• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

A

aph

Gast
Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Mal unabhängig von dem aktuellen Konflikt würden mich mal eure Vorstellungen davon interessieren, wie eine Lösung für das gesamte Problem aussehen könnte. Egal in wie ferner Zukunft sie läge.
Ich merke nämlich, dass die Kommentare und die Parteinahmen ziemlich stark davon abzuhängen scheinen, wen der Verfasser derzeit als ungerecht behandelt empfindet. Aber hat auch jeder von euch überhaupt eine gangbare Lösung im Kopf?

Schreibt mal Ideen auf, was wirklich funktionieren könnte. Vielleicht auch mit Lösungsweg (wie bei Mathe). Interessieren würde mich aber auch, ob ihr euch die beschriebene Lösung wünscht oder lediglich für realistisch haltet.

Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

effektiv aber unrealistisch: die gesamte Gegend mit Atomwaffen unbewohnbar machen.

effektiv, halbwegs realistisch aber dank US-Veto undenkbar: die gesamte Gegend unter UN-Verwaltung stellen, mit schweren Blauhelmkontingenten "besatzen" und sämtliche Konfliktparteien komplett entwaffnen (auch die IDF)

effektiv aber unrealistisch: die Darwin-Methode. Alle Einmischung von außen abstellen und warten wer am Ende übrigbleibt. Läuft im Zweifel auf Vorschlag 1 hinaus wenn die Israelis die Bombe werfen.



Wünschenswert aus meiner Sicht wäre eine Veränderung in den Köpfen - insbesondere der jüngeren Generation. Bei den derzeit amtierenden Betonschädeln ist ja auf keiner Seite nur ein Deut von Kompromißbereitschaft erkennbar und Kompromisse sind das Einzige was hier helfen kann. Solange jede Seite strikt auf ihren Dogmen besteht, kommt es auch zu keiner friedlichen Lösung.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Sie haben es in den vergangen 2000 Jahren nicht geschaft friedlich zusammenzuleben glaubst du im ernst das sie das in den nächsten 2000 Jahren schaffen werden ? Solange die Kinder immer nur die Geistige verblödung/Erziehung ... wie auch immer, ihrer Eltern erhalten und nichts anders Akzeptieren wird sich da auch nichts ändern.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 10.08.2006 10:54 schrieb:
Also, wie sieht der Nahe Osten in 50 Jahren aus?

Wenn die so weitermachen: Weideland für McDonalds Rinder.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Leuten die Religion auszureden. Kein Glaube, kein Krieg. Aber das ist utopisch..
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Wenn der Krieg weitergeht, reiben die Gegener sich gegeneinander auf.

Oder es kommt anders und Israel wird Islamische Republik.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

jediknight1 am 10.08.2006 11:35 schrieb:
Wenn der Krieg weitergeht, reiben die Gegener sich gegeneinander auf.

Oder es kommt anders und Israel wird Islamische Republik.

So richtig ernsthaft-kreativ seid ihr ja bis auf eine Ausnahme bisher nicht. :(
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

not @ Topic "Beobachtung": Ist euch auch schon mal aufgefallen das alle die die nur an 1 Gott glauben große gewaltige Kriege geführt haben, im gegensatz zu denne die an mehrere Götter glauben. is schon seltsam nicht :confused:
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Zero-Zardon am 10.08.2006 11:44 schrieb:
not @ Topic "Beobachtung": Ist euch auch schon mal aufgefallen das alle die die nur an 1 Gott glauben große gewaltige Kriege geführt haben, im gegensatz zu denne die an mehrere Götter glauben. is schon seltsam nicht :confused:

stimmt die Griechen und die Römer waren schon ganz nette, friedliche Völkchen ;)
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Tach

Ich wär dafür, die bomben sich gegenseitig so zu, dass am Ende keiner mehr übrig ist. Die Meinung hab ich erst, als ich nen Artikel über einen israelischen Ex-Militär gelesen hat, der den Holocaust hautnah miterlebt hat und jetzt im Prinzip das gleiche fordert, nur eben mit der Hisbollah.

Dass es dauerhaften Frieden gibt, wenn beide Seiten noch überleben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil einfach beide Parteien viel zu stur (gläubig ?) sind. Ich fänds zwar schön wenn da unten Ruhe wäre aber irgendwie isses doch unrealistisch.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Ich habe mich mal mit ein paar linken israelis unterhalten, und fand es sehr faszinierend, dass diese gerne und erfolgreich mit linken palaestinensischen gruppen zusammenarbeiteten... Vllt. waere die Foerderung einer etwas linkeren Einstellung auf beiden Seiten hilfreich...
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TBrain am 10.08.2006 11:48 schrieb:
Zero-Zardon am 10.08.2006 11:44 schrieb:
not @ Topic "Beobachtung": Ist euch auch schon mal aufgefallen das alle die die nur an 1 Gott glauben große gewaltige Kriege geführt haben, im gegensatz zu denne die an mehrere Götter glauben. is schon seltsam nicht :confused:

stimmt die Griechen und die Römer waren schon ganz nette, friedliche Völkchen ;)

