• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Liebe WoW-Spieler: Gebt Final Fantasy 14 eine Chance!

Ich bin mir nicht sicher, wo diese Überzeugung herkommt, dass man ich wow wochenlang hart grinden muss um irgendwas machen zu können.
nun ja, aber es gibt diverse Caps, die es täglich/wöchentlich zu füllen gibt: Schlund Quests, Dailies für anima, Missionstisch Quests, Garten, Teeparty & Co, Pilznetzwerk, Dungeon quests, Animaleiter Dailies ... das krieg ich als nicht-den-halben-Tag-frei-Habender schon nicht komplett fertig und war dabei noch gar nicht im Turm, oder auch nur in einer Instanz - vom Raid ganz zu schweigen...

... egal, was ich mache, ich hab immer das Gefühl, ich verpasse gerade irgendwas ... :|
 
nun ja, aber es gibt diverse Caps, die es täglich/wöchentlich zu füllen gibt: Schlund Quests, Dailies für anima, Missionstisch Quests, Garten, Teeparty & Co, Pilznetzwerk, Dungeon quests, Animaleiter Dailies ... das krieg ich als nicht-den-halben-Tag-frei-Habender schon nicht komplett fertig und war dabei noch gar nicht im Turm, oder auch nur in einer Instanz - vom Raid ganz zu schweigen...

... egal, was ich mache, ich hab immer das Gefühl, ich verpasse gerade irgendwas ... :|
Geb ich Dir völlig Recht, natürlich gibt es ein breites Angebot an Aktivitäten die man machen kann (über die Qualität mag jeder selber entscheiden). Aber keine davon ist eine Voraussetzung um den gewünschten Content zu spielen, wie impliziert wurde. Ich kann z.B. mythic+ spielen, ohne jemals im Schlund gewesen zu sein.
Und ja klar, wenn ich gehobenen Content spielen möchte, dann muss ich mehr Zeit investieren um zb ein Stufe 4 Legendary zu bauen. Aber ich denke, das ist in anderen MMOs auch nicht anders, wer ein wenig min/maxen will, der muss etwas dafür tun :)
 
Tja, ich dachte mir - oh das hört sich gar nicht so schlecht an.
Dann hab ich mir das zweite Bild im Artikel vergrößert angesehen...der Horror.
Ich habe unter anderem mit WoW aufgehört, weil die Grafik für mich - irgendwann, irgendwie - zu bunt war...kurz vor Augenkrebs.
Wenn ich aber FF spielen würde, würde ich nach kurzer Zeit - durch die Unmengen an angetackerten Tierschwänzen und Tierohren - wohl den Monitor zerstören. :B
Da hilft auch die beste Geschichte nicht weiter.
Wenn ich dann noch die Richtigstellung (Beispiel SeRiO) lese, wir mir endgültig ganz anders.
 
Tja, ich dachte mir - oh das hört sich gar nicht so schlecht an.
Dann hab ich mir das zweite Bild im Artikel vergrößert angesehen...der Horror.
Ich habe unter anderem mit WoW aufgehört, weil die Grafik für mich - irgendwann, irgendwie - zu bunt war...kurz vor Augenkrebs.
Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Habe mir dann mal ein paar YT Videos angeschaut. Also man kann ja über die WOW Grafik sagen was man will, zumindest ist diese immer schön stimmig gewesen. Aber was ich da in FF14 sehe ist doch wirklich nur noch zum wegschauen, und dabei meine ich noch nicht mal dieses Bunte Blitzlichtgewitter.
WOW ist wenigstens immer gut mitgehaltert mit der Zeit, FF14 ist da irgendwie total stehengeblieben. Es sieht einfach nach nichts aus.
 
Viele MMO's fühlen sich nach Arbeit an, das ist genau der Grund warum ich als "Gamer-Opa" sowas einfach nicht mehr spiele. Positiv zu erwähnen ist hier ESO... hier kann man relativ gemütlich zocken ohne das Gefühl zu haben, man verpasst was, wenn man nicht 10 Stunden am Tag farmt! Ich wünsche mir ein Spiel, indem es auf das Können als Spieler ankommt, indem keiner große Vorteile hat, weil man Itemlevel 500 ist, anstatt 200...
 
