cm von der Maus entfernt und hatte ihn auchmal 50cm entfernt mit der Tastatur dazwischen. Zu sagen wäre vielleicht noch, dass ich direkt neben dem Empfänger eine bzw. zwei Boxen meines Soundsystems habe(Teufel CEM, welches nicht magnetisch abgeschirmt ist), doch eigentlich sollten nichtmal die Magnetfelder von Boxen so einem Produkt etwas anhaben können, oder doch? Habe auch schon mehrere USB Schnittstellen an meinem PC ausprobiert, was aber nichts geändert hat.
Dem Support von Logitech habe ich bereits geschrieben, doch noch keine Antwort erhalten.
Also könnte da noch irgendwas anders daran schuld sein?
Danke, waKKa

Was auch möglich wäre, das du immer VSYNC (synchronisation der bildwiederholungsrate des Spieles mit der Bildwiederholungsrate vom monitor z. b. 85 hz) bei deinem grafikkartentreiber deaktivierst hast, um eine möglichst hohe framerate zu haben. Leider führt sowas auch zu einer etwas zeitversetzten abarbeitung der tastatur und mausbefehle deines pcs.
Du kannst nvidia control panel festlegen wieviel bilder im voraus gerendert werden sollen, bevor deine graka das bild auf den monitor anzeigt, um schlierenbildung zu verhindern. Du müsstest wahrscheinlich mit deiner ati atitraytools
verwenden um die anzahl der vorgerenderten bilder festzulegen.
Dieser wert ist standardmässig auf 3 gesetzt. Gib mal 1 oder 0 ein. Damit kann man auch noch eingabe "Lags" auch ganz gut bekämpfen.
Das mit den magnetfeld von deinen boxen halte ich auch für ausgeschlossen, da das magnetfeld einfach zu schwach ist.

ThreeSix187 am 11.01.2007 16:33 schrieb:
Was auch möglich wäre, das du immer VSYNC (synchronisation der bildwiederholungsrate des Spieles mit der Bildwiederholungsrate vom monitor z. b. 85 hz) bei deinem grafikkartentreiber deaktivierst hast, um eine möglichst hohe framerate zu haben. Leider führt sowas auch zu einer etwas zeitversetzten abarbeitung der tastatur und mausbefehle deines pcs.
Du kannst nvidia control panel festlegen wieviel bilder im voraus gerendert werden sollen, bevor deine graka das bild auf den monitor anzeigt, um schlierenbildung zu verhindern. Du müsstest wahrscheinlich mit deiner ati atitraytools
verwenden um die anzahl der vorgerenderten bilder festzulegen.
Dieser wert ist standardmässig auf 3 gesetzt. Gib mal 1 oder 0 ein. Damit kann man auch noch eingabe "Lags" auch ganz gut bekämpfen.
Das mit den magnetfeld von deinen boxen halte ich auch für ausgeschlossen, da das magnetfeld einfach zu schwach ist.

Meinst du das die Maushänger durch die Bildwiederholungsrate hervorgerufen werden, bzw die Hänger nur angezeigt werden? Dem ist nicht so, denn mit meiner MX1000 läuft alles bestens.

Wakka am 11.01.2007 17:01 schrieb:
Meinst du das die Maushänger durch die Bildwiederholungsrate hervorgerufen werden, bzw die Hänger nur angezeigt werden? Dem ist nicht so, denn mit meiner MX1000 läuft alles bestens.
Hier noch ein bild,damit du weißt, was du bei Ati Tray Tools umstellen sollst.
Wie schon gesagt, es kann sein das der g7 empfänger durch irgendein anderes hochfrequenten irritiert wird. Wie häufig tauchen den die hänger auf. ist das dauerhaft oder nur abundzu?
Du könntest noch was versuchen geh mal unten links auf "start" dann auf "ausführen" und gib "control mouse" ein. Dann gehst du auf den dritten reiter von links "zeigeroptionen" und schalte oben Die "zeigerbeschleunigung verbessern" aus.

ThreeSix187 am 11.01.2007 20:43 schrieb:
Wakka am 11.01.2007 17:01 schrieb:
Hier noch ein bild,damit du weißt, was du bei Ati Tray Tools umstellen sollst.
Wie schon gesagt, es kann sein das der g7 empfänger durch irgendein anderes hochfrequenten irritiert wird. Wie häufig tauchen den die hänger auf. ist das dauerhaft oder nur abundzu?
Du könntest noch was versuchen geh mal unten links auf "start" dann auf "ausführen" und gib "control mouse" ein. Dann gehst du auf den dritten reiter von links "zeigeroptionen" und schalte oben Die "zeigerbeschleunigung verbessern" aus.

Also Zeigerbeschleunigung verbessern hab ich sowieso aus, da Zeigerbeschleunigung für mich dumm wäre(mag ich nicht).
Also die Aussetzer sind ziemlich oft, doch nicht regelmäßig, wobei ich gestern neue Mainboardtreiber installiert habe(meine waren wohl doch nichtmehr ganz aktuell) und seitdem hatte ich bisher keinen Aussetzer. Ich bete nun schon das die Treiber das Problem gelöst haben und werde in einer Woche wenn ich aus dem SChullandheim zurückkomme Rückmeldung geben. Vielen Dank dir und wenn noch Aussetzer vorhanden sind, werde ich schreiben.
Mfg, waKKa

Was sonst auch noch ein Grund sein kann (wie in meinem Fall) unpassendes Mauspad.

Hab seit einiger Zeit mit meiner G7 auch das Problem das sie bei feinen Bewegungen Aussetzer hat, bei Egoshootern ist das wiederum egal.

Aber im Windows nervt das extrem, auf der Tischplatte hab ich keine Aussetzer!
Mein Mauspad hatte ich extra zusammen mit der G7 gekauft, ist ein Corepad Glas Mauspad mit Carbonbeschichtung und soll für die G7 ausgezeichnet geeignet sein, was ich aber verneinen kann!

Bei mir kommen die Aussetzer eindeutig von dem Mauspad.

Zurück