Die haben aber nicht aus religioesen Gruenden Krieg gefuehrt. Allerdings bin ich immer noch fuer den Buddhismus, wenn es schon eine Religion sein muss. Die glauben an ueberhaupt keine Goetter und sind ansonsten auch recht friedlich.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Ich würde sagen man zieht ganz Israel woanders hin (in die USA oder so, Platz (in der Wüste oder so) haben sie ja genug) :B ist zwar unrealistisch, wäre aber ne friedliche Lösung, bevor die, äh, Juden in mitten zwischen die Araber gesetzt wurden haben sie noch, auf jedn Fall im Vergleich zu jetzt :B , friedich gelebt.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

SuicideVampire am 10.08.2006 11:53 schrieb:
Die haben aber nicht aus religioesen Gruenden Krieg gefuehrt. Allerdings bin ich immer noch fuer den Buddhismus, wenn es schon eine Religion sein muss. Die glauben an ueberhaupt keine Goetter und sind ansonsten auch recht friedlich.

Ja klar, die hatten nur rein zufällig "Kriegsgötter". In den Mythen haben Götter selbst (nicht zimperlich) Krieg geführt und menschliche Kriege angezettelt.

SuicideVampire am 10.08.2006 11:52 schrieb:
Ich habe mich mal mit ein paar linken israelis unterhalten, und fand es sehr faszinierend, dass diese gerne und erfolgreich mit linken palaestinensischen gruppen zusammenarbeiteten... Vllt. waere die Foerderung einer etwas linkeren Einstellung auf beiden Seiten hilfreich...

lol, ja klar. Ich hab mal einen israelischen Maurer kennengelernt, der arbeitet erfolgreich mit palestinensischen Maureren zusammen, vielleicht sollten einfach alle Maurer werden :B ;)

Nein, das hat nichts mit einer politischen Richtung zutun, oder mit einer bestimmten Religion, nur gesunder Menschenverstand und Deeskalation. Also unterlassen von Provokationen auf allen Seiten, so löst man Konflikte, im persönlichen Bereich im Geschäft und in der (Welt-)Politik.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TBrain am 10.08.2006 12:03 schrieb:
Nein, das hat nichts mit einer politischen Richtung zutun, oder mit einer bestimmten Religion, nur gesunder Menschenverstand und Deeskalation. Also unterlassen von Provokationen auf allen Seiten, so löst man Konflikte, im persönlichen Bereich im Geschäft und in der (Welt-)Politik.

Und genau das ist das Problem Gesundermenschenverstand, Solange da aber soviele Fanatiker rumrennen und die auch noch die Macht haben bzw halt die Waffen ( Hier möchte ich anmerken das sie die Waffen aus Europa, Russland und den USA kriegen) wirds da nie Frieden geben.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Zero-Zardon am 10.08.2006 11:44 schrieb:
not @ Topic "Beobachtung": Ist euch auch schon mal aufgefallen das alle die die nur an 1 Gott glauben große gewaltige Kriege geführt haben, im gegensatz zu denne die an mehrere Götter glauben. is schon seltsam nicht :confused:

So ganz werde ich aus deinem unzusammenhängenden Satz zwar nicht schlau, aber ich vermute mal, du willst darauf hinaus, dass Nationen, die nur an einen Gott glauben, große Kriege führen, und Nationen, die an mehrere Götter glauben, keine Kriege führen?

Dann guck bitte mal in die Geschichte: Rom (u.a. unter J.Caesar), Ägypten, Griechenland. Sag mir doch mal bitte, welche dieser Nationen in der Antike keinen großen Krieg geführt haben! :-o

Zum Thema:

Zunächst müsste Israel von allen umliegenden Ländern anerkannt werden, dass ist besonders im Fall Iran sehr schwierig. Mitterweile leider auch im Gaza, da die Hamas Israel einfach nicht anerkennen will. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass diese Länder dann nicht auch terroristische Vereinigungen unterstützen wie es Ägypten derzeit tut, aber es ist immerhin ein Anfang, eine gewisse Ruhe in die Region zu bringen.

Dann müsste man die Schaffung des Staates Palästina vorantreiben, vor allem mit dem Gesichtspunkt Kirche und Staat strikt zu trennen (wie auch in den umliegenden Staaten). Nur so lässt sich ein großer religiöser Krieg gegen Israel verhindern.

Die Pufferzonen, die nördlich und südlich Israels gebaut werden müssten, sollten im Norden durch libanesische Truppen überwacht werden. Nur so zeigt der Libanon im Süden des Landes endlich die Macht, die nach dem Syrienabzug von ihm erwartet wurde. Hier ist vor allem internationale Hilfe gefragt, die beim Wiederaufbau/Infrastrukturbau hilft. Nur so lässt sich ein Wiedererstarken der Hisbollah einigermaßen in Grenzen halten.

