Das was Lies of P falsch versteht scheint das zusein, was es aber in Dark Souls ebenso gibt:
- am Boden liegend noch beschädigt zu werden
- Damage Sponges
- Nicht auf Schläge reagieren
An der Stelle kommt mein Aber:
Man muss lernen, welche Angriff einen zu Boden werfen. Diese muss man dann natürlich vermeiden einzustecken.
Damage Sponges: Dafür gibt es so Sachen wie die Waffe auszustatten mit Blitz/Feuer, denn Gegner haben Schwächen
Die Gegner reagieren nicht alle auf Schläge, weil man sonst ja kontinuierlich einen Vorteil hätte ABER es gibt das Staggern, das erfordert aber naturgemäß etwas an Arbeit, dafür wird man mit mehr Schaden belohnt und Phasen in denen man einfach raufhauen darf. Natürlich das wird auch im Artikel erwähnt aber es ist eben nicht so als ob es nichts gibt, sondern ist eben Teil eines großen, fordernden Systems.
Beim Punkt "Angriffe werden verzögert", nun ja das ist genau Dark Souls XD Es ist ja nun mal easy peasy, wenn ein Gegner wirklich super vorhersehbar genau das tut, was man erwartet. Verzögerung und mehrfache Angriffe, sind exakt Souls. Genau das hat die Schwierigkeit in Videospiele zurückgebracht, weil Gegner "intelligent" kämpften, anstatt "Schieß hier, das ist meine Schwachstelle und siehst du hier am Boden die Linie? Da nicht drübersteigen bitte, sonst kriegst du Schaden". Nicht dass Souls sowas nicht teilweise trotzdem hat aber diese Selbstverständlichkeit gibt es nicht und die hat auch Lies of P nicht.
Es hat gedauert bis ich jetzt einen Endboss gelernt habe, verstanden habe dass ein weitreichender Feuerangriff am Boden hinter bestimmten Objekten nicht fortgesetzt wurde und ich dort sicher war. Das Spiel hat mich hier nicht an der Hand geführt.
Ich will hier dabei der Kolumne gar nicht absprechen, dass sie nicht durchaus einen Punkt haben kann. Ich bin ja noch nicht soweit aber ich "fühle" das Spiel und es ist SEHR Souls, auch in den Kritikpunkten und das gefällt mir sehr gut. Lies of P macht eine Menge richtig und ist so das erste Souls-Like das sich anfühlt als ob es wirklich von From direkt gekommen sein könnte.
@Owlicious
Ich muss ja sagen, gerade Jedi Fallen Order hat sich für mich angefühlt wie der Artikel Lies of P beschreibt XDDD Also Souls ähnlich aber ohne die Finesse. Trotzdem ein ordentlicher Titel! Wenn man mal Star WarsXSouls probieren will, sollte man ihn sich aufjedenfall anschauen aber Lies of P hat da meines Erachtens nach eher die Rezeptur gefunden.