• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux !!! --> Cedega

Hat einer von euch ne Ahnung wie des mit dem Program Cedega funktioniert , oder hat einer von sogar schon erfahrungen mit dem Programm?
Wie installiere ich die Spiele?
Läuft des unter jedem Linux?
Is des wie ein Windows Emulator und zieht nochmal extra resourcen?

Ich bin heute auf das Programm gestossen und frage mich halt wie das ganze funktioniert und welche Spiele alle damit laufen?

Kostet das Programm was?
Wo kann man es runterladen?

Mfg zErBeRuS-kG

zerberus-kg am 18.11.2004 20:16 schrieb:
Hat einer von euch ne Ahnung wie des mit dem Program Cedega funktioniert , oder hat einer von sogar schon erfahrungen mit dem Programm?
Wie installiere ich die Spiele?
Läuft des unter jedem Linux?
Is des wie ein Windows Emulator und zieht nochmal extra resourcen?

Ich bin heute auf das Programm gestossen und frage mich halt wie das ganze funktioniert und welche Spiele alle damit laufen?

Kostet das Programm was?
Wo kann man es runterladen?

Mfg zErBeRuS-kG
ja es läuft auf allen linux und ja es kostet was und ja es zieht ressourcen.. hmm und wenn du das installiert hast kannst du dann mit cedega bzw point2play die spiele installieren und dann laufen viele aber nicht alle :D kostet halt was. von suse gibts das sog. suse linux winerack was du holen musst bzw kannst wenn du keine kreditkarte hast um cedega zu bezahlen.

Freaky22 am 18.11.2004 20:26 schrieb:

Nö, die CVS Version kostet meines Wissens nichts, dort fehlt aber dann auch der Mechanismus für kopiergeschütze Spiele (man muss quasi immer einen Crack benutzen). Halt genauso wie früher, ist ja nur eine Namensänderung von WineX auf Cedega. Ausprobiert hab ich den Krempel aber nicht, da ich nicht so auf Gefrickel fürs Spielen stehe ;)

The_Linux_Pinguin am 18.11.2004 20:35 schrieb:
Nö, die CVS Version kostet meines Wissens nichts, dort fehlt aber dann auch der Mechanismus für kopiergeschütze Spiele (man muss quasi immer einen Crack benutzen). Halt genauso wie früher, ist ja nur eine Namensänderung von WineX auf Cedega. Ausprobiert hab ich den Krempel aber nicht, da ich nicht so auf Gefrickel fürs Spielen stehe ;)

Kein Gefrickel-Fan? Und das von einem Gentoo-Verfechter? SCNR *g*

Was ratet ihr mir welches Progrmm sollte ich mir holen wenn ich unter linux spielen will?
Es sollte auf jeden fall kostenlos sein und gibt es irgdwo eine Anleitung für das Programm?

Mfg zErBeRuS-kG

zerberus-kg am 19.11.2004 08:29 schrieb:
Was ratet ihr mir welches Progrmm sollte ich mir holen wenn ich unter linux spielen will?
Es sollte auf jeden fall kostenlos sein und gibt es irgdwo eine Anleitung für das Programm?

Mfg zErBeRuS-kG

Es hängt wohl davon ab, was Du spielen willst. Es gibt kein "Programm" für Linux, mit welchem man so ganz einfach Windows-Spiele spielen könnte - und schon gar nicht, ohne irgendwelche Anpassungen am System vorzunehmen. Wenn Du einfach Windows-Spiele spielen möchtest, dann bist Du eben auf Windows angewiesen.

Hier ist die Internetseite von Cedega. Dort sind Spiel aufgelistet, die mit Linux und Cedega /Wine(X) laufen bzw. nicht.

Generell gilt: Spiele, die auf den Engines von ID Software beruhen (quake, doom) laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Linux. Meist brauchst du nur einen speziellen Linux Installer (ca. mehrere zig MB groß)

Spiele der Unreal Reihe sollten auch ohne Extrasoftware laufen.

Für alle anderen Spiele gilt: Mal mit wine(X)/Cedega probieren, wenn das nicht klappt, sieht's meist düster aus...

Zurück