• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lies of P im Test: Ein Lügenmärchen im Soulslike-Gewand

Der Test lässt mich leider genauso ratlos zurück, wie mein Eindruck nach der Demo.
Das Spiel mischt Souls Elemente mit etwas Bloodborne, mit etwas Sekiro.
Das funktioniert nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut und für Spiele mit diesem Anspruch ist leider „nur“ gut nicht gut genug.
 
Allein dadurch, dass die Story doch nur zum belanglosen Beiwerk verkommt, wird das Spiel wohl nun doch von der Wunschliste fliegen. Gerade wenn ein Spiel schwer ist, braucht es zumindest etwas, was mich zum weiterspielen motiviert. Das war bei Wanted : Dead noch gegeben. Hier habe ich nun trotz genialen Setting Zweifel.
 
Wenn ich Souls Like lese ist das für mich direkt der Grund das Spiel von Anfang an zu ignorieren.

Heißt gewöhnlich endloses Trial & Error. 30 mal bei jedem Boss terben und 10 mal jeden Level neu beginnen und oft keine Idee haben wo es weitergeht

Werde wohl nie die enorme Begeisterung für dieses Genre verstehen :)
 
Wenn ich Souls Like lese ist das für mich direkt der Grund das Spiel von Anfang an zu ignorieren.

Heißt gewöhnlich endloses Trial & Error. 30 mal bei jedem Boss terben und 10 mal jeden Level neu beginnen und oft keine Idee haben wo es weitergeht

Werde wohl nie die enorme Begeisterung für dieses Genre verstehen :)

Mir gehts da ähnlich. Auch wenn das Setting hier ganz interessant ist, fällt es direkt wegen "Soulsike" schon raus. Ein auswählbarer Schwierigkeitsgrad würde schon helfen. Natürlich kann man sich auch Tipps auf Youtube & Co holen, aber das stört am Ende ja doch nur den Spielfluss.
 
Also wie kommt denn da die 7/10 Wertung zu Stande?

Macht keinen Sinn.

Es ist ein "Soulslike" die leben von folgenden Dingen... Kampfsystem und bossfights.

BEIDES wird hier als eher schlecht angesehen. Wenn ein Spiel in seinen Kernelementen versagt, KANN es unmöglich noch "gut" sein.

Dann versagt es auch noch in der story... und übrig bleibt... ja was eigentlich? Ein netter Versuch mit schicker Atmosphäre? Das kann nicht für eine 7/10 reichen.

Der Test liest sich auch ganz eindeutig schlechter als die Wertung es hergibt. Das ist doch recht eindeutig eher ne 5/10 oder noch niedriger. Mir scheint es doch so zu sein als ob Ihr hier nicht ein "kleines" Studio mit einer schlechten Wertung treffen wolltet, obwohl diese Angebracht wäre.

Und nur schon in eurem Testvideo (wie in den anderen Gameplay Videos auch) wiederholt sich das immer gleiche Kampfgeflecht immer und immer zu... langsames "bewegen" seltsames parieren das überhaupt nicht zum Geschehen passt, und dann eben die öden Schlagkombos... und das immer und immer wieder... egal gegen was für Gegner. Oder man könnte auch sagen, ödes gefuchtel mit unpassenden Animationen. Und das soll man 40 Stunden lang ertragen? Sicher nicht.

Obendrein entpuppt sich das ganze Pinocchio Setting auch noch als "Lüge"... statt einen vor moralische Dilemma zu setzen, wo es Konsequenzen hat ob man lügt oder nicht, ist das ganze nur aufgesetzt und hat gar keine Auswirkungen, aber gerade das wurde doch so als großes und wichtiges Element des Spiels beworben, und "entpuppt" sich jetzt als Mogelpackung...

Das alles dann echt mit ner 7/10 zu bewerten? Nein, da kommt die Wertung doch klar zu hoch raus wie mir scheint.

Also die Demo hab ich gespielt (dafür übrigens mal einen Daumen hoch, ist ja nicht mehr üblich eine vorab-Version zu kriegen die man selber testen darf... das waren noch Zeiten als jedes Spiel ne Demo hatte, zu meist auf einer CD an euer Heft geklebt) und die war mit viel Wohlwollen allenfalls ne 5/10. Eher weniger. Und so liest sich auch der Test.
 
@Haehnchen81
Den Eindruck hatte ich auch. Ein Spiel seiner Art, dass in seinem Kernelement - von dem es lebt - nicht brilliert, kann keine solche Wertung bekommen. Auf anderen Seiten wird sogar noch deutlich höher bewertet, aber die Tests lesen sich ebenso ernüchternd, was das Gameplay angeht. Ich verstehe einfach nicht, wie dann ein Spiel eine 80 oder 85 bekommen kann und auch eine 7/10 sagt aus, dass das Spiel das, was es tut gut macht, was eben nicht der Fall ist.
Doch es scheint ein Trend zu sein, allerorts mit Jubel-Wertungen um sich zu hauen, völlig inflationär, als hätte man panische Angst davor, vor kommenden Releases keine Testmuster mehr zu bekommen.
Der Kniefall der Presse vor den allmächtigen Score’s und Google Algorithmen ist kaum noch auszuhalten.
GameInformer zum Beispiel haut eine 95 raus, nur ein Punkt unter Elden Ring…da fällt dir nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demo hab ich zwar fast zehn Stunden gespielt und vollständig beendet, zurückgelassen hatte sie mich dennoch zwiegespalten. Insbesondere das eher erratische Verhalten der Gegner sowie der Bug (?), dass Animationstimings nur bis max. 30 fps so wie vorgesehen funktionieren, waren schon heftig.

