• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux deinstallieren!

R

Ricco2001

Gast
Moin,
ich habe z.Z. Suse Linux 9.1 und WinXP pro auf einem Computer. Linux war eher mal so zum antesten gedacht, hat mich aber nicht wirklich überzeugt. Nun will ich es deinstallieren und den freien Speicherplatz als zusätzlich Win Partition nutzen.
Allerdings weiss ich nicht wie ich Linux deinstallieren kann, da ich ja den GRUB-Bootmanager verwende und bei einer Formatierung mein System dann überhaupt nicht mehr booten würde, oder?
Ich habe in anderen Foren schonmal gelesen, dass es einen Befehl in der Reperaturkonsole gibt um den Windows Bootblock wiederherzustellen. Allerdings soll es da hin und wieder Probleme mit "verlorenen" Partitionen geben und da wollt ich mal nachfragen ob das Jmd. schonmal gemacht hat und mal seine Erfahrungen posten könnte.

Danke im Vorraus

GRUB entfernen: Mit Windows-CD booten, Reparaturkonsole starten, Windowsinstallation auswählen, den befehl: fixmbr eingeben, bestätigen.

Linux entfernen: In der Verwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten) Linux Partition löschen.

aeghistos am 24.10.2005 11:39 schrieb:
GRUB entfernen: Mit Windows-CD booten, Reparaturkonsole starten, Windowsinstallation auswählen, den befehl: fixmbr eingeben, bestätigen.

Linux entfernen: In der Verwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten) Linux Partition löschen.

Danke. Und die Windows Partitionen bleiben davon unangetastet?
Achja, erkennt Windows denn eigentlich unter Arbeitsplatz die Linux Partion, die ist ja mit einem ganz anderen Dateiformat formatiert als WIN (ich glaube reiser, kann das sein?)

Ricco2001 am 24.10.2005 11:44 schrieb:
Danke. Und die Windows Partitionen bleiben davon unangetastet?
Solange du nicht versehentlich die Falsche löscht schon

Achja, erkennt Windows denn eigentlich unter Arbeitsplatz die Linux Partion, die ist ja mit einem ganz anderen Dateiformat formatiert als WIN (ich glaube reiser, kann das sein?)

Unter Datenträgerverwaltung wird die Partition angezeigt, es kann sein, dass einfach "unbekannte Partition" steht, bei mit zeigt es das jedenfalls beim Swap

Zurück