• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux sicher deinstallieren

irtool

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich habe auf meiner Festplatte eine Suse Linux Distrubation und möchte diese nun wieder deinstallieren das ich sie nicht mehr verwenden.
Also wie soll ich vorgehen?
Außerdem ist noch ein Boot Manager drauf bei dem man während dem Startvorgang das OS auswählen muss.

irtool am 21.11.2004 14:15 schrieb:
Hallo,

ich habe auf meiner Festplatte eine Suse Linux Distrubation und möchte diese nun wieder deinstallieren das ich sie nicht mehr verwenden.
Also wie soll ich vorgehen?
Außerdem ist noch ein Boot Manager drauf bei dem man während dem Startvorgang das OS auswählen muss.
geh zuerst in linux rein und deinstallier den boot manager.. danach bootest du in windows. .wenn du xp oder 2k hast gehst du dann systemsteuerung verwatlung und dann datentrgäerverwaltung und da löschst du die linux partitionen..

The_Linux_Pinguin am 21.11.2004 15:25 schrieb:
Partitionen unter Windows/DOS entfernen, danach die Recovery Console von Win2k booten und den MBR reparieren.

He wie was?
Also die PArtition zu löschen ist kein Problem.
Aber was ist mit dem BootManger?
Kann ich den nicht einfach unter Windows löschen?

irtool am 21.11.2004 15:34 schrieb:

Kannst es ja mal in der MS-DOS Eingabeaufforderung unter Windows probieren. Ich glaube da irgendwie aber nicht dran ;)

The_Linux_Pinguin am 21.11.2004 15:57 schrieb:

Kannst es ja mal in der MS-DOS Eingabeaufforderung unter Windows probieren. Ich glaube da irgendwie aber nicht dran ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich die Seite da garnicht...von Windows die du gelinkt hast.

irtool am 21.11.2004 16:16 schrieb:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Seite da garnicht...von Windows die du gelinkt hast.
was ist daran schwer zu verstehn? gehst in die reperatur console von windoof und gibst dann fixmbr/harddidk0 ein wenn du linux auf deiner masterplatte installiert hattest.

Du startest einfach von der XP-CD, drückst dann ich glaube "R" um in die Reparaturkonsole zu gelangen un gibst dort fixmbr ein, das ist alles.

Und den Bootmanager wirst du von Windows aus wohl kaum löschen können.

steppenork am 21.11.2004 16:27 schrieb:

Du startest einfach von der XP-CD, drückst dann ich glaube "R" um in die Reparaturkonsole zu gelangen un gibst dort fixmbr ein, das ist alles.

Und den Bootmanager wirst du von Windows aus wohl kaum löschen können.

Achja,
also Partition unter Windows löschen mit Windoof zB. so und dann die Windows CD-Einlegen die Reparatur Konsole aufrufen durch R und dort fixmbr eingeben?
Dadurch wird der Boot Manager gelöscht und Windows startet wieder von alleine oder was?

The_Linux_Pinguin am 21.11.2004 16:46 schrieb:
irtool am 21.11.2004 16:35 schrieb:
Dadurch wird der Boot Manager gelöscht und Windows startet wieder von alleine oder was?

Normalerweise ja.

Ok,

ich hab das jetzt mit fixmbr gemacht.
Aber jetzt startet der PC nicht mehr :(...
Zuerst wird das Laufwekr angezeigt mit ..Ok
und die FEstplatte ..Ok... aber dann passiert nichts.
ich habe aber alles richtig gemacht.
ich habe die linux platte vorher gelöscht und eine windows platte rausgemacht mit partition magic.
dann mit der windows cd gestartet und den Master MBR neu schreiben lassen.

The_Linux_Pinguin am 21.11.2004 17:33 schrieb:
irtool am 21.11.2004 17:26 schrieb:
ich hab das jetzt mit fixmbr gemacht.
Aber jetzt startet der PC nicht mehr :(...

Was hast du jetzt ganz genau in der Recovery-Console gemacht?

einfach nur fixmbr dann fragte mich die konsole ob ich das wirklich will ich gab J ein drückte enter und fertig.
jettzt bootet aber garnichts mehr

Edit:
ich hab nachdem der pc jetzt nicht mehr startet nochmal die konsole aufgerufen, die windows installation "C:\Windows" wird aufjedenfall noch angezeigt.

Edit2:

Steppenork gab mri gerade diesen Link, er meinte das einfach nur die Boot Parameter weg sind.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx

--> fixboot c:

kann das so funktionieren?

Ich hab jetzt noch einmal etwas (untertrieben) gegoogled und nur folgende Lösungen gefunden:

- fdisk /mbr
- fixmbr
- Win2k drüberinstallieren

Ich würde jetzt ersteinmal deinen Vorschlag ausprobieren und danach die Liste von mir :-o

The_Linux_Pinguin am 21.11.2004 18:01 schrieb:
Ich hab jetzt noch einmal etwas (untertrieben) gegoogled und nur folgende Lösungen gefunden:

- fdisk /mbr
- fixmbr
- Win2k drüberinstallieren

Ich würde jetzt ersteinmal deinen Vorschlag ausprobieren und danach die Liste von mir :-o

Wie will ich Win2K drüber installieren ?!
ich hab win xp prof. und kein anderes OS .. doch Win 98SE! ... aber das installiert ich bestimmt nicht.

Edit: Windows Meldung

Zielpartition C:
Soll ein neuer BootSektor in diese Partition geschrieben werden?
Ja/Nein

Soll ich das machen ?

The_Linux_Pinguin am 21.11.2004 18:16 schrieb:
irtool am 21.11.2004 18:03 schrieb:
Soll ich das machen ?

Ups, keine Ahnung wie ich auf Win2k komme, wohl zuviele Seiten damit durchgelesen ;)
Mach mal und sag danach das es geht ;)

Nein es geht nicht ....

Das dind die letzten Meldungen:

Searching for Boot Record from CD/DVD-0..Not Found
Searching for Boot Recorc from IDE-0..Ok

aber dann passiert nichts es bleibt einfach dabei stehen.

Den BootSektor habe ich aber laut konsole erfolgreich auf Windows C geschrieben.

Edit:
Kann man WIndows nicht irgentwie über seine Startdiskette starten ?

So,

ich habe das Problem immer noch nicht in den griff gekriegt.
Ich kann kein OS mehr installieren oder starten.
Gibt es nicht irgentein Tool was man von Diskette starten kann um damit den Boot Manager zu entfernen?
Aber mit diskette Starten meine ich das ich von der diskett während des Startvorganges Starten kann.

Zurück