Ich wünsche mir ein Spiel, indem es auf das Können als Spieler ankommt, indem keiner große Vorteile hat, weil man Itemlevel 500 ist, anstatt 200...
Gibt es doch.
Spiel jetzt einfach WOW Classic. Da haben noch gewisser Zeit fast alle Spieler das Max. Itemlevel erreicht, höher und weiter geht es ja nicht. Das gleiche wird auch mit WOW BC passieren und wenn es dann kommt mit WotLK. Nur bekommst du dann eventuell irgendwann ein Problem, nämlich dann wenn das immer gleiche in Langweiligkeit ausartet.
Ansonsten ist es bei den MMOs die von Jahr zu Jahr immer mehr wachsen nicht möglich da einen Stillstand einzubauen, die meisten Spieler würden einfach wegbleiben. Und nicht nur bei MMOs ist es so. Hör dir doch die ganzen Schreie nach Endgame an, nichts anderes ist diese immer wiederkehrende Erweiterung der Items.
 
Die neuen Sockel sind ab den neuen Raid und der daraus erbeuteten Items verfügbar. Also alles normal, denn Neuer Raid in WOW bedeutet eh immer auch neue höherwertige Items. Das war schon immer so in WOW.
An sich hast du da natürlich Recht, aber gerade die Leggys kannst ja mitnehmen und weiter aufwerten und musst se nicht komplett austauschen und die Kosten und der Aufwand sind ja auch net so ohne.
Wenn man jetzt alle seine Leggys neu bauen muss weil auf den bisherigen Itemslots eben diese Sockel sind dann kann das sehr frustrierend sein.

Ich hab des Glück das nur eins neu bauen muss und des ist auch nur in kämpfen gut wo ich genau 2 Ziele habe, unser Pala Tank darf alle neu bauen.
 
Spiel jetzt einfach WOW Classic.
Habe ich sogar eine Zeit lang, aber hier hast du trotzdem den Run auf die Items, da du ja nicht mit einem Raid alle deine Teile zusammen hast... sowas wie Fortnite würde mir gefallen, aber nicht als Shooter, sondern halt in einem anderen Setting und mit PVE. Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht mit deiner Kernaussage...
 
Tja, ich dachte mir - oh das hört sich gar nicht so schlecht an.
Dann hab ich mir das zweite Bild im Artikel vergrößert angesehen...der Horror.
Ich habe unter anderem mit WoW aufgehört, weil die Grafik für mich - irgendwann, irgendwie - zu bunt war...kurz vor Augenkrebs.
Wenn ich aber FF spielen würde, würde ich nach kurzer Zeit - durch die Unmengen an angetackerten Tierschwänzen und Tierohren - wohl den Monitor zerstören. :B
Da hilft auch die beste Geschichte nicht weiter.
Wenn ich dann noch die Richtigstellung (Beispiel SeRiO) lese, wir mir endgültig ganz anders.
Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Habe mir dann mal ein paar YT Videos angeschaut. Also man kann ja über die WOW Grafik sagen was man will, zumindest ist diese immer schön stimmig gewesen. Aber was ich da in FF14 sehe ist doch wirklich nur noch zum wegschauen, und dabei meine ich noch nicht mal dieses Bunte Blitzlichtgewitter.
WOW ist wenigstens immer gut mitgehaltert mit der Zeit, FF14 ist da irgendwie total stehengeblieben. Es sieht einfach nach nichts aus.

Tja, reine Geschmackssache.
Ich fand die Grafik von WoW schon zu erscheinen grausig (insbesondere als jemand, der von Guild Wars kam). Man gewöhnt sich dann nach ein paar Minuten im Spiel daran aber schön ist sie selbst heute nicht. Stimmig ja, aber eben nicht schön.

Final Fantasy XIV ist eben ein japanisches Spiel, wer damit nichts anfangen kann, obwohl es teils schon recht westlich gestaltet wurde, für den ist das natürlich nichts.

Mir persönlich gefällt die Grafik sehr gut, wenn ich auch zugebe, dass mir Elder Scrolls Online von der Atmosphäre noch einen Ticken mehr zusagt. Aber gerade WoW kann da überhaupt nicht gegen anstinken und selbst ein Guild Wars 2, was auch immer noch eine sehr gute Grafik hat, kommt mit FF XIV überhaupt nicht mit.

