• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lizenzfrage...!?

highspeedpingu

Gelegenheitsspieler/in
"Jemand" hat ein paar neue Computer mit vorinstalliertem Vista Home Premium. Er will aber XP...
Darf man höchstoffiziell ein Vista runterwerfen und stattdessen mit der erworbenen Lizenz - XP Professional- betreiben? Wie soll das mit dem Lizenzkey gehen? Funktioniert der von Vista mit XP?
Kann man ein XP verwenden das ohne Aktivierung funktioniert (Kopie zu Testzwecken) und sich bei Nachfrage auf die - legal erworbene- und nicht genutzte Vista Lizenz berufen?

die keys sind nur jeweils für das erworbene betriebssystem nutzbar. zB bei vista gibt der key sogar an, welche version du genau hast (business, home usw.)

es sind ja zwei völlig andere produkte. du kannst ja auch nicht zB battlefield 1 spielen mit nem BF2 key und dich darauf berufen, dass du BF2 ja nicht mehr nutzt ;)

Herbboy am 18.07.2008 17:19 schrieb:
die keys sind nur jeweils für das erworbene betriebssystem nutzbar. zB bei vista gibt der key sogar an, welche version du genau hast (business, home usw.)

es sind ja zwei völlig andere produkte. du kannst ja auch nicht zB battlefield 1 spielen mit nem BF2 key und dich darauf berufen, dass du BF2 ja nicht mehr nutzt ;)
Ich tausche ja praktisch das "bessere" Vista gegen das ältere XP.
Ich will das schöne neue nicht... ich nehm lieber was altes zum Preis vom neuen... :rolleyes:

highspeedpingu am 18.07.2008 17:26 schrieb:
Herbboy am 18.07.2008 17:19 schrieb:

Ich tausche ja praktisch das "bessere" Vista gegen das ältere XP.
Ich will das schöne neue nicht... ich nehm lieber was altes zum Preis vom neuen... :rolleyes:

1.) Warum sollte Vista BESSER sein als XP?
2.) Nur wweil etwas angeblich Besser ist bekommt man etwas älteres ja nicht automatisch gratis :B
3.) Wenn die die Vista Oberfläche nicht paßt dann schalt halt auf die alte 2000er Oberfläche &% Startmenü um.

Eol_Ruin am 18.07.2008 19:16 schrieb:
Xp ist im Moment noch ca 5% schneller als Vista, klingt komisch ist aber so :-D
Aber mit jedem update wird Vista besser, aber bis XP vergeht noch etwas zeit. Dieses kannst du in fast allen Hardware-Foren und Zeitschriften nachlesen

tststs 2 Mods, die off topic diskutieren. :S

@topic
Die Rechtslage ist denkbar einfach. Die XP Lizenz heißt XP Lizenz weil man damit XP lizenziert. Gleiches gilt für Vista und dessen Lizenz.

Die Annahme man könnte ja doch dieses und jenes zurechtbiegen, weil einem das eine Produkt besser als das andere gefällt finde ich irgendwie...... naiv.

Dann hätte der Kollege eben keinen PC mit Vista Lizenz kaufen dürfen. Selbst Schuld.

cbw249 am 18.07.2008 19:22 schrieb:
Eol_Ruin am 18.07.2008 19:16 schrieb:
Xp ist im Moment noch ca 5% schneller als Vista, klingt komisch ist aber so :-D
Aber mit jedem update wird Vista besser, aber bis XP vergeht noch etwas zeit. Dieses kannst du in fast allen Hardware-Foren und Zeitschriften nachlesen

"Besser" ist eine undefinierte Kategorie !

Vista läuft z.B auf einem PC mit 512MB RAM "nicht besser" als XP.
Mir gefällt z.B an Vista überhaupt nicht das der Explorer "lügt" usw..

es geht gar nicht um besser oder neuer. es sind zwei verschiedene produkte - punkt aus und schluss.

