• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux auf alten Kisten...

Morgott

Anfänger/in
Hallo Leute,

ich habe zuhause 5 Rechner stehen die ich gegebenenfalls wieder zurecht machen möchte um sie dann als Internet- und Arbeits-PC´s zu verschenken oder vielleicht sogar zu verkaufen.

Hier die Grundausstattung:
300 Mhz
128 MB SD ram
4-10 GB Festplatte
DvD-Laufwerk
No-name billig Soundkarte PCI

Ich möchte eigentlich wegen dem ganzen Leistungshunger nicht auf eins der Microsoft-Produkte zurückgreifen sondern eine Version von Linux installieren. Und ein älteres Windows mag ich auch nicht benutzen wegen der Update-tauglichkeit.
Da ich sehr unerfahren bin was Linux anbelangt hier meine Fragen:

Welche Linux-Version könnte ich benutzen bei einer so "lahmen" Kiste und ist diese Version dann auch Internet, Office und DvD tauglich? Laufen DvD´s überhaupt flüssig? :)

Spiele spielen eigentlich gar keine Rolle. Bekomme ich dann Schwierigkeiten mit den Treiber da ich eine No-Name Soundkarte habe oder kennt Linux die gängisten?

Vielen dank fürs beantworten meiner Fragen

Mit freundlichen Grüssen
MorgottI

Morgott am 04.12.2005 14:29 schrieb:
Welche Linux-Version könnte ich benutzen bei einer so "lahmen" Kiste und ist diese Version dann auch Internet, Office und DvD tauglich? Laufen DvD´s überhaupt flüssig? :)

Im Endeffekt kannst du jede Version nutzen die du gerade zur Hand hast. Einzigste Bedingung ist der Windowsmanager/Desktopumgebung die du später nutzen möchtest. Wenn es unbedingt KDE/Gnome sein muss, dann kommst du um eine ältere Version (zB KDE ~2.x) nicht herum. Alternativ würde ich aber liebe schnelle & kleine Windowmanager wie fluxbox, fvwm2, xfce4 ausprobieren, die haben nicht so einen Leistungshunger ;) Als Officeanwenundg wuerde ich entweder zu einer abgespeckten Version wie Abiword & Co greifen oder mal eine 1.x Version von OpenOffice ausprobieren. DVDs sollte iegentlich auch problemlos laufen. Die ganze Aktion wird aber fuer einen Anfaenger ein wenig frickelig ;)

Bekomme ich dann Schwierigkeiten mit den Treiber da ich eine No-Name Soundkarte habe oder kennt Linux die gängisten?

Haengt nur vom Chipsatz ab. Sollte per google rausfindbar sein.

Hallo

Probier zuerst mal ein paar verschiedenen Live-CD Distrubationen aus wie z.B. von Kanotix.com gibt es in 32bit 64bit aber Knoppix ist sehr beliebt auch bei Suse gibt es eine Live-Distrubation zum runterladen. Die Live-CD hat denn vorteil dass Du dieses Linux nicht Installieren mußt und schon mal vorab ausprobieren kannst ob deine Hardware auch vernüftig unterstützt wird wenn dann einmal alles passt kann man es immer noch Installieren und bei Linux gibt einen Slogan der sagt je älter der PC umso eher wird Linux laufen aber umso weniger hast Du mit einem Windows eine Chance. Güße Huntercontroll

Huntercontroll am 04.12.2005 16:18 schrieb:
Hallo

Probier zuerst mal ein paar verschiedenen Live-CD Distrubationen aus wie z.B. von Kanotix.com gibt es in 32bit 64bit aber Knoppix ist sehr beliebt auch bei Suse gibt es eine Live-Distrubation zum runterladen.

Erst einmal danke euch beiden fürs antworten. Jetzt aber noch meine weiteren Fragen:
Wenn ich nun Knoppix als LIve-CD probiere dann kann ich es auch später von dieser CD aus installieren? Oder brauche ich dann auch wieder eine andere Version?