Im süden Israels war die Fatah im Grunde auf dem richtigen Weg. Es ging etwas entspannter zu, nur durch die Wahl der Hamas ist jetzt wieder Spannung in die Situation gebracht worden. Eine Partei kann nicht gleichzeitig einen Staat führen und ein eigenes soziales Netz, Polizei, Armee aufstellen. Hier muss ebenfalls international eingegriffen werden. Es dürfen einfach keine Gelder mehr als angebliche Hilfe fließen. Niemand kann überwachen, wohin diese Gelder eigentlich laufen.

Bei der Staat Jerusalem selbst bin ich mir noch nicht schlüssig, evtl. würde ich sie unter UN-Kontrolle stellen lassen, obwohl ich die UN-Truppen gern außen vor lassen würde. Die UNO ist mir in den letzten Tagen einfach zu uneinig, außerdem sind die Truppen grundsätzlich mit zu wenigen Mitteln ausgestattet.

Eine Frage bleibt: Wie bringt man alle Länder des Nahen Ostens an einen Tisch und zu einem für alle Seiten gut aussehenden Plan?

Steve
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

TBrain am 10.08.2006 12:03 schrieb:
Nein, das hat nichts mit einer politischen Richtung zutun, oder mit einer bestimmten Religion, nur gesunder Menschenverstand und Deeskalation. Also unterlassen von Provokationen auf allen Seiten, so löst man Konflikte, im persönlichen Bereich im Geschäft und in der (Welt-)Politik.

Ich denke auch, dass es weniger mit Religion zu tun hat, als es den Anschein hat. Religionen lösen nichts aus, sie werden grundsätzlich nur benutzt. Zum Positiven wie zum Negativen.

Es sind Mensche mit Verstand und Unverstand, die dort agieren. Menschen geben die Befehle, nicht Götter. Und Menschen drücken den Abzug, keine Engel oder Teufel.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

SteveatMC am 10.08.2006 12:10 schrieb:
So ganz werde ich aus deinem unzusammenhängenden Satz zwar nicht schlau, aber ich vermute mal, du willst darauf hinaus, dass Nationen, die nur an einen Gott glauben, große Kriege führen, und Nationen, die an mehrere Götter glauben, keine Kriege führen?

Dann guck bitte mal in die Geschichte: Rom (u.a. unter J.Caesar), Ägypten, Griechenland. Sag mir doch mal bitte, welche dieser Nationen in der Antike keinen großen Krieg geführt haben! :-o

Nein ich meinte nur das Sie Kriege im größeren ausmaß geführt haben nicht das das die anderen keine Kriege geführt haben aber schluss jetzt mit diesem Punkt dazu will ich mich nicht weiter äußern.
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

aph am 10.08.2006 12:11 schrieb:
Es sind Mensche mit Verstand und Unverstand, die dort agieren. Menschen geben die Befehle, nicht Götter. Und Menschen drücken den Abzug, keine Engel oder Teufel.

Sehe ich genauso. Doch leider ist in deren Köpfen immer wieder das tolle Paradies mit einem besseren Leben und Gott weiß was noch verankert, sodass sie doch immer wieder gern den Heldentod sterben und ein Leben ihnen relativ egal ist. Allerdings wundert es mich, dass sie dann Krankenwagen haben und immer die Verletzten schnell zum nächsten Krankenhaus bringen. Widerspruch in sich? :confused:
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

SteveatMC am 10.08.2006 12:21 schrieb:
Sehe ich genauso. Doch leider ist in deren Köpfen immer wieder das tolle Paradies mit einem besseren Leben und Gott weiß was noch verankert, sodass sie doch immer wieder gern den Heldentod sterben und ein Leben ihnen relativ egal ist. Allerdings wundert es mich, dass sie dann Krankenwagen haben und immer die Verletzten schnell zum nächsten Krankenhaus bringen. Widerspruch in sich? :confused:

Nicht alle sind so Geistesgestört wie diese Fanatiker
>:| :hop:
 
AW: Lösungen fürs Heilige Land gefragt!

Zero-Zardon am 10.08.2006 12:25 schrieb:
SteveatMC am 10.08.2006 12:21 schrieb:
Sehe ich genauso. Doch leider ist in deren Köpfen immer wieder das tolle Paradies mit einem besseren Leben und Gott weiß was noch verankert, sodass sie doch immer wieder gern den Heldentod sterben und ein Leben ihnen relativ egal ist. Allerdings wundert es mich, dass sie dann Krankenwagen haben und immer die Verletzten schnell zum nächsten Krankenhaus bringen. Widerspruch in sich? :confused:

Nicht alle sind so Geistesgestört wie diese Fanatiker
>:| :hop:

Sorry, die letzten zwei Sätze hätte ich mir sparen können!
 
Zurück