• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux und Raid?

B-Thriller

Anfänger/in
Also habe ein nForce 4 Board mit dem nvidia Raidcontroller, hab daran ein Raid 0 mit 2 S ATA Samsung Platten. Darauf läuft ein XP und Vista Beta. Nun würde ich gerne Suse Linux 10.1 64 Bit installieren. Nur erkennt der das Raid nicht. Will natürlich nicht das Raid neu erstellen müssen oder ähnliches. Wie bring ich das zum laufen? Ohne dabei auf eine ältere Version/Kernel zurückzugreifen.
Noch eine Frage, erkennt Grub das Vista? Vielleicht weiß einer was darüber, wär klasse :-) .
Thx schonmal für eure Hilfe

Lass es. In der (vor?)letzten ct war ein Artikel über Linux, wo mitunter die RAID-Controller getestet worden sind. Soll wohl ne riesen Plage sein Linux und Windows parallel auf einem Raid zu haben. Vor allem bei der Installation wirds kompliziert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir deine beiden Windows' zerschießt ist sehr sehr hoch und alle daten sind futsch.
Habe aus diesem Grund vor längerer Zeit meine zwei Platten aus dem RAID verbund genommen und einzeln angesprochen. Ist zwar langsamer, aber dafür sicherer wenn man ein wenig experimentieren will.

philipp501 am 06.08.2006 12:04 schrieb:
Lass es. In der (vor?)letzten ct war ein Artikel über Linux, wo mitunter die RAID-Controller getestet worden sind. Soll wohl ne riesen Plage sein Linux und Windows parallel auf einem Raid zu haben. Vor allem bei der Installation wirds kompliziert.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir deine beiden Windows' zerschießt ist sehr sehr hoch und alle daten sind futsch.
Habe aus diesem Grund vor längerer Zeit meine zwei Platten aus dem RAID verbund genommen und einzeln angesprochen. Ist zwar langsamer, aber dafür sicherer wenn man ein wenig experimentieren will.

So würde ich das nicht sagen. Man sollte sich nur vorher informieren, welche RAID-Controller Linux (am bestem schon per Vanilla-Kernel)
unterstützt werden. Google hilft da schnell weiter. Dann hat man keine Probleme. Kannst auch Soft-RAID machen, dann brauchst du gar keinen RAID-Controller. Das richtet man aber natürlich nach der Installation ein, ist also nicht geeignet ein bestehendes Hard- bzw. Pseudo-Hardware RAID (wie der nForce-Contoller) zu managen.
Der Grund warum es für Linux für einige Pseudo-HW-RAID-Controller keine Kernelunterstützuzng ist einfach: Sie sind keine echten Controller. Diese Onboard-Dinger sind auf billig getrimmt und mehr
als die Anschlüsse auf dem Board sind sie nicht. Der Rest ist Treiber und Software. Deshalb ist die Performance und Zuverlässigkeit der Dinger auch unter aller Sau (im Vergleich mit echten RAID-Controllern die komplett in Hardware gegossen sind).

Mit Grub sollte es keine Probleme geben. Entweder es läuft schon nach der Installation problemlos (meistens der Fall), oder man passt es (falls z.B. der Eintrag für ein anderes OS fehlt) per Hand an, was kein Hexenwerk ist. Auch da hilft Google sofort weiter.

Zurück