Da FF XIV bis Stufe 60 und inklusive der 1. Erweiterung kostenlos spielbar ist hatte ich letztens noch mal reingeschaut und es gefiel mir ausgezeichnet (merklich besser als GW2 das irgendwo zum F2P Horror verkommen ist). Hier mein Char beim ersten Erkunden der Stadt (das Spiel hat einen genialen Fotomodus):
AM-JKLU-QPig96kU1d1Lw4UdcOQgToXlYeNe4xTR5c5M6kJ457XNE9oT1xOCvPMfLJqiB_N8wBQphCmOGHEZmilLz55ogoNtuf6cptq0X0NoGmCLrpTV_FoOQ01D2IJoprViBmWre2I93hzhfQvOTtcpjqPv0w=w1791-h1008-no


Zum Vergleich einer meiner aktuellsten WoW Screenshots:
AM-JKLWO-7ubEKcoPv_WHicfbovhlxZprmm833AuzI-q8kEDw6lPYOMA0LH3npxhe-G2Im3v51KvTfWN0HlnOp-As7reR2Tw15z4DTOXe7jyej8m3wREco_zniPBLMN31e1EE5N8Y7UhNvLe3sz_0UmdDFZ_Ag=w1791-h1008-no

Da ist Final Fantasy einfach schon was völlig anderes.

Aktuell probiere ich Phantasy Star Online 2: New Genesis aus. Gegen das Effektgewitter da wirken die Kämpfe bei FF XIV unspektakulär. Wobei PSO allerdings ein absolutes Actionkampfsystem hat und fast mit Titeln wie Devil may Cry vergleichbar wäre. Am ehesten bietet sich da der Vergleich zum altehrwürdigen Tera an, wobei PSO aber qualitätsmäßig einige Stufen höher angesiedelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, reine Geschmackssache.

Ich finde die beiden Screenshots ein wenig irreführend gewählt. Der FF14 Shot ist im Freien, wo globale Beleuchtung und Schattenwurf am Charakter eine Rolle spielt. Der WoW Shot ist in einem dunklen Innenraum ohne helle Lichquellen die sichtbare Schatten und Konturen erzeugen könnte.

WoW sieht in den Außenbereichen mittlerweile wirklich gut aus, speziell auch wenn man Ratracing-Schatten anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die beiden Screenshots ein wenig irreführend gewählt. Der FF14 Shot ist im Freien, wo globale Beleuchtung und Schattenwurf am Charakter eine Rolle spielt. Der WoW Shot ist in einem dunklen Innenraum ohne helle Lichquellen die sichtbare Schatten und Konturen erzeugen könnte.

WoW sieht in den Außenbereichen mittlerweile wirklich gut aus, speziell auch wenn man Ratracing-Schatten anstellt.
Bei beiden Shots sieht man Wände und Figur und kann so hervorragend Polygondichte und Texturqualität beurteilen.

Hier ist ein Außenshot von WoW, wo viel Beleuchtungseffekte sowie Flora zu sehen sind:
AM-JKLVgv8DKCbkCD7Ko4GkzCqMVNEhRtcMnNgu8C-BfbOQ25no2mUg1gu6HFmOgvyFXEfEbiowtSum_E5G1_RYPseYYh_JfB9kquVQ-fa1NhfkqikU71fJUYZBGWLucK58ae0OqTeEFg0llI8Gloy0SWDOPBA=w1791-h1008-no
 
Bei beiden Shots sieht man Wände und Figur und kann so hervorragend Polygondichte und Texturqualität beurteilen.

Hier ist ein Außenshot von WoW, wo viel Beleuchtungseffekte sowie Flora zu sehen sind:
Da hast du natürlich schlauerweise auch wieder einen Ort gewählt an dem gerade Nacht ist und der Schattenwurfe zufällig gerade nichtexistent. ;)

Mein Account ist aktuell gerade ausgelaufen da ich gerade was anders spiele und keine Zeit habe, sonst könnte ich dem Screenshotkrieg beitreten.

Edit: Das Internet hilft:
 
Da hast du natürlich schlauerweise auch wieder einen Ort gewählt an dem gerade Nacht ist und der Schattenwurfe zufällig gerade nichtexistent. ;)

Mein Account ist aktuell gerade ausgelaufen da ich gerade was anders spiele und keine Zeit habe, sonst könnte ich dem Screenshotkrieg beitreten.

