Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber in diesem Artikel ist so vieles falsch, von den multiplen Schreibfehlern mal abgesehen, dass ich mich gezwungen gesehen habe einen Acc auf dieser unseriösen Seite zu erstellen.
Zu aller erst, sind die wenigsten Mentoren tatsächlich hilfsbereit oder sonst dergleichen. 99% der Leute mit Krone, wissen selbst nicht einmal über das Spiel bescheid und benötigen selbst Erklärungen zu den Fights, da die Anforderungen um "Mentor" zu besitzen, nicht einen Hauch von Spielkenntnis erfordert.
Was die Berufe angeht, ja, so hat jeder eine eigene Quest-Reihe, welche über die Lv-hinweg freigeschaltet wird. Jedoch ist "extrem lang" maßlos übertrieben. Sowie auch die Aussage, dass man hochrangige Politiker oder Kochwettbewerbe machen könnte, mehr als falsche Hoffnungen weckt. Es gibt keine Wettbewerbe oder dergleichen, diese Aussagen beziehen sich lediglich auf existierende Jobquests die nicht mehr sind als NPC-Gerede und keine wertigkeit hat, nichts beeinflusst oder sonst dergleichen. Einmal erledigt, ist das Thema abgeschlossen.
Bezüglich der "Lawine an Nebenbeschäftigungen" .. es tut mir Leid .. aber letzten Endes fallen nur 3-4 Dinge, wo Pet-Battle/Pet-Battle der andren Art .. sich trotzdem nicht viel nimmt .. und die tolle Angeltour .. ist nichts weiter als .. achja .. normales Angeln .. nur mit sich ändernder Szenerie .. keine besondren Features, außer RNG based Punkte sammeln und Dinge wie Delphine sehen, wo man sich dann gern hunderte von Malen die 30 Minuten angeln antun muss, um hier und da vllt 3x delphine, Möven oder dergleichen gesehen zu haben (in einem Run) damit man evtl. mal ein Pet bekommt. Ansonsten brauch man 10.000 Punkte für einen süßen kleinen Hai, was jedoch erfordert, dass man alle Kommandos, die richtigen Köder und Vorzugsweise einen Guide bereit hält. Da würde man meinen, sind die Mounts in WoW die man via Angeln holen kann, in dem Fall sogar weniger Luck-based ist und weniger Infos benötigt um Erfolg zu haben.
Das Thema Raids und man würde weniger geflamed werden oder es gar mit Schach zu vergleichen. Dann eher mit