• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux Help

faceman2k

Anwärter/in
ja ich hab mal eine Frage und zwar ich hab mir Mandrake Community 10.1 runtergeladen naja soweit noch alles ok wenn ich jedoch software wie firefox installieren will bekomm ich das einfach nicht hin.

Wenn ich im Kontrollzentrum auf installieren klicke komm ich zwar zu einem installations"manager" doch ich versteh nicht wie ich dem teil was ich installiert haben will denn wenn ich z.b. bei suchen firefox eingeb was ich ja extra für linux runtergeladen hab kommt keine ergebnisse gefunden :/
hmm naja vielleicht kann mir ja jemand helfen bin halt linux noob ;)

Hallo,

lade dir das Teil von www.mozilla.org manuell als .tar.gz file runter (Der Downloadmanager des Konqueror sollte das dann in dein Benutzerverzeichnis laden. Öffne dann die Kommandozeile und melde dich (NUR IN DER KONSOLE) mit su als root an und navigiere mit dem cd-Befehl in das entsprechende Dateiverzeichnis und entkomprimiere die heruntergeladene Datei.
Eine genaue Installationsanleitung solltest du finden wenn du den heruntergeladenen Ordner mit dem Konqueror öffnest und nach dem ReadMe-File suchst.
Ich habe mir von der Website zwar nur den Mozilla-Browser heruntergeladen, aber ich denke dass es mit dem Firefox ähnlich gehen wird. Beachte bitte dass die Installationsdateien (zumindest bei mir) unter /usr/local liegt. Notfalls musst du im Kontrollzentrum für das Startmenü zwecks bequemeren Aufrufs noch eine Verknüpfung erstellen.

faceman2k am 15.10.2004 17:45 schrieb:
Wenn ich im Kontrollzentrum auf installieren klicke komm ich zwar zu einem installations"manager" doch ich versteh nicht wie ich dem teil was ich installiert haben will denn wenn ich z.b. bei suchen firefox eingeb was ich ja extra für linux runtergeladen hab kommt keine ergebnisse gefunden :/
hmm naja vielleicht kann mir ja jemand helfen bin halt linux noob ;)

Zu deinem Problem mit dem Paketinstaller kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir nur empfehlen die manuelle Installation zu üben da der Mandrake-Linux-Installer nicht alle Programme zur automatischen Installation anbietet.
Da es sich bei Mandrake 10.1 noch um eine Preview-Version handelt kann es sich auch um einen Fehler im Betriebssystem handeln. Frage vielleicht mal andere Benutzer von Mandrake 10.1 ob die das gleiche Problem haben.

Sollten meine Tipps nicht funktionieren bedenke bitte dass auch ich noch ein Linux-Noob bin und schimpf' bitte nicht mit mir :-) .
Bei mir hat zumindest die Installation von Mozilla und nachträglich die Installation des Flash-Plugins geklappt (bin noch am feiern :-D )

MfG

bluesubmarine

bluesubmarine am 15.10.2004 18:53 schrieb:
Zu deinem Problem mit dem Paketinstaller kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir nur empfehlen die manuelle Installation zu üben da der Mandrake-Linux-Installer nicht alle Programme zur automatischen Installation anbietet.
Da es sich bei Mandrake 10.1 noch um eine Preview-Version handelt kann es sich auch um einen Fehler im Betriebssystem handeln. Frage vielleicht mal andere Benutzer von Mandrake 10.1 ob die das gleiche Problem haben.
Ich glaube, er hat den Firefox von mozilla.org heruntergeladen (als tar.gz), denn dort gibt es keine rpms. Er versucht ein tar.gz mit dem Manager zu installieren, was natürlich nicht geht. Ich vermute einmal, dass er es so meint.

@faceman2k: Installiere einfach manuell (so wie es bluesubmarine erklärt hat).

thx

werd ich mal probieren

wenns nicht geht ;) tjo dann is linux nichts für mich oder ich nehm ne andere distrubution ( tolles wort :) )

faceman2k am 15.10.2004 20:42 schrieb:
thx

werd ich mal probieren

wenns nicht geht ;) tjo dann is linux nichts für mich oder ich nehm ne andere distrubution ( tolles wort :) )

Leider wirst du auch unter anderen Distributionen irgendwannmal auf dieses Problem stoßen. Leider ist es nun mal nicht so einfach wie bei Windows wo du nur noch die exe-Datei anklicken musst.
Ein einfaches Installationsbeispiel mit tar.gz. sowie allgemeine Praxisinformationen für alle Distributionen findest du unter www.tuxhausen.de.
Auch monatliche Magazine wie z.B. Easy Linux, das sich speziell an Anfänger richtet, ist sehr gut.
Von anderen Magazinen, z.B. LinuxMagazin rate ich dir als Anfänger zunächst ab, da es sich vor allem an fortgeschrittene Benutzer richtet (auch wenn es die besten Infos und News zu Linux allgemein bietet).

bluesubmarine am 15.10.2004 21:44 schrieb:
Leider ist es nun mal nicht so einfach wie bei Windows wo du nur noch die exe-Datei anklicken musst.
Obwohl man es eigentlich so einfach machen kann! Open Office 1.1.3 hat einen Installer.

Zurück