Danke für den Test, für mich ist damit trotz des zweifellos vorhandenen Potentials klar, dass ich hier passe und stattdessen doch lieber endlich mal Elden Ring anfangen bzw. durchzocken sollte :P
 
Die Demo hab ich zwar fast zehn Stunden gespielt und vollständig beendet, zurückgelassen hatte sie mich dennoch zwiegespalten. Insbesondere das eher erratische Verhalten der Gegner sowie der Bug (?), dass Animationstimings nur bis max. 30 fps so wie vorgesehen funktionieren, waren schon heftig.

Danke für den Test, für mich ist damit trotz des zweifellos vorhandenen Potentials klar, dass ich hier passe und stattdessen doch lieber endlich mal Elden Ring anfangen bzw. durchzocken sollte :P
Zeit wird’s! ;)
 
Also wie kommt denn da die 7/10 Wertung zu Stande?

Macht keinen Sinn.

Es ist ein "Soulslike" die leben von folgenden Dingen... Kampfsystem und bossfights.

BEIDES wird hier als eher schlecht angesehen. Wenn ein Spiel in seinen Kernelementen versagt, KANN es unmöglich noch "gut" sein.

Dann versagt es auch noch in der story... und übrig bleibt... ja was eigentlich? Ein netter Versuch mit schicker Atmosphäre? Das kann nicht für eine 7/10 reichen.

Der Test liest sich auch ganz eindeutig schlechter als die Wertung es hergibt. Das ist doch recht eindeutig eher ne 5/10 oder noch niedriger. Mir scheint es doch so zu sein als ob Ihr hier nicht ein "kleines" Studio mit einer schlechten Wertung treffen wolltet, obwohl diese Angebracht wäre.

Und nur schon in eurem Testvideo (wie in den anderen Gameplay Videos auch) wiederholt sich das immer gleiche Kampfgeflecht immer und immer zu... langsames "bewegen" seltsames parieren das überhaupt nicht zum Geschehen passt, und dann eben die öden Schlagkombos... und das immer und immer wieder... egal gegen was für Gegner. Oder man könnte auch sagen, ödes gefuchtel mit unpassenden Animationen. Und das soll man 40 Stunden lang ertragen? Sicher nicht.

Obendrein entpuppt sich das ganze Pinocchio Setting auch noch als "Lüge"... statt einen vor moralische Dilemma zu setzen, wo es Konsequenzen hat ob man lügt oder nicht, ist das ganze nur aufgesetzt und hat gar keine Auswirkungen, aber gerade das wurde doch so als großes und wichtiges Element des Spiels beworben, und "entpuppt" sich jetzt als Mogelpackung...

Das alles dann echt mit ner 7/10 zu bewerten? Nein, da kommt die Wertung doch klar zu hoch raus wie mir scheint.

Also die Demo hab ich gespielt (dafür übrigens mal einen Daumen hoch, ist ja nicht mehr üblich eine vorab-Version zu kriegen die man selber testen darf... das waren noch Zeiten als jedes Spiel ne Demo hatte, zu meist auf einer CD an euer Heft geklebt) und die war mit viel Wohlwollen allenfalls ne 5/10. Eher weniger. Und so liest sich auch der Test.
Ich mache es mal kurz.

Das Game ist wirklich gut!

Nein, es ist kein Dark Souls, kein Sekiro, kein Bloodborne und auch kein Elden Ring.

Es ist aber, zu meiner persönlichen Überraschung, ein wirklich gelungener Genre Vertreter, der das Rad nicht neu erfindet, aber deutlich runder läuft als der größte Teil der vergangenen SoulsLike Games.

Setting, Kampfsystem und Atmosphäre gehen Hand in Hand und wissen (subjektiv) zu überzeugen.
Die Kämpfe haben Wucht, sind präzise und gut dosiert schwer.

Das Thema lügen,
P hat die Gabe zu lügen, was ihm lediglich die Möglichkeit gibt Areale zu betreten, welche Puppen eigentlich unzugänglich sind.
Da alles mechanisch überwacht ist, kann er sich als „Mensch“ rein mogeln, dass war’s.
Ein Souls Game braucht keine komplexen Interaktionen mit NPCs und verzwickte Dialoge, es braucht große Bosse, ein gutes Kampfsystem und ein geiles Setting.
Lies of P hat alles davon und ist genau deswegen ein würdiger Genre Vertreter.
 
Spiele es jetzt seit 7 Stunden. Gerade die erste Waffe gebaut & bin begeistert vom Level Design in der Fabrik. Ich habe in letzter Zeit fast alles durch, was man am PC in diesem Genere zocken kann & bei aller Liebe, ich verstehe die 7/10 so gar nicht. Aber nun gut, vielleicht ist mein Anspruch ein anderer. Aber Hauptsache ich habe Spaß daran und ich wusste schon nach der Demo, dass ich diesen haben werden folglich ist mir der etwas fragwürdige Test im Vergleich zu vielen anderen Tests ziemlich Schnuppe.
 
1. Mal darüber gelesen, Szenario wirkt sehr interessant.
2. Erscheint im Gamepass, super!
3. Oh, es ist schon da, viel Promo habe ich irgendwie nicht bemerkt.
4. Am Tag des Releases installiert, ich freue mich auf morgen, wenn ich Zeit habe.
5. Grafik gefällt, die ersten ein zwei Kämpfe gefallen.
6. Wow, für drei Minuten sind das ganz schön viele Tasten für irgendwelche Funktionen. R?T?G? Warum nimmt dieser Balken an meinem Arm ab, obwohl ich nichts mache?
7. Erster dickerer Gegner, der davor aus der Entfernung etwas zu hören war. Ausweichen und blocken funktioniert so semi.
8. Tot.
9. Respawn am Zuganfang.
10. Deinstalliert.
11. Danke Gamepass fürs Probieren.
 
Zurück