• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Liebe WoW-Spieler: Gebt Final Fantasy 14 eine Chance!

Clayborne

Anwärter/in
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Liebe WoW-Spieler: Gebt Final Fantasy 14 eine Chance! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Liebe WoW-Spieler: Gebt Final Fantasy 14 eine Chance!
 
Schön geschrieben, auch wenn es nur einen Bruchteil dessen abdeckt, was man tun kann :)
Zum Housing sollte man vermutlich negativerweise noch erwähnen, dass es auf manchen Servern fast unmöglich ist, ein Haus zu bekommen.
Zum Global Cooldown sollte man positiverweise erwähnen, dass es auch off-CDs gibt, die man zwischen dem global cooldown benutzt und daher eigentlich immer was zu tun hat.
 
Ich habe selber viele Jahre lang WoW gespielt und bin vor ca einem Jahr das erste Mal in FF14 abgetaucht. Als jemand, dem das Kampfsystem in MMOs sehr wichtig ist, fand ich hier das eigentlich abschreckendste. Die 2,5s GCD sorgen für einen sehr langsamen Spielfluss, was mich als begnadeten Furykrieger erstmal ziemlich skeptisch gemacht hat. Das ganze gewinnt mit den off-GCDs zwar etwas an Fahrt, wird vor Level 60 aber nicht wirklich besser. Und das sind immerhin 100-150h Spielzeit! Und trotzdem habe ich mich die ganze Zeit dadurch gekämpft, denn das Spiel hat andere Qualitäten. Die Philosophie hinter dem Spiel ist: Final Fantasy first, MMO second. Wenn man einfach nur die Geschichte alleine erleben möchte, ist man nicht abhängig von anderen Leuten. Man muss zwar öfter mal in Dungeons gehen, durch das gute Scaling-System finden Sich schnell Leute und selbst wenn man noch nicht so den Durchblick hat, nehmen die einen trotzdem gut auf und helfen bei Bedarf. Nur als Tank sollte man wenigstens wissen, was man tut.
Generell sollte man sich recht früh überlegen, mit welchem Job man das Spiel bestreitet, denn Jobs nachziehen kann sehr mühselig sein. Gut ist, dass Jobs, die in neuen Erweiterungen erschienen sind z.B. Samurai oder Revolverklinge in einem höheren Level starten. So hab auch ich unterwegs vom Schwarzmagier zum Rotmagier gewechselt und bin mit meiner Entscheidung recht zufrieden. Bisher habe ich knapp 250h in das Spiel investiert und bin irgendwo kurz vorm Ende von Stormblood. Ich habe mich nur oberflächlig mit den ganzen Nebenbeschäftigungen auseinandergesetzt, denn die Story allein frisst sehr viel Zeit, im guten Sinne. Wer sich vom Animestil nicht abschrecken lässt, sollte sich das mal wirklich mal anschauen.
 
Müssen muss ich nur 2 Dinge, Steuern zahlen und sterben. Und wir hatten das Thema schon.

2,19 + 1,7 macht bei mir 3,89 was immer noch 1,39 mehr sind als 2,5.

Ich hab keinerlei Problem mit Final Fantasy, ich kenne viele Leute die es spielen, hab es selber ausprobiert, nicht mein Ding.

Hier jedoch einen auf "müssen" zu machen und mit ungenauen Daten, diese Daten zu den Spielerzahlen kommen unter anderem von Social Media Engagement was absolut nicht zuverlässg zu tracken ist, zu hantieren. Damit hab ich ein Problem.

Journalistische Integrität und so....

Wenn ein Youtuber mehr Info zu so etwas rausgibt als ne profesionelle Zeitung....

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
- falls der Timecode ned klappt, 12:36 min. Da startet das Segment und die Erklärung zu diesen Zahlen.
 
Ich bin nach Jahren WoW zu Archeage gewechselt und mittlerweile bei Dual Universe gelandet. FF14 hab ich mal angetestet, war aber nichts für mich.
 