Herbboy am 19.07.2008 02:34 schrieb:
es geht gar nicht um besser oder neuer. es sind zwei verschiedene produkte - punkt aus und schluss.
Im Prinzip schon verstanden...
Es geht darum, dass "jemand" den ich kenne, gleich 7 Fertigkisten bei einem
Elektronikfachhandel gekauft hat. (Ich hatte keinen Einfluß darauf)
Da war bei allen Vista vorinstalliert. Nachdem er mich gebeten hatte ein Netzwerk einzurichten wollte er unbedingt überall XP draufhaben. Weil die Leute die damit arbeiten Vista -nicht kennen - wollen- angst haben - oder was auch immer.
Bei dem Händler ist der Versuch Vista in XP umzutauschen mit den Worten
gescheitert:
"So was können wir nicht machen"
Jetzt hat er 7 Vista Recovery´s herumliegen und muß 7 mal XP kaufen...?
:pissed:

highspeedpingu am 19.07.2008 12:09 schrieb:
Herbboy am 19.07.2008 02:34 schrieb:
Im Prinzip schon verstanden...
Es geht darum, dass "jemand" den ich kenne, gleich 7 Fertigkisten bei einem
Elektronikfachhandel gekauft hat. (Ich hatte keinen Einfluß darauf)
Da war bei allen Vista vorinstalliert. Nachdem er mich gebeten hatte ein Netzwerk einzurichten wollte er unbedingt überall XP draufhaben. Weil die Leute die damit arbeiten Vista -nicht kennen - wollen- angst haben - oder was auch immer.
Bei dem Händler ist der Versuch Vista in XP umzutauschen mit den Worten
gescheitert:
"So was können wir nicht machen"
Vorher informieren wäre in diesem Fall wohl nicht verkehrt gewesen... vor allem bei sieben Rechnern!
Vista ist aber auch nur Gewöhnungssache.

ja.
aber ich würde ihm empfehlen, die nutzer zu Vista zu überreden. das interface ist ja nicht grossartig anders. er kann ja eine kleine umschulung organisieren.
irgendwann werden sie ja sowieso umsteigen müssen.
probleme kann es natürlich geben, wenn unbedingt benötigte anwendungen nicht unter Vista laufen.

HanFred am 19.07.2008 12:17 schrieb:
ja.
aber ich würde ihm empfehlen, die nutzer zu Vista zu überreden. das interface ist ja nicht grossartig anders. er kann ja eine kleine umschulung organisieren.
irgendwann werden sie ja sowieso umsteigen müssen.
probleme kann es natürlich geben, wenn unbedingt benötigte anwendungen nicht unter Vista laufen.
Tja, ich sag´ auch immer: Jeder der mich kennt und sich im "Elektrofachhandel" wie Me...Mark.. Satu... usw. eine Fertigkiste kauft, sollte 300€ Strafe an mich zahlen... :finger:

highspeedpingu am 19.07.2008 12:20 schrieb:
Tja, ich sag´ auch immer: Jeder der mich kennt und sich im "Elektrofachhandel" wie Me...Mark.. Satu... usw. eine Fertigkiste kauft, sollte 300€ Strafe an mich zahlen... :finger:
ja, davon rate ich auch eher ab.
wobei das weniger mit den lizenzen zu tun hat, eher mit minderwertigen gehäusen und accessoires oder veralteter hardware zu hohen preisen.

HanFred am 19.07.2008 12:22 schrieb:
highspeedpingu am 19.07.2008 12:20 schrieb:
ja, davon rate ich auch eher ab.
wobei das weniger mit den lizenzen zu tun hat, eher mit minderwertigen gehäusen und accessoires oder veralteter hardware zu hohen preisen.
naja, die PCs sind für den preis an sich immer o.k - nur kauft man idR irgendnen kram mit, den man nicht braucht, dafür ist eine andere komponte dann für den käufer wiederum zu schwach. wenn man slber zusammenstellt, dann is man idR besser bedient.

und bei notebooks sind es ja eh markengeräte, die überall so zu haben sind.

@topic: überzeuge die nutzer von vista. klar: es braucht etwas mehr ressourcen als XP. aber von der benutzung her ist es zu 99% identisch, man kann es auch optisch so aussehen lassen wie XP. ledliglich bei tiefer ins system eingreifenden dingen kommt halt vorher immer ne meldung "sind sie sicher", aber wenn man nicht alle nase lang neue programme installiert oder ständig in der systemsteuerung rumdoktert, dann is das egal.

Zurück