• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Demo-Feedback: Lies of P soll leichter werden als Dark Souls

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Ich bin Verfechter guten Gameplays. Schwierigkeitsgrad hin oder her und zumindest in der Demo von Lies of P lag die Kritik nicht im Schwierigkeitsgrad, sondern in teils mangelhafter Kollisionsabfrage, die Hitboxen sind ein Problem, sowie kaputter i-frames.
Daran sollte gearbeitet werden, nicht am Schwierigkeitsgrad, denn der war durchaus in Ordnung. Dass man jetzt am Schwierigkeitsgrad werkeln will, statt an den anderen Baustellen, kann das ganze Balancing zerstören und ist kein gutes Zeichen für den Release.
 
Die grundsätzliche Idee ist super: ich persönlich mag viele Elemente des Subgenres sehr, häufig ist es dann aber doch der Schwierigkeitsgrad, der mich abschreckt, wobei ich die Lies of P-Demo angemessen schwierig fand: fordernd, aber nicht überfordernd; kann aber natürlich sein, dass der Schwierigkeitsgrad nachher massiv angezogen hätte und sie das jetzt abfedern.
Eine gewisse Grundschwierigkeit braucht es aber schon, sonst fällt das Konzept auseinander: wieso sollte ich eine Abkürzung frei schalten, wenn ich nie sterbe, den Weg also eh nur einmal gehe?
In dieser Beziehung finde ich den Ansatz von Steelrising am besten: das Spiel ist auf den vorgegebenen Schwierigkeitsgrad ausgelegt, wahlweise gibt es aber Regler, um die Schwierigkeit anzupassen und dann werden einfach bestimmte Erfolge/Trophäen deaktiviert. Umgekehrt könnte man so auch Profis abholen, die vielleicht vom Basis-Schwierigkeitsgrad unterfordert wären.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was bei Lies of p rauskommt, denn der Release ist ja nicht mehr weit weg und das Setting hat mich komplett abgeholt.
 
Die Demo hat mich fast neun Stunden (!) gut unterhalten. Allerdings haben mich einige technische Bugs gestört, allen voran die Kopplung der Animationen/Timings an eine Bildrate von 30 fps, während diese ohne Reglementierung aber nach oben hin offen ist. Dadurch gerät aber alles durcheinander, insbesondere das besonders kritische Parieren. Bis ich das via Foren etc. rausgefunden hatte bin ich so einige Tode gestorben und hätte das Spiel beinah abgeschrieben.
 
Also ich fand den Schwierigkeitsgrad genau richtig, das Problem war ja wirklich eher technischer Natur wegen den invinicibility frames die an die fps gekoppelt sind und sicher noch das ein oder andere. Da war also das Hauptproblem. Ansonsten hat das Spiel eine angenehme Herausforderung, mehrere Optionen an alles heranzugehen, nichts was man in meinen Augen ändern müsste. Wenn man die technische Seite also korrigiert, sollte es passen.
 
Zurück