• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lies of P: Preview - Ungelogen ein richtig gutes Soulslike!

Welches Spiel haben die Entwickler nochmal zu alles vorzuweisen? Bin jetzt ganz baff. Gut das sie sich die Zeit genommen habe. Atomic Heart hat ja schon positiv überrascht, aber das hier wow. Bin echt gespannt, auch wenn ich kein Souls Fan bin & lieber BioShock Klon hätte wie Judas (wovon ich auch hoffe, das was gezeigt wird, auch wenns noch recht früh in der Entwicklung ist, da Bioshock 4 ja Entwicklungshölle statt Isolation, Antarktis Himmel & Hölle Stadt :(
 
Wieder Soulslike, wieder respawnende Gegner. Das nervt echt! Ich frage mich warum das in den letzten Jahren auf einmal wieder völlig normal ist. Da hab ich schon fast kein Bock mehr auf das Spiel. Auf PC waren respawnende Gegner schon für über 20 Jahren völlig verpönt. Und das zu Recht!

Warum machen das plözlich so viele Games? Ein normales Action-Adventure System wie bei Devil May Cry oder God of War wäre doch viel besser. Auch z. B. die Star Wars Jedi-Games brauchen keine Soulslike-Features. Wirken dort völlig deplatziert. Es ist einfach super unrealistisch und unglaubwürdig wenn bereits erledigte Gegner plötzlich alle wieder da sind.
 
Wieder Soulslike, wieder respawnende Gegner. Das nervt echt! Ich frage mich warum das in den letzten Jahren auf einmal wieder völlig normal ist. Da hab ich schon fast kein Bock mehr auf das Spiel. Auf PC waren respawnende Gegner schon für über 20 Jahren völlig verpönt. Und das zu Recht!

Warum machen das plözlich so viele Games? Ein normales Action-Adventure System wie bei Devil May Cry oder God of War wäre doch viel besser. Auch z. B. die Star Wars Jedi-Games brauchen keine Soulslike-Features. Wirken dort völlig deplatziert. Es ist einfach super unrealistisch und unglaubwürdig wenn bereits erledigte Gegner plötzlich alle wieder da sind.
Ist halt einfach eine Frage des Spieldesigns; ein Soulslike ohne respawnende Gegner würde ja nur schlecht funktionieren. Insofern halt andere Genres kaufen, wenn man daran keinen Spaß hat.
 
Ich kann den Begriff echt nicht mehr hören. Und dieses ständige Nachmachen in der Gamesbranche.
Wer braucht sowas?
 
"soulslike" ist für mich auch mehr zu einem Schimpfwort verkommen, insbesondere dann wenn LEute meinen Soulslike würde automatisch schwer bedeuten. Meisten sind diese "Soulslike" Spiele aber doch recht simpel da die Kämpfe alle ein festgelegtes Schema haben. Womit das thema schwierigkeitsgrad eigentlich aus dem Fenster fliegt wenn es keine dynamik und keine KI gibt sondern nur fixe Muster denen man wie bei malen nach zahlen halt einfach folgt, oder noch blöder... mechaniken aushebelt, wie es bei den souls spielen reihenweise gemacht wird.

Was mich hier aufhorchen lässt ist die scheinbare unvorhersehbarkeit von Lies of Pi, die Bosse bewegen sich unvorhersehbar, und mit den unfassbaren flexibilität der Waffen udn des mechanischen Arms gibt es quasi unendliche Möglichkeiten das Spiel und die Bosskämpfe anzugehen. Zu mindest theoretisch. fraglich ob man dem Spieler diese theoretischen Freiheiten auch wirklich zugesteht oder es letzten Endes doch darauf hinausläuft das für jeden Boss nur wenige Waffen/Mechaniken zum Ziel führen.

Wie auch immer, unvorhersehbarkeit, eine KI die verhalten ändert, gewisse Freiheitne für den Spieler und wie damit umgegangen wird legen für mich den Schwierigkeitsgrad fest. Demon/Dark-souls und co haben mich bisher zu meist recht bald gelangweilt. Da die Gegner und Bosse immer festgelegte Muster hatten, meist sogar präzise getimed, so das es schlicht immer wieder nur ein auswendig lernen war. Darauf hab ich nicht wirklich Lust, ist ja wie in der Schule damals... letzten Endes lief es ja doch nie auf "Wissen" und "Können" hinaus, sondern auf auswendig lernen. Das brauch ich bei Spielen die meiner Unterhaltung dienen und die mich fordern sollen nicht wirklich. Scheiße... die Bosskämpfe der meisten Soulslike Spiele kann man erledigen ohne auf den Monitor zu gucken sobald man das Muster einmal kennt.

Da hoffe ich bei Lies of Pi doch auf mehr. Und die ersten Eindrücke sind nicht übel dahingehend. Allerdings... beim Demo anzocken ist mir doch die Steuerung der Figur und besonders ihre Bewegungen mehr als sauer aufgestoßen. Das wirkt sehr träge und abgehackt. Und ne ich habe nicht den eindruck das dies so gewollt ist um zu suggerieren man sei ne Holzpuppe. Auch so ein Aspekt der etwas schräg ist... Pinocchio sieht ja nun hier gar nicht aus wie ne Puppe, sondenr wie nen Calvin Klein Model mit nem mechanischen Arm. Huhm, find ich blöd ehrlich gesagt. Und passt dann auch nicht zu seinen Bewegungen. Hat man sich das nicht getraut ne Holzpuppe zu gestalten? Oder ist das halt dieses typische Asia Ding wo die Helden eben immer so teenager schönlinge sein müssen?
 
Demo mal angespielt, das Kampfsystem fühlt sich leider etwas hölzern an. Da ist das KS von Bloodborne irgendwie runder, kommt irgendwie nicht so ein Flow wie bei BB beim kämpfen.
 
Hab mir jetzt mal die Demo auf Steam runtergezogen, eigentlich nur um zu testen, ob es technisch tatsächlich ok ist und wie so die behauptete Optimierung auf der AMD/Radeon-Plattform aussieht.

Und tatsächlich läuft das Game auf einer AMD/Radeon-Kombi verdammt gut und optimiert. Obwohl es grafisch recht aufwendig daher kommt, werden CPU, GPU und Vram auf meiner Ryzen 7/RX 6700 Kombi selbst bei hohen Details kaum ausgelastet...Verblüffend gering ist insbesondere der Vramverbrauch der sich bei mir auf 1440p und hohen Details bei 3-4gb einpendelt (bei FSR2 ein) - und das ist wirklich heutzutage eine willkommene Überraschung die zeigt,, dass es eben auch anders geht! ???
 
Zurück