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Lies of P: So erfolgreich ist die Demo des Soulslike-Titels

Ja, kann man mal spielen. Macht einen guten Eindruck bisher.
Am Timing beim Parieren und Ausweichen sollte noch gearbeitet werden. Teilweise noch mehr Glück als Können.
Was ich allerdings nicht verstehe, sind die Vergleiche, sowohl kampftechnisch, als auch vom Artstyle mit Bloodborne. Das war viktorianisch mit Lovecraft-Einflüssen.
Lies of P ist Steampunk.
Bloodborne spielt sich viel schneller, ist aggressiver ausgelegt. Lies of P ist im Vergleich dazu eher behäbig, aber nicht schlecht.
 
Am Timing beim Parieren und Ausweichen sollte noch gearbeitet werden. Teilweise noch mehr Glück als Können.
Das liegt an einem Bug (?) der Demo, denn die Animationen sind an die FPS gekoppelt und das Ganze wiederum ist scheinbar auf 30 fps ausgelegt, obwohl das Spiel ja per se keinen fps-Limiter hat bzw. in den Einstellungen bis zur maximalen Refreshrate die Bildrate begrenzen kann. Soll heißen: Cappt man die fps im Spiel auf 30, spielt es sich gleich deutlich direkter und somit auch weniger schwer. Hab ohne 30 fps-Cap den Endboss ums Verrecken nicht legen können, mit 30 fps Cap hat es nach dem dritten oder vierten Anlauf geklappt.

Ansonsten hat mir die Demo schon sehr gut gefallen, aber neben dem o.g. technischen Problem wirkt das Balancing einfach noch nicht ganz ausgereift. Das Hochleveln geht m.E. viel zu zäh vonstatten und manche Gegner stellen eine unverhältnismäßig hohe Hürde im Vergleich zum Rest dar.
 
Das liegt an einem Bug (?) der Demo, denn die Animationen sind an die FPS gekoppelt und das Ganze wiederum ist scheinbar auf 30 fps ausgelegt, obwohl das Spiel ja per se keinen fps-Limiter hat bzw. in den Einstellungen bis zur maximalen Refreshrate die Bildrate begrenzen kann. Soll heißen: Cappt man die fps im Spiel auf 30, spielt es sich gleich deutlich direkter und somit auch weniger schwer. Hab ohne 30 fps-Cap den Endboss ums Verrecken nicht legen können, mit 30 fps Cap hat es nach dem dritten oder vierten Anlauf geklappt.

Ansonsten hat mir die Demo schon sehr gut gefallen, aber neben dem o.g. technischen Problem wirkt das Balancing einfach noch nicht ganz ausgereift. Das Hochleveln geht m.E. viel zu zäh vonstatten und manche Gegner stellen eine unverhältnismäßig hohe Hürde im Vergleich zum Rest dar.
Hab die Demo auf der PS5 gespielt, aber frag mich mal, ob ich im Quali Modus mit 30 oder Performance mit 60 fps gespielt habe. Hab beides glaube ich ausprobiert.
Kann natürlich sein, dass bei mehr fps einfach die i-frames noch nicht wirklich funktionieren, ist aber nur eine Theorie. Zumindest in der Demo.
An sich bin ich aber auch interessiert.
 
Hab die Demo auf der PS5 gespielt, aber frag mich mal, ob ich im Quali Modus mit 30 oder Performance mit 60 fps gespielt habe. Hab beides glaube ich ausprobiert.
Kann natürlich sein, dass bei mehr fps einfach die i-frames noch nicht wirklich funktionieren, ist aber nur eine Theorie. Zumindest in der Demo.
An sich bin ich aber auch interessiert.
Ich kann dir, zumindest auf dem PC die Sorge mit der kollisionsabfrage und den iframes nehmen. Ich habe die Demo etwa 10 mal durchgespielt. Zwischen 30 und 120 FPS lagen Welten. Das ganze wurde als Fehler bestätigt.

Ich habe auch Freunde daran gesetzt, die keinen Plan von Souls spielen haben und ein anpassen des Schwierigkeitsgrads kann dem Spiel nur gut tun. Zumindest der Einstieg sollte etwas angenehmer für Neulinge gestaltet werden. Sehr schwere Spiele mit wenig Handholding gibt es mittlerweile sehr viele, aber zu wenige öffnen sich für neue Spieler. Auch wenn langjährige Souls Fans dann etwas zu schnell durch sind.
 
Ich kann dir, zumindest auf dem PC die Sorge mit der kollisionsabfrage und den iframes nehmen. Ich habe die Demo etwa 10 mal durchgespielt. Zwischen 30 und 120 FPS lagen Welten. Das ganze wurde als Fehler bestätigt.

Ich habe auch Freunde daran gesetzt, die keinen Plan von Souls spielen haben und ein anpassen des Schwierigkeitsgrads kann dem Spiel nur gut tun. Zumindest der Einstieg sollte etwas angenehmer für Neulinge gestaltet werden. Sehr schwere Spiele mit wenig Handholding gibt es mittlerweile sehr viele, aber zu wenige öffnen sich für neue Spieler. Auch wenn langjährige Souls Fans dann etwas zu schnell durch sind.
Und wie war es besser? Vermutlich mit geringerer Framerate oder?
Auf der PS5 konnte ich zwischen 30 und 60 nichts an Unterschieden ausmachen.
Vielleicht wird es ja auch eine gute Anpassung.
Wie es Probleme dabei geben kann, eine Auswahl an Schwierigkeitsgraden anzubieten, hat zum Beispiel Jedi Survivor gezeigt. Die einfachste Stufe ist wie ein God Mode und auf Jedi Großmeister passt dann im letzten Drittel das Spieldesign nicht mehr zum Schwierigkeitsgrad. Zu lange Laufwege zu den Bossen und schlecht platzierte Meditationspunkte.
Na mal sehen, wie es wird.
 
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