• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Liebe WoW-Spieler: Gebt Final Fantasy 14 eine Chance!

Wenn es mal nur die Steuerung wäre. Das Spiel hat ganz Böse p2w vorwürfe.
Ich denke das haben alle MMORPGs. Selbst bei WoW kann man ja Mounts zusätzlich durch Geld kaufen.

Und spätestens im "Endgame" wenn es um Housing etc. geht muss man ein wenig Geld da lassen. Wobei das denke ich in Ordnung ist, wenn man bis dahin etliche 100 Stunden kostenlos spielen konnte.

Einer der Gründe warum mir Guild Wars 2 nicht mehr gefällt ist genau der, ohne Geldausgeben macht es bereits ab ca. Level 20 keinen Spaß (und Sinn) mehr, denn das Inventar ist viel zu klein, also muss man mindestens dafür extra löhnen. Und das ist einfach zu früh.
 
Selbst bei WoW kann man ja Mounts zusätzlich durch Geld kaufen.
Also zusätzliche Mounts haben doch nichts mit P2W zu tun.

Und wegen GW2, also da hätte man sich für nen 10er auch die Vollversion kaufen können, dann hättest diese Taschenmalus nicht gehabt.
 
Also zusätzliche Mounts haben doch nichts mit P2W zu tun.
Sollten sie schneller sein als normale dann schon.
Aber das kommt am Ende wirklich aufs Spiel an ob es nur kosmetischer Krams ist oder tatsächlich spielerisch wichtig bzw. sogar Vorteile bringt. Da kann ich zu Black Desert nichts sagen, habe es dafür nicht lange genug gespielt.

Und wegen GW2, also da hätte man sich für nen 10er auch die Vollversion kaufen können, dann hättest diese Taschenmalus nicht gehabt.
Ich habe die Vollversion zum Release sogar für 50 Euro gekauft und noch ein zweites Mal als das Spiel für 10 Euro zu haben war.
Erst danach kam die F2P Umstellung.
Das Problem ist, dass es seither scheinbar (?) eine wahre Item-Explosion gegeben hat, jedenfalls weiß ich nicht wo hin mit dem ganzen Kram trotz Materialtaschen, Bankfach sowie etlichen "Lager-Chars".
 
Der Shop von WoW ist eigentlich noch "gutmütig". Es gibt da drin nichts, was in irgend einer Weise Einfluss auf das Gameplay bzw. die Progressionskurve hat. Auch Mounts nicht, denn ob man überhaupt reiten kann oder wie schnell muss man sich ingame erarbeiten.

Das ist schon ein anders Kaliber als bei echten F2P Spielen, wo es eine klare Verzahnung zwischen Shop und Ingame-Progression gibt. Sei es über Booster oder über Limitierungen die gegen Geld aufgehoben werden wie Daily Task Limits, freischaltbare Inventarplätze oder auch die Endform: direkt Items/Waffen/Rüstungen.
 
Der Shop von WoW ist eigentlich noch "gutmütig". Es gibt da drin nichts, was in irgend einer Weise Einfluss auf das Gameplay bzw. die Progressionskurve hat. Auch Mounts nicht, denn ob man überhaupt reiten kann oder wie schnell muss man sich ingame erarbeiten.

Das ist schon ein anders Kaliber als bei echten F2P Spielen, wo es eine klare Verzahnung zwischen Shop und Ingame-Progression gibt. Sei es über Booster oder über Limitierungen die gegen Geld aufgehoben werden wie Daily Task Limits, freischaltbare Inventarplätze oder auch die Endform: direkt Items/Waffen/Rüstungen.
Das bestreite ich auch nicht.

Andererseits kann man argumentieren, wenn ich die 15 Euro im Monat für ein F2P Spiel ausgebe, dann bin ich da genauso oder besser dran als bei einem Abospiel. Es kommt halt ganz auf das Spiel drauf an.

