• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

linux 10.1 installation geht nicht

snedder

Spiele-Novize/Novizin
hallo, ich habe zur zeit windows vista beta 2 installiert so, nun möchte ich aber zum zocken wieder xp installieren, aber meine xp cd ist verkratzt und der installationsvorgang wird dann abgebrochen :pissed: nun habe ich ich linux 10.1 runtergeladen (dvd version) und möchte das mal ausprobieren. aber ich kann es nicht starten :-| ich habe die rar datei entpackt und auf dvd gebrannt aber ich kann sie nicht starten >:-| , bitte helft mir!!!!! was soll ich machen ich habe nero 6.

danke schonmal :top:

Hast du dein SUSE 10.1 auch als Bootfähige DVD gebrannt?

snedder am 06.07.2006 16:14 schrieb:
hallo, ich habe zur zeit windows vista beta 2 installiert so, nun möchte ich aber zum zocken wieder xp installieren, aber meine xp cd ist verkratzt und der installationsvorgang wird dann abgebrochen :pissed: nun habe ich ich linux 10.1 runtergeladen (dvd version) und möchte das mal ausprobieren. aber ich kann es nicht starten :-| ich habe die rar datei entpackt und auf dvd gebrannt aber ich kann sie nicht starten >:-| , bitte helft mir!!!!! was soll ich machen ich habe nero 6.

Unter Windows wirst du auch net viel erfolg mitm starten von der DVD haben ^^ Du musst in BIOS die Bootreihenfolge auf CD/DVD-ROM - HDD - Floppy stellen und dann von der DVD starten ^^

Du darfst die RAR-Datei nicht entpacken. WinRAR erkennt iso-Images als Archive an, so dass man auf die Idee kommen kann, die Datei zu entpacken. Brenn mit Nero einfach das Image auf die DVD und boote dann von dieser, dann funktioniert es.

MfG Jimini

butt3rkeks am 06.07.2006 16:18 schrieb:

Unter Windows wirst du auch net viel erfolg mitm starten von der DVD haben ^^ Du musst in BIOS die Bootreihenfolge auf CD/DVD-ROM - HDD - Floppy stellen und dann von der DVD starten ^^

das habe ich ja gemacht (sorry habs vergessen zu erwähnen ;-) ) aber jetzt kommt folgende fehlermeldung: EMM386: Warning: Address line A20 already enabled, aber ich wede mal versuchen nur die rar datei zu brennen

ZAM am 06.07.2006 16:17 schrieb:
Hast du dein SUSE 10.1 auch als Bootfähige DVD gebrannt?

jou, warte ich melde mich später nochmal und melde ob ich hinbekommen habe, danke für die tipps??

Jimini_Grillwurst am 06.07.2006 16:24 schrieb:

Du darfst die RAR-Datei nicht entpacken. WinRAR erkennt iso-Images als Archive an, so dass man auf die Idee kommen kann, die Datei zu entpacken. Brenn mit Nero einfach das Image auf die DVD und boote dann von dieser, dann funktioniert es.

MfG Jimini

ja würde ich ja gern aber nero stresst rum, ich kann es nicht brennen weil die datei mehr als 2 gb groß ist und außerdem im iso format aber nero kann nur udf brennen, was soll ich machen, danke :-D

snedder am 06.07.2006 16:36 schrieb:
ja würde ich ja gern aber nero stresst rum, ich kann es nicht brennen weil die datei mehr als 2 gb groß ist und außerdem im iso format aber nero kann nur udf brennen, was soll ich machen, danke :-D

Also zumindest bei mir kann Nero auch iso-Dateien brennen, kannst ja sonstmal nach nem Freeware-Brennprogramm suchen. Alcohol war glaube ich kostenlos, oder zumindest Shareware.

MfG Jimini

Du hast imo den falschen Punkt bei Nero ausgewählt. Du musst wählen "Image auf Disk brennen". Im Nero StartSmart unter Kopieren und Sichern zu finden.

Jimini_Grillwurst am 06.07.2006 16:40 schrieb:

Also zumindest bei mir kann Nero auch iso-Dateien brennen, kannst ja sonstmal nach nem Freeware-Brennprogramm suchen. Alcohol war glaube ich kostenlos, oder zumindest Shareware.

MfG Jimini

Alcohol ist aber (afaik) verboten, da ganz böse leute damit ganz gutgemeinte Kopierschutzmechanismen aushebeln könnten...

Ach ja, ich persönlich lade keine Linux-Distros mehr runter. Ich nehm nur den Bootloader (ist ne 50MB ISO) und mach den Rest direkt übers Netz.
Geht schneller, da nur die Pakete geladen werden, die ich auch brauche) und man ist gleich up2date.

na endlich hats geklappt, habs aber noch nicht installiert da ich noch ein paar dateien sicher muss, werde alles formatieren ;-) , danke für die tipps.

ja... ich würd ja gerne mal die Linux version von der aktuellen dvd installieren aber ich bekomm's net hin im Bios einzustellen, dass der von dvd bootet. hab da garnich die option(nur cd und den üblichen trödel)
also nun die Frage: kann mir wer verraten? das ich tun muss, damit das geht?
greez euer noobi

PtsF am 22.07.2006 12:39 schrieb:
ja... ich würd ja gerne mal die Linux version von der aktuellen dvd installieren aber ich bekomm's net hin im Bios einzustellen, dass der von dvd bootet. hab da garnich die option(nur cd und den üblichen trödel)
greez euer noobi

Stell einfach "CD" ein - dem PC ist das ja relativ gleich, ob es ein DVD- oder ein CD-Laufwerk ist.

MfG Jimini

PtsF am 22.07.2006 12:39 schrieb:
greez euer noobi
Wenn du nicht auswählen kannst, das der Rechner von der DVD booten soll, dann lass ihn einfach "von CD" booten ^^ ;)
€ : Jimini lass doch auch mal andere ran ^^

jut jut danke! hat funktioniert... war zu einfach für mich. aber häng schon wieder am nägsten problem: bekomm 5.1 net zum laufen nur kack stereo

Zurück