Hallo Leute,
ich habe zuhause 5 Rechner stehen die ich gegebenenfalls wieder zurecht machen möchte um sie dann als Internet- und Arbeits-PC´s zu verschenken oder vielleicht sogar zu verkaufen.
Hier die Grundausstattung:
300 Mhz
128 MB SD ram
4-10 GB Festplatte
DvD-Laufwerk
No-name billig Soundkarte PCI
Ich möchte eigentlich wegen dem ganzen Leistungshunger nicht auf eins der Microsoft-Produkte zurückgreifen sondern eine Version von Linux installieren. Und ein älteres Windows mag ich auch nicht benutzen wegen der Update-tauglichkeit.
Da ich sehr unerfahren bin was Linux anbelangt hier meine Fragen:
Welche Linux-Version könnte ich benutzen bei einer so "lahmen" Kiste und ist diese Version dann auch Internet, Office und DvD tauglich? Laufen DvD´s überhaupt flüssig?.gif)
Spiele spielen eigentlich gar keine Rolle. Bekomme ich dann Schwierigkeiten mit den Treiber da ich eine No-Name Soundkarte habe oder kennt Linux die gängisten?
Vielen dank fürs beantworten meiner Fragen
Mit freundlichen Grüssen
MorgottI
ich habe zuhause 5 Rechner stehen die ich gegebenenfalls wieder zurecht machen möchte um sie dann als Internet- und Arbeits-PC´s zu verschenken oder vielleicht sogar zu verkaufen.
Hier die Grundausstattung:
300 Mhz
128 MB SD ram
4-10 GB Festplatte
DvD-Laufwerk
No-name billig Soundkarte PCI
Ich möchte eigentlich wegen dem ganzen Leistungshunger nicht auf eins der Microsoft-Produkte zurückgreifen sondern eine Version von Linux installieren. Und ein älteres Windows mag ich auch nicht benutzen wegen der Update-tauglichkeit.
Da ich sehr unerfahren bin was Linux anbelangt hier meine Fragen:
Welche Linux-Version könnte ich benutzen bei einer so "lahmen" Kiste und ist diese Version dann auch Internet, Office und DvD tauglich? Laufen DvD´s überhaupt flüssig?
.gif)
Spiele spielen eigentlich gar keine Rolle. Bekomme ich dann Schwierigkeiten mit den Treiber da ich eine No-Name Soundkarte habe oder kennt Linux die gängisten?
Vielen dank fürs beantworten meiner Fragen
Mit freundlichen Grüssen
MorgottI
Als Officeanwenundg wuerde ich entweder zu einer abgespeckten Version wie Abiword & Co greifen oder mal eine 1.x Version von OpenOffice ausprobieren. DVDs sollte iegentlich auch problemlos laufen. Die ganze Aktion wird aber fuer einen Anfaenger ein wenig frickelig