Edit: Das Internet hilft:
Ehrlich gesagt sehe ich da jetzt keine großen Unterschiede. Die Figur hat jetzt Schatten im Gesicht und dafür braucht man extra eine RTX Karte? Das ist bitter. Die restlichen "Schatten" auf dem Boden sind bei beiden Screenshots identisch.
Ich fand den unteren Screenshot ohne Schatten sogar besser, da das Gesicht heller wirkte.

Sorry, aber das rettet die schlichte WoW Grafik nun wirklich nicht im Vergleich zu FF XIV.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich mag WoW auch, ich spiele es ja selbst gelegentlich immer mal für ein paar Monate. Aber grafisch ist das eben nun wirklich nichts. Wobei es durchaus schon erstaunlich ist, wieviel Atmosphäre aus der Grafik geholt werden kann. Aber man muss da am Ende fair bleiben und praktisch alle neueren MMORPGs ab ca. 2012 wischen mit WoW den Boden auf, da helfen auch die Grafik-Updates nicht mehr, weil die Engine einfach nicht mehr hergibt.
Und vor allem kommt es bei WoW auch auf das Gebiet bzw. Erweiterung an und welche NPCs überarbeitet wurden. Die Grafikqualität schwankt da ganz gewaltig.
 
Sorry, aber das rettet die schlichte WoW Grafik nun wirklich nicht im Vergleich zu FF XIV.
Ich finde schon. Damit sind wir an Ende und Anfang des Kreises: letztendlich ist es Geschmack. ;)

Die Figur hat jetzt Schatten im Gesicht und dafür braucht man extra eine RTX Karte? Das ist bitter. Die restlichen "Schatten" auf dem Boden sind bei beiden Screenshots identisch.
Das liegt daran, dass die Zone noch aus dem vorherigen Addon stammt, wo es noch kein Raytracing im Spiel gab.
 
Ich finde schon. Damit sind wir an Ende und Anfang des Kreises: letztendlich ist es Geschmack. ;)
Geschmack betrifft aber nur den Stil und nicht das technische Niveau...

Das liegt daran, dass die Zone noch aus dem vorherigen Addon stammt, wo es noch kein Raytracing im Spiel gab.
Selbst wenn brauchst du scheinbar aber ja eine RTX Karte um das zu kriegen, was andere Spiele so seit ewigen Jahren haben.
 
Geschmack betrifft aber nur den Stil und nicht das technische Niveau...


Selbst wenn brauchst du scheinbar aber ja eine RTX Karte um das zu kriegen, was andere Spiele so seit ewigen Jahren haben.
Ich glaube niemand bestreitet, dass WoW weniger Wert auf technische Avant Garde legt als auf Athmosphäre, Spielbarkeit und Lesbarkeit. Aber wer unbedingt technische Avant-Garde in seinem Spiel will, der hat jetzt eben auch RTX-Schatten.
 
Ich glaube niemand bestreitet, dass WoW weniger Wert auf technische Avant Garde legt als auf Athmosphäre, Spielbarkeit und Lesbarkeit. Aber wer unbedingt technische Avant-Garde in seinem Spiel will, der hat jetzt eben auch RTX-Schatten.
Lol

Ich bleibe dann aber lieber bei technisch moderner Grafik. Wobei da Black Desert Online momentan noch die Krone aufhat, zumindest bis dessen Nachfolger erscheint. (Ich mag die Steuerung bei Black Desert nicht, sonst würde ich das sicher häufiger mal zocken).
 
Lol

Ich bleibe dann aber lieber bei technisch moderner Grafik. Wobei da Black Desert Online momentan noch die Krone aufhat, zumindest bis dessen Nachfolger erscheint. (Ich mag die Steuerung bei Black Desert nicht, sonst würde ich das sicher häufiger mal zocken).
Brr, Black Desert finde ich stilistisch ganz scheußlich. Diese seltsamen verdrehten Möchtegern-Sexy Idle-Posen der weiblichen Charaktere. Die im Shop kaufbare Unterwäsche (Unterwäsche!). Das typisch östliche total überladene Bling Bling Interface. *schauder*
 
Brr, Black Desert finde ich stilistisch ganz scheußlich. Diese seltsamen verdrehten Möchtegern-Sexy Idle-Posen der weiblichen Charaktere. Die im Shop kaufbare Unterwäsche (Unterwäsche!). Das typisch östliche total überladene Bling Bling Interface. *schauder*
Ich liebe es! :finger:
 
Zurück