Im Endeffekt kannst du jede Version nutzen die du gerade zur Hand hast. Einzigste Bedingung ist der Windowsmanager/Desktopumgebung die du später nutzen möchtest. Wenn es unbedingt KDE/Gnome sein muss, dann kommst du um eine ältere Version (zB KDE ~2.x) nicht herum. Alternativ würde ich aber liebe schnelle & kleine Windowmanager wie fluxbox, fvwm2, xfce4 ausprobieren, die haben nicht so einen Leistungshunger Als Officeanwenundg wuerde ich entweder zu einer abgespeckten Version wie Abiword & Co greifen oder mal eine 1.x Version von OpenOffice ausprobieren. DVDs sollte iegentlich auch problemlos laufen. Die ganze Aktion wird aber fuer einen Anfaenger ein wenig frickelig

Hier muss ich ganz ehrlich sagen das du mich eher verwirrt hast als das du mir geholfen hast :-) Vielleicht bin ich einfach zu doof oder aber der Groschen ist einfach nur noch nicht gefallen.

Zur Zeit besitze ich gar keine Linuxversion zur Hand, könnte aber Knoppix als Version benutzen oder wie? Und dann muss ich immer noch Windowsmangaer/Desktopumgebung zusätzlich installieren wobei du mir dann gleich welche rätst? Richtig bis hierhin?

Wegen dem Office ist klar, da werde ich mich durchwühlen. Was du aber mit dem firckelig meinst was das DvD abspielen anbelangt drängt mich wieder ein wenig in die Enge. Gibt es da nicht auch "einfach" ein Programm zu abspielen von DvD´s oder wie läuft das?

Sorry das ich mich in dem Fall so unwissend darstelle aber ich würde es echt gerne ziemlich genau wissen. Da ich jetzt auch gehört habe das mein geliebtes WoW unter Linux läuft und meine Grafikprogramme denke ich jetzt schon darüber nach Microsoft komplett den Rücken zu kehren.

Bevor ich es vergesse: Danke schonmal im voraus fürs antworten.

Gruss
Morgott

Morgott am 05.12.2005 09:24 schrieb:
Wenn ich nun Knoppix als LIve-CD probiere dann kann ich es auch später von dieser CD aus installieren? Oder brauche ich dann auch wieder eine andere Version?
Das sollte normalerweise möglich sein, dazu musst du die Dokumentation der jeweiligen Distribution durchsuchen.
Im Endeffekt kannst du jede Version nutzen die du gerade zur Hand hast. Einzigste Bedingung ist der Windowsmanager/Desktopumgebung die du später nutzen möchtest. Wenn es unbedingt KDE/Gnome sein muss, dann kommst du um eine ältere Version (zB KDE ~2.x) nicht herum. Alternativ würde ich aber liebe schnelle & kleine Windowmanager wie fluxbox, fvwm2, xfce4 ausprobieren, die haben nicht so einen Leistungshunger Als Officeanwenundg wuerde ich entweder zu einer abgespeckten Version wie Abiword & Co greifen oder mal eine 1.x Version von OpenOffice ausprobieren. DVDs sollte iegentlich auch problemlos laufen. Die ganze Aktion wird aber fuer einen Anfaenger ein wenig frickelig
Zur Zeit besitze ich gar keine Linuxversion zur Hand, könnte aber Knoppix als Version benutzen oder wie?
Knoppix ist wohl die gängigste Version von einem Betriebsystem das von CD bootet ohne Installation. Findet man alle paar Monate auf verschiedensten Magazin DVDs oder im inet.
Und dann muss ich immer noch Windowsmangaer/Desktopumgebung zusätzlich installieren wobei du mir dann gleich welche rätst? Richtig bis hierhin?
Naja zusätzlich: Wenn man alles von so einer Live-CD (z.B. Knoppix) installiert ist auch so gut wie alles was man braucht bereits installiert, aber bei den neuen Sachen werden die Anforderungen relativ hoch sein und daher sind ältere Versionen schneller.
Was du aber mit dem firckelig meinst was das DvD abspielen anbelangt drängt mich wieder ein wenig in die Enge. Gibt es da nicht auch "einfach" ein Programm zu abspielen von DvD´s oder wie läuft das?
Frickelig ist die ganze Aktion. Also nicht die DVDs im speziellen.
Sorry das ich mich in dem Fall so unwissend darstelle aber ich würde es echt gerne ziemlich genau wissen. Da ich jetzt auch gehört habe das mein geliebtes WoW unter Linux läuft und meine Grafikprogramme denke ich jetzt schon darüber nach Microsoft komplett den Rücken zu kehren.
Unwissend ist jeder in Linux, sofern er nicht zumindest in DOS herumspielen musste. Windows ist doch wirklich schon zu einfach. ;-)
WoW unter Linux: also Graka sollte dann am Besten von nvidia sein, da ATI mit dem Treibersupport nicht wirklich gut ist. Wenn WoW einen linux-installer hat ideal, ansonsten kann man es mit Wine versuchen oder kostenpflichtig mit CEDEGA (transgaming.org).

