• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux Bootmanagerproblem

G

gerry0112

Gast
Hallo

Ich bzw der Bootmanager von Linux hat ein Problem. Linux wird problemlos gebootet. Nur Windows läßt sich nicht starten. Er bricht immer mit dieser Fehlermeldung ab:

root (hd0/0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Ich habe erst Windows installiert und dann auf eine andere Partition der selben Platte SuSe Linux 9.1. Den Bootmanager habe ich direkt von der Installationsroutine vorgeschlagen bekommen und nicht verändert.
Wer kann einem Linuxneuling helfen?

Gruß Gerry

gerry0112 am 29.09.2005 19:37 schrieb:
Hallo

Ich bzw der Bootmanager von Linux hat ein Problem. Linux wird problemlos gebootet. Nur Windows läßt sich nicht starten. Er bricht immer mit dieser Fehlermeldung ab:

root (hd0/0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Ich habe erst Windows installiert und dann auf eine andere Partition der selben Platte SuSe Linux 9.1. Den Bootmanager habe ich direkt von der Installationsroutine vorgeschlagen bekommen und nicht verändert.
Wer kann einem Linuxneuling helfen?

Gruß Gerry

Hier wird das Problem ausgiebig behandelt:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
Ich hoffe das hilft dir weiter!

gerry0112 am 30.09.2005 13:23 schrieb:
Moin

Habe das ganze mehrmals probiert - er sagt immer, dass auf der Diskette keine Updates sind.
Könnte es an etwas anderem liegen?

Gruß Gerry

Seltsam, habe damals auch auf diese Weise ein Update für das XFS-Dateisystem eingespielt. Hat einwandfrei funktioniert. Bin im Moment auch etwas überfragt. Welche Meldung kommt denn genau? Hast du original CDs von Suse oder andere, in die das Update vieleicht schon integriert sein könnte?

SanchoPansa am 30.09.2005 18:38 schrieb:
Seltsam, habe damals auch auf diese Weise ein Update für das XFS-Dateisystem eingespielt. Hat einwandfrei funktioniert. Bin im Moment auch etwas überfragt. Welche Meldung kommt denn genau? Hast du original CDs von Suse oder andere, in die das Update vieleicht schon integriert sein könnte?

Hab SuSe 9.1 Professional als DVD. Weiß nicht, ob und wenn ja wie da Updates enthalten sind. Wollte mir noch ein Linuxbuch besorgen und mich dann mal gründlich ins System einarbeiten. Habe zur Zeit absolute Minimalstkenntnisse.

gerry0112 am 30.09.2005 19:23 schrieb:
Hab SuSe 9.1 Professional als DVD. Weiß nicht, ob und wenn ja wie da Updates enthalten sind. Wollte mir noch ein Linuxbuch besorgen und mich dann mal gründlich ins System einarbeiten. Habe zur Zeit absolute Minimalstkenntnisse.

Naja, wenn die Updates integriert wären, dürfte es ja eigentlich auch keine Probleme geben. Aber warum sich das Update nicht integrieren lässt und ob es noch eine andere Lösung für das Problem gibt, weiß ich leider im Moment auch nicht. Vieleicht hat ja noch ein anderer eine Idee. Du könntest die Frage auch mal in einem der Suse Foren stellen. Dort dürfte es deutlich mehr Leute geben, die sich mit sowas auskennen. Imo war die Version 9.1 sowieso nicht gerade die beste Suse Version. Hatte auch so einige Probleme und bin, sobald es raus war, auf 9.2 umgestiegen.

Zurück