Wie gesagt, ich könnte z.B. Final Fantasy XIV wie ein Abospiel bis Level 60 inkl. Hauptspiel und erster Erweiterung komplett kostenfrei spielen. Bis ich da durch bin vergehen Monate, erst dann muss ich Abo zahlen.

Bei den von mir gespielten F2P Titeln - und das waren bzw. sind eine Menge - habe ich noch nie auch nur einen Cent gelassen. Ich höre sie in der Regel auf, lange bevor ich auf irgendeine Bezahlschranke treffe.
 
Klar, FF14 ist ja (neben WoW) auch noch eines der letzten verbliebenen Abo-MMORPGs, die den Namen auch verdienen.
 
Klar, FF14 ist ja (neben WoW) auch noch eines der letzten verbliebenen Abo-MMORPGs, die den Namen auch verdienen.
Also SWtOR kann man aber auch als Abo spielen und in der Free Version sogar die Storys aller Klassen durchspielen, die dann auch noch zu den besten aller MMOs gehören.
 
Also SWtOR kann man aber auch als Abo spielen und in der Free Version sogar die Storys aller Klassen durchspielen, die dann auch noch zu den besten aller MMOs gehören.
Mag sein, aber Swtor habe ich nicht mehr auf dem Radar. Die Klassenstories habe ich alle durch (ja, alle). Und als sie angefangen haben mit ihren komischen Story-Seasons ab Knights of the Fallen Empire hat es mich nur noch angeödet. Das letzte Addon Onslought habe ich mir gar nicht mehr angesehen, weil mich die Story einfach so dermaßen verloren hat. Der ganze Quatsch mit dem geheimen zweiten Imperium, das der Imperator neben dem bisher bekannten Imperium noch geführt hat ... das war mir alles zu doof.
 
SWtoR hatte ich damals mal kurz angespielt, als es F2P wurde. Fand ich auch ganz nett aber ich musste die ganze Zeit dran denken, wieviel besser es als Singleplayer mit normalem Kampfsystem gewesen wäre.

Momentan schwankt mein Schwerpunkt aber weg von MMORPG hin zu Coop Games. Halt welche, wo ich mit zwei bis vier Leuten (oder notfalls natürlich auch alleine) ein richtiges Spiel durchzocken kann. Vor einiger Zeit habe ich so Borderlands 2 und Dying Light gespielt. Aktuelle Titel bei mir wären Code Vein, God Eater 3 oder Monster Hunter World. Das ist am Ende dann doch gehaltvoller, wenn man ein Game nicht 24/7 zocken will.
 
SWtoR hatte ich damals mal kurz angespielt, als es F2P wurde. Fand ich auch ganz nett aber ich musste die ganze Zeit dran denken, wieviel besser es als Singleplayer mit normalem Kampfsystem gewesen wäre.

Momentan schwankt mein Schwerpunkt aber weg von MMORPG hin zu Coop Games. Halt welche, wo ich mit zwei bis vier Leuten (oder notfalls natürlich auch alleine) ein richtiges Spiel durchzocken kann. Vor einiger Zeit habe ich so Borderlands 2 und Dying Light gespielt. Aktuelle Titel bei mir wären Code Vein, God Eater 3 oder Monster Hunter World. Das ist am Ende dann doch gehaltvoller, wenn man ein Game nicht 24/7 zocken will.
Tatsächlich konnte man SWtoR fantastisch zu zweit im Coop durchspielen, habe mit einem Freund so die Klassen auf beiden Seiten durchgespielt und man mußte nicht jede Klasse durchspielen, weil man beide Geschichten zusammen erleben konnte.
Viele nicht auf die Klassen bezogene Haupquest konnte man dann ja entsprechend beeinflußen, wer sozusagen den höherne Wurf hat, kommt beim Gespräch dran, war sehr lustig.
Vor allem haben sich manche Klassen einfach fantastisch ergänzt Sith Warrior & Sith Inquisitor passten storytechnisch übergreifend perfekt zusammen.
Kann ich Coop nur empfehlen.

