• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fehlersuche

kaputto8800

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
40
Hallo liebe Community,

ich habe diese Woche das Windows 10 Upgrade ausgeführt und es läuft bis jetzt "eigtl" alles Tipp Top. Keine Abstürze, garnichts.
Aber seit dem Upgrade will so richtig die Tastatur nicht mehr funktionieren, es fühlt sich so an, als wenn sie sich ständig aufhängen würde.

Gerade jetzt beim schreiben und beim gemütlichen daddeln nervt das ungemein. Zudem hängen sich die Tasten auch auf und die Lichter flackern was das Zeug hält
oder leuchten garnicht, manchmal auch erst wenn ich eine Taste drücke.
Beispiel: Irgend ein Game, ich drücke auf "W" um vorwärts zu laufen und geh dann runter, läuft er einfach weiter bis ich die Taste wieder betätige,
manchmal muss ich sogar mehrmals drauf klatschen. Gerade in Shootern, wenn man eine Granate wirft und rennt ihr selbst hinterher, kommt man dann ins schwitzen :B

Ich dachte natürlich zuerst an ein Treiber-Problem und bin deshalb auf die Seite meines Mainboard-Herstellers (ASUS-Model-P8Z77-V LX falls das hilft)
und habe nach Treibern gesucht. Natürlich gibt es aber keine Treiber schon für Win10. Aber da alle anderen angeschlossenen Geräte funktionieren
(Maus, Kopfhörer, 2.1 Boxensystem, extra-Mikro, sowie Handykabel) steh ich gerade mal wieder vor einem Rätsel an was es nun liegen könnte.

Jeder noch so kleine Ratschlag ist herzlich willkommen.

MFG kaputto

P.S. Die Tastatur ist übrigens eine "Standart-Tastatur von Microsoft" :B
 
Also, zuerst würde ich die mal einfach an einem anderen USB-Port testen. Und als zweites mal von jemandem eine Tastatur ausleihen, ob die auch zickt. ;)

evlt. musst du auch nicht die Treiber, sondern das BIOS updaten. Es kann gut sein, dass es da ein BIOS gibt neuer als Deines, was zwar nicht speziell wegen Win10 veröffentlicht wurde, aber kleinere Probleme behebt, die auftreten KÖNNEN - und dass es bei Win7 nicht auftrat, war einfach nur Glück.
 
Danke für die Antwort schonmal.

Also ich habe das neueste BIOS jetzt drauf gefeuert und die Tastatur probiert mehrmals umzustecken, doch leider funktioniert das auch nicht :|

Eine andere Tastatur zu probieren, kann ich im moment leider nicht. Falls der Fall dann auch eintreffen sollte, das es mit einer anderen nicht funktioniert,
hilft dann nur wieder ein Downgrade zu Win7 zurück?

MFG kaputto
 
Schwer zu sagen - vlt. bockt auch nur eine andere Software rum?
 
Also ich habe jetzt die letzten 2 Tage nochmal richtig rumgeschnüffelt und Tests gemacht, sowie 2 andere Tastaturen ausprobiert,
leider bin ich nicht großartig fündig geworden und es hat immernoch nicht funktioniert.
Vllt liegts wirklich am Board, das evtl doch erst Win10 Treiber für die USB Steckplätze rausgebracht werden müssen. Wer weiß.

Ich habe es jetzt wieder auf Win7 gedowngradet und wenigstens funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.

Werde also erstmal lieber ein Jährchen abwarten und dann wieder drauf machen.

MFG kaputto
 
Also ich habe jetzt die letzten 2 Tage nochmal richtig rumgeschnüffelt und Tests gemacht, sowie 2 andere Tastaturen ausprobiert,
leider bin ich nicht großartig fündig geworden und es hat immernoch nicht funktioniert.
Vllt liegts wirklich am Board, das evtl doch erst Win10 Treiber für die USB Steckplätze rausgebracht werden müssen. Wer weiß.

Ich habe es jetzt wieder auf Win7 gedowngradet und wenigstens funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.

Werde also erstmal lieber ein Jährchen abwarten und dann wieder drauf machen.

MFG kaputto


Is aber schon seltsam, hast Du da ne spezielle Tastatur für die's vielleicht extra Treiber braucht? Ich hab ne Cooler Master Octane und beim Wechsel "scannt" ja Windows nach Deiner Hardware/erkennt diese, das lief bei mir problemlos..
Mit Win 7 läuft es jetzt? Ich hätte da eher auf nen defekten USB-Anschluss gewettet, wenn es flackert und sich das Ding aufhängt.. klingt mir sehr nach kein oder zu wenig Kontakt?
 
Ich hab mich ja auch gewundert. Ist eine ganz gewöhnliche Microsoft Tastatur im Standart Model. Also keine extras usw. Office-Tastatur würde ich jetzt dazu sagen.
Treiber benötigt sie auch keine. Bei Win7 habe ich sie damals (erst ein dreiviertel Jahr alt) einfach eingesteckt,
windows hat gerätetreiber dingens losgerührt und fertig war. Das komische war, als ich von Win10 auf Win7 wieder gedowngradet habe,
hat Win7 wieder den Gerätetreibertralala für die Tastatur ausgeführt und alles läuft wieder tipp top. Und umgesteckt habe ich sie beim Downgrade nicht einmal.

Echt kein Plan was da hier die Ursache ist. In Foren von anderen Seiten, hatte ich meistens nur inbezug auf das selbe Problem, Beiträge gelesen wo es bei Laptops nicht ging
und auch hier erst ein Downgrade geholfen hat. Das lustige ist, das die meistens Neuere Laptops hatten und ein Arbeitskollege hat nen 5 oder 6 Jahre alten Lappi :B
und bei dem läuft alles wie geschmiert.

Wer weiß was da los ist. :-D

MFG kaputto
 
Hast du denn die USB-Anschlüsse mal angeguckt wo die eingesteckt ist? Bzw. nen anderen Anschluss versucht? Denke immer noch dass da der Wurm drin ist.
 
Alles schon versucht, jeden der 1.000 Steckplätze, updates von USB tralala soweit wie's eben ging, BIOS, Board, sämtliche Software geupdatet, Defragmentiert, Repairtool, 2 andere Tastaturen ... öh alles halt ^^
Nichts hat geholfen aber alles andere funzte ohne Probleme. USB-Maus, USB-Headset, USB-Mikro, USB-Soundboxen, USB-externe Festplatte. Alles, nur die Tasta nicht.

Haja was solls, ich warte noch ein bischen, vllt klappts ja in einem halben Jahr zu Weihnachten oder so.

MFG kaputto
 
Zurück