Bei den ganzen funkelnden blingbling von FFXIV bekommt man augenkrebs, alles funkelt, blitzt in 1 mille unterschiedlichen farben. Abgesehen von den ganzen funkel effekten ist das Spiel ansich wirklich nicht übel, wenn auch keine wirkliche Herrausvorderung, die "Raids" sind lächerlich, und man verbringt 1000 lebensjahre mit farmerei
 
Ich hatte dem Spiel seine Chance gegeben kurz vor Releae von Heavensward bis zum (damaligen) Maxlevel. Ich mag die Charakterdesigns größtenteils (abgesehen von den glatten Püppchengesichern). Aber ich kann mic nicht anfreunden mit dem übertriebenen Effektgespratze. Selbst kleinste Standardschläge/zauber erzeugen ein Funkelgewitter. Und das eskaliert auf dem Weg zur Maximalstufe nur noch mehr und in Grupen oder gar Raids ist es nicht mehr zu ertragen. Dazu kommt die typisch japanisch overactete Gestik und Mimik in den Storysequenzen und ich in raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ein paar Monaten meinen WoW-Acc reaktiviert um auf Max-Level festzustellen, das sich alles nur nach Arbeit anfühlt. Ruf für Pakte, Conduits grinden usw. an statt einfach mal raiden zu gehen oder Mythic zu machen. Und mit dem Grind für die Legandary Items hab ich garnicht erst angefangen. Das war auch bei den anderen Addons so. Hab dann meinen FF14-Account reaktiviert und einfach losgespielt worauf ich Lust hatte. Und ich hab mir in meinem Hirn markiert: Wenn du mal wieder Lust auf ein MMO hast, reaktivier gleich FF und ignoriere WoW.

Was ist da eigentlich dran das mit dem nächsten Update in WoW wegen einem Sockelsystem viele der Wochenlang ergrindeten Legendary neu gefarmt werden müssen? Macht den Leuten in WoW das wirklich so viel Spaß?
 
Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber in diesem Artikel ist so vieles falsch, von den multiplen Schreibfehlern mal abgesehen, dass ich mich gezwungen gesehen habe einen Acc auf dieser unseriösen Seite zu erstellen.
Zu aller erst, sind die wenigsten Mentoren tatsächlich hilfsbereit oder sonst dergleichen. 99% der Leute mit Krone, wissen selbst nicht einmal über das Spiel bescheid und benötigen selbst Erklärungen zu den Fights, da die Anforderungen um "Mentor" zu besitzen, nicht einen Hauch von Spielkenntnis erfordert.
Was die Berufe angeht, ja, so hat jeder eine eigene Quest-Reihe, welche über die Lv-hinweg freigeschaltet wird. Jedoch ist "extrem lang" maßlos übertrieben. Sowie auch die Aussage, dass man hochrangige Politiker oder Kochwettbewerbe machen könnte, mehr als falsche Hoffnungen weckt. Es gibt keine Wettbewerbe oder dergleichen, diese Aussagen beziehen sich lediglich auf existierende Jobquests die nicht mehr sind als NPC-Gerede und keine wertigkeit hat, nichts beeinflusst oder sonst dergleichen. Einmal erledigt, ist das Thema abgeschlossen.
Bezüglich der "Lawine an Nebenbeschäftigungen" .. es tut mir Leid .. aber letzten Endes fallen nur 3-4 Dinge, wo Pet-Battle/Pet-Battle der andren Art .. sich trotzdem nicht viel nimmt .. und die tolle Angeltour .. ist nichts weiter als .. achja .. normales Angeln .. nur mit sich ändernder Szenerie .. keine besondren Features, außer RNG based Punkte sammeln und Dinge wie Delphine sehen, wo man sich dann gern hunderte von Malen die 30 Minuten angeln antun muss, um hier und da vllt 3x delphine, Möven oder dergleichen gesehen zu haben (in einem Run) damit man evtl. mal ein Pet bekommt. Ansonsten brauch man 10.000 Punkte für einen süßen kleinen Hai, was jedoch erfordert, dass man alle Kommandos, die richtigen Köder und Vorzugsweise einen Guide bereit hält. Da würde man meinen, sind die Mounts in WoW die man via Angeln holen kann, in dem Fall sogar weniger Luck-based ist und weniger Infos benötigt um Erfolg zu haben.
Das Thema Raids und man würde weniger geflamed werden oder es gar mit Schach zu vergleichen. Dann eher mit einer Choreo. Bis auf wenige "entweder kommt erst das , dann das oder umgedreht" .. sind die Fights immer gleich. Und wehe dir, du movest einmal anders als es erwartet wird im Savage - selbst wenn es keinen Einfluss auf den Fight hat, darf man sofort mit Kommentaren rechnen. Und wehe dir du fragst am Anfang nach Details die für normal im Makro stehen würden, dann wirst du auch gern aus der grp gekickt, da man ja wissen sollte wie die PF Strats aussehen, da es angeblich nur eine gäbe. Die 2,5 Sek GCD sind für die meisten Klassen auch eher eine 2,3-2,4 in welcher sie jedoch noch 2 andere Spells weaven müssen, also mit "gechillt auf gcd warten" ist nichts. Genauso ist die Aussage der 1 Sek GCD für WoW eine dreiste Lüge und falschaussage, da die GCD dort ebenfalls vom Tempo abhängig ist und damit auch bei 2 Seks liegen kann, was zusätzlich auch noch abhängig der Klasse und jeweiligen Spells ist. Und das es keine Proccs gäbe bei den Klassen, ist ebenso eine dreiste Falschaussage. Erzählen Sie dies mal einem Dancer, wo jegliche Base-Spells, andere proccen müssen, wo auch diese geproccten Spells wiederum andere proccen müssen. Genauso hat auch der Barde abhängig vom aktiven Song Procs die er zeitnah usen muss. Und dies sind damit nicht die einzigen Klassen welche Proccs haben. Weiterhin, wenn man nicht gerade von der epischen 2 Spell-Dmg Rota eines Heilers ausgeht, haben auch die wenigsten Klassen eine sture Rota die man immer 100% genau so ausführt, da diese viel von den jeweiligen Fights abhängig ist und dem nötigen Movement.
Damit zum nächsten Punkt .. die "Reittierzucht" hat mich echt neugierig gemacht, jedoch muss ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass man sich keine Reittiere züchten kann. Man kann Renn-Chocobos züchten, jedoch sind diese keine Reittiere in dem Sinne, sondern lediglich für die Rennen und nur dort allein nutzbar. Dazu erfordert das Züchten sehr viel Zeit, vorallem in dem Sinne, dass man die Chocobos jedes mal aufs neue auf Lv-40 leveln muss, über die Rennen selbstverständlich. Weiterhin hat die Zucht keinen weiteren Nutzen, außer einen besseren Renn-Chocobo hervorzubringen, und ist auch wieder sehr RNG based und eine langwierige Sache. (btw, kA was Gyhsal ist, aber Gizar-Kraut heißt das nette Pflänzchen was man seinem Chocobo-Partner geben kann, damit er Open-World mit einem kämpft)
Und damit zum letzten Thema, dem Housing. Dass man es als den wahren Endgegner bezeichnen könnte, stimmt zwar, aber nicht weil es so mega ausgereift wäre, sondern eher, weil man jegliche Tricks lernen muss wie man Sachen glitched,hochbuggt etc um ein schönes Heim zu bekommen. Oder man bezahlt jemanden, der nichts anderes tut als das. Denn so Schade es auch ist, ist man sehr eingeschränkt. Du möchtest gern deinen Tisch auf einem Podest? Na dann lern es, es zu buggen, denn ansonsten funktioniert das nicht. Du möchtest einen künstlichen Raum mit Fenstern an deinen gestellten Wänden? Tut mir Leid, aber Fenster gehen nur an Außenwänden, außer du hast gelernt es zu buggen. Du möchtest ne Treppe nach rechts oben ? Tut mir Leid, geht nur links hoch. So schön das Housing auch ist, aber so viel muss dort noch getan werden, damit man auch ohne Bug-Experte zu werden, ein schönes Heim einrichten kann. Aber davor muss man natürlich erstmal einmal die nötigen Gil in der Tasche haben- 1 Mio - 4 Mio für ein kleines Haus. 20 Mio - 30 Mio für ein mittleres und stolze 40 Mio - 50 Mio für ein großes. Dazu muss es natürlich auch noch ein freies geben. Denn der sogenannte "Markt" der hier erwähnt wurde, existiert nicht. Natürlich kannst du die Augen offen halten und für für 300 Mio von einem Spieler ein großes Haus kaufen, aber das wird zumeist eher über eine Gilde gehandhabt, da - so lang du kein Haus besitzt - es nicht heißt, dass du das Haus sofort kaufen kannst wenn es frei werden sollte. Zum andren, hat sich das Thema Gilde dann für dich erledigt. Desweiteren ist diese Handhabe mehr als unerwünscht seitens Square. Damit hat sich auch das Thema "Immobilienspekulation" erledigt, denn zu spekulieren gibt es da nichts.
So viel von jemandem, der das Spiel seit 3 Jahren spielt und zwar jeglichen Content dort, und zusätzlich auch WoW seit diversen Jahren spielt. Bitte informiert euch zuerst ordentlich und verbreitet keine Falschinformationen um Spieler zu einem Spiel zu locken. FF14 hat es nicht nötig auf so eine Art die Leute von WoW abzuwerben, desweiteren schadet es eher mit Falschinformationen zu locken, nur damit die Leute letzten Endes enttäuscht sind, da es nicht wie hier beschrieben ist.
Und bevor so ein Artikel rausgeht, von den Falsch-Infos mal abgesehen, prüft diesen bitte vorher.
 
Was ist da eigentlich dran das mit dem nächsten Update in WoW wegen einem Sockelsystem viele der Wochenlang ergrindeten Legendary neu gefarmt werden müssen? Macht den Leuten in WoW das wirklich so viel Spaß?
Die neuen Sockel sind ab den neuen Raid und der daraus erbeuteten Items verfügbar. Also alles normal, denn Neuer Raid in WOW bedeutet eh immer auch neue höherwertige Items. Das war schon immer so in WOW.
 
Hatte vor ein paar Monaten meinen WoW-Acc reaktiviert um auf Max-Level festzustellen, das sich alles nur nach Arbeit anfühlt. Ruf für Pakte, Conduits grinden usw. an statt einfach mal raiden zu gehen oder Mythic zu machen. Und mit dem Grind für die Legandary Items hab ich garnicht erst angefangen. Das war auch bei den anderen Addons so. Hab dann meinen FF14-Account reaktiviert und einfach losgespielt worauf ich Lust hatte. Und ich hab mir in meinem Hirn markiert: Wenn du mal wieder Lust auf ein MMO hast, reaktivier gleich FF und ignoriere WoW.

Was ist da eigentlich dran das mit dem nächsten Update in WoW wegen einem Sockelsystem viele der Wochenlang ergrindeten Legendary neu gefarmt werden müssen? Macht den Leuten in WoW das wirklich so viel Spaß?
Ich bin mir nicht sicher, wo diese Überzeugung herkommt, dass man ich wow wochenlang hart grinden muss um irgendwas machen zu können. Dem ist nicht so. Den Pakt leveln kannst du genau über die Aktivitäten, die du machen möchtest, mythic und raids. Die Conduits bekommst du neben WQ genau da, in Dungeons und Raids. Die Essenzen für die Legendarys ebenfalls. Sicher ist ein Legendary der höchten Stufe nicht in einer Woche zusammengefarmt, dafür sorgt das wöchentliche cap an Seelenasche, aber es verlangt auch keiner, dass du das Stufe 4 leggy hast. Und ich bin mir relativ sicher, dass man in FF14 auch nicht alles ohne grind erlangen kann. Also bitte, einfach mal die Kirche im Dorf lassen :)
 
Ich muss garnichts. Final Fantasy wird kommerziell niemals so erfolgreich sein wie wow, auch wenn dort aktuell vielleicht mehr Spielerzahlen generiert werden. Mit FF werde ich nicht warm. Das gesamte setting ist mir viel zu absurd.
 
Ich muss garnichts. Final Fantasy wird kommerziell niemals so erfolgreich sein wie wow, auch wenn dort aktuell vielleicht mehr Spielerzahlen generiert werden. Mit FF werde ich nicht warm. Das gesamte setting ist mir viel zu absurd.
Wobei man manchmal erstaunt ist, welches (neben WoW) die erfolgreichsten MMORPGs sind. Ich habe vor ein paar Jahren gestaunt, dass das uralte Runescape in den USA noch immer Millionen Spieler zieht.

In Japan ist Segas Phantasy Star Online 2 wohl weit führend vor allen anderen. Wobei das vor einiger Zeit ja auch endlich hierzulande erschienen ist, nach der F2P Umstellung. Und das ist mal was anderes, da ein echt kerniges Action-Kampfsystem.

Das chinesische Genshin Impact ist zwar kein MMORPG aber F2P und ist eines der meistgenannten Titel in Sozialen Medien.
 
Zurück