Ansonsten an Story-Coop:
°Broforce geht zu viert (ok keine große Story, dafür aber fun :-D).
°Metal Gear Spiele zu zweit (Story siehe Broforce)
°Aliens: Colonial Marines ist inzwischen gut spielbar und ist angenehm zu viert auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad.
°Warhammer 40k Dawn of War II ist sehr gut zu zweit die Kampagnen durchspielbar (würde fast schon behaupten extra darauf ausgelegt, besser als allein).
°Die letzten Gears of War Spiele.
°For Honor ist im Coop ok, die Story ist unglaublich bescheuert meiner Meinung nach, das Gameplay ist dagegen gut.
°Kane & Lynch Dog Days megahart und grafisch noch in Ordnung, komplett auf Coop zu zweit ausgerichtet.
°The Lord of the RIngs: War in the North ist auf drei Spieler im Coop ausgelegt, hat eine interessante Geschichte, leider wahrscheinlich ein wenig veraltet für einige Spieler.
°Resident Evil 5 & 6 für zu zweit im Coop, mehr sag ich nicht, nicht das hier einige ResiFans zu einer Fatwa gegen mich aufrufen:B.
°Shadow Warrior 2 war im Coop grandios und ist für bis zu vier Spieler, was kein Problem ist, da man viele Schwierigkeitsgrade einstellen kann - Story ist abgedreht.
°Star Trek ist auf Coop zu zweit (Kirk/Spock) ausgelegt, Story ist wie in den Filmen und spielt zwischen Star Trek und Star Trek Into Darkness, ein gravierendes Manko ist die Verfügbarkeit und die Bugs.
°Bud Spencer & Terence Hill: Slaps & Beans, hat natürlich die beste Story ever und wer damit ein Problem hat kriegt direkt ein paar Schellen:-D, kann man zu zweit vor einem Rechner spielen oder über Steam Remoteplay, die Spieleranzahl sollte wohl selbsterklärend sein... .
°Dead Space 3 war sehr gut zu zweit durchspielbar, teilweise lohnt es sich den anderen Charakter mal zu spielen, weil der zweite CHarakter noch eine eigene Story hat und Dinge erlebt, die der andere Spieler nicht zu sehen bekommt.
 
SWtoR hatte ich damals mal kurz angespielt, als es F2P wurde. Fand ich auch ganz nett aber ich musste die ganze Zeit dran denken, wieviel besser es als Singleplayer mit normalem Kampfsystem gewesen wäre.
Also für ein MMO fand ich das Kampfsystem doch ziemlich normal. WOW hat doch das gleiche System.
Gut fand ich auch das man nicht zugekleistert wurde mit tausenden von (sogenannten Pflicht) AddOns so wie es bei WOW ist. Und die Inis hatten auch was, vor allem richtig gut war das man viele davon auch allein machen konnte, die eigentlichen Mitspieler wurden dann durch KI Spieler ersetzt. Fand ich gut.
 
Also für ein MMO fand ich das Kampfsystem doch ziemlich normal. WOW hat doch das gleiche System.
Gut fand ich auch das man nicht zugekleistert wurde mit tausenden von (sogenannten Pflicht) AddOns so wie es bei WOW ist. Und die Inis hatten auch was, vor allem richtig gut war das man viele davon auch allein machen konnte, die eigentlichen Mitspieler wurden dann durch KI Spieler ersetzt. Fand ich gut.
Für ein MMO ist das Kampfsystem völlig in Ordnung. Ich schrieb ja, mir hätte es als "normales" Spiel jedoch insgesamt besser gefallen.
 
In jedem Fall wäre es besser gewesen sie hätten sich entschieden ob sie ein echtes MMO oder ein echtes Spingleplayer-Story-RPG machen wollen. Dieses zwischen die Stühle setzen hat das Spiel letzten Endes kaputt gemacht und ins langsame F2P-maintenance-mode Siechtum getrieben.
 
In jedem Fall wäre es besser gewesen sie hätten sich entschieden ob sie ein echtes MMO oder ein echtes Spingleplayer-Story-RPG machen wollen. Dieses zwischen die Stühle setzen hat das Spiel letzten Endes kaputt gemacht und ins langsame F2P-maintenance-mode Siechtum getrieben.
Ich glaube eher das hier mal wieder das Geld die entscheidende Rolle war. SWtoR hatte zu der Zeit um die 1 Million Abonnenten, das war EA wohl zu wenig, deshalb hin zu f2p und der Shop Abzocke. Jedenfalls finanziell scheint es sich gelohnt zu haben. Spielerisch, auch mit Abo, also wenn ich mir da den Shop anschaue bekomme ich nur noch das kotzen.
 
Ich glaube eher das hier mal wieder das Geld die entscheidende Rolle war. SWtoR hatte zu der Zeit um die 1 Million Abonnenten, das war EA wohl zu wenig, deshalb hin zu f2p und der Shop Abzocke. Jedenfalls finanziell scheint es sich gelohnt zu haben. Spielerisch, auch mit Abo, also wenn ich mir da den Shop anschaue bekomme ich nur noch das kotzen.
WItzigerweise schließt sich hier der Kreis zu FF14. Denn FF14 kam so ungefähr zur selben Zeit raus und hatte ungefähr ähnliche Probleme (zu wenige Spieler, absehbar, dass es kein Langzeiterfolg wird). Square hat sich hingesetzt und alles neu gemacht und als 2.0 Realm Reborn neu released. EA unterdessen hat stumpf auf F2P umgestellt. Welche Methode erfolgreich war, sieht man inzwischen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WItzigerweise schließt sich hier der Kreis zu FF14. Denn FF14 kam so ungefähr zur selben Zeit raus und hatte ungefähr ähnliche Probleme (zu wenige Spieler, absehbar, dass es kein Langzeiterfolg wird). Square hat sich hingesetzt und alles neu gemacht und als 2.0 Realm Reborn neu released. EA unterdessen hat stumpf auf F2P umgestellt. Welche Methode erfolgreich war, sieht man inzwischen sehr gut.
SWtoR hatte von Anfang an auch zu viel spielerische Probleme.
Man hat versucht ein WOW Vanilla da hinzubauen, mit den gleichen langatmigen Streckungen. Unglaublich lange Wege zu Fuß und der Schwierigkeitsgrad war auch nicht ohne. So etwas wie Dungeon Browser wo man schnell hinteleportiert worden ist gab es nicht, man musste laufen und wenn man dann noch auf dem falschem Planeten war auch erstmal lange fliegen. Überhaupt, von einer Stunde Spielzeit war mal locker 45-50 Minuten nur Sinnlos am laufen und hin und her fliegen. Das hat nicht wirklich Spass gemacht.
Dann war da noch der Begleiter den man ausrüsten musste. Man musste also auf die Items immer ein zweites Auge werfen ob es nicht auch für den Begleiter was taugt. Das war alles sehr umständlich.
Dann das Spiel selbst, von einem MMO war es doch weit entfernt, es war eher ein Singleplayer Spiel in einer offenen Welt.
Wirklich gut waren eigentlich nur die Klassen Storys, die waren echt teils sogar Genial.
Nach 2 Monaten damals ab Start hatte ich dann aber die Reisleine gezogen. Ein zweites Vanilla wollte ich nicht.
Danach die Umstellung auf f2p brachte viel neues und auch gar nicht mal schlechtes. Leider wurde das Spiel dann aber auch zu einfach, denn die Begleiter waren dann einfach nur noch zu OP. Man ist durch das gesamte Game einfach nur noch durchgerusht.
Der schlechte Höhepunkt war dann allerdings der Kartellmarkt/Shop. Also da haben sie es bis Heute voll übertrieben.
Schade eigentlich, denn das Spiel hat so einiges zu bieten. Allein auch die Inis/Raids sind wirklich toll gemacht.
Wundert mich aber das es immer noch lebt. Der Shop scheint wohl einiges abzuwerfern.
 
Zurück