Cool, danke dir. Gott sei dank habe ich ne GeForce :-) Die Ati habe ich in dem Rechner meiner Freundin verbaut. Naja, zu Dos-zeiten habe ich auch schon am Computer rumgebastelt, aber eher zu der Zeit wo man sehr viel über Win 3.11 gemacht hat. Dann noch zusätzlich den Norton Commander und es war wesentlich einfacher. EMS und XMS Speicher sind mir dennoch nicht fremd und eine config.sys und autoexec.bat sagen mir auch noch was ^^ wobei Linux "noch" ein Buch mit 7 Siegeln ist. Und ja, Windows ist wirklich zu einfach...

Gruss
Morgott

Zur Zeit besitze ich gar keine Linuxversion zur Hand, könnte aber Knoppix als Version benutzen oder wie?

Um mal ein biszchen Licht ins Dunkle zu bringen ;)

Was du möchtest ist eine Distribution:

Distributionen sind "gebündelte" Pakete mit Software & Tools von Herstellern auf Basis des Linuxkernels. Die bekanntesten Distributionen sind wohl SuSE, Fedora Core, Mandrake, etc.

Von diesen Distributionen gibt es natürlich verschiedene Versionen. Bei einem Versionsupgrade, zB von SuSe 9 auf 10, werden meistens nur Programmversionen und der Linuxkernel aktualisiert.

Darum ist es eigentlich auch ein wenig egal welche Version du von einer Distribution verwendest, da sie sich meistens nur durch den Kernel und die Versionen von Programmen unterscheiden.

Und dann muss ich immer noch Windowsmangaer/Desktopumgebung zusätzlich installieren wobei du mir dann gleich welche rätst? Richtig bis hierhin?

In den meisten Faellen wird bereits eine installiert, nur wird es dann wohl die neuste Version von KDE/Gnome sein, welche quasi bei jeder Anfaengerdistribution mitinstalliert wird, und diese werden sehr zaehfluessig laufen ;)

Wegen dem Office ist klar, da werde ich mich durchwühlen. Was du aber mit dem firckelig meinst was das DvD abspielen anbelangt drängt mich wieder ein wenig in die Enge. Gibt es da nicht auch "einfach" ein Programm zu abspielen von DvD´s oder wie läuft das?

Ich meinte die ganze Aktion ;)
Beim DVD Gucken tritt hoechstens ein anderes Problem zu. Man kann unter Linux keine DVD legal gucken, da man dazu eine Libary verwendet die einen Kopierschutz (CSS) umgeht :ugly:

Ahhh, so langsam habe ich es verstanden :-)
Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort. Sollte mir noch was unklar sein dann melde ich mich nochmal. Was das DvD anschauen anbelangt muss ich mich dann wohl woanders richtig schlau machen, oder ich schreibe dir mal eine PM wenn ich nicht weiter weiss, oder?

Gruss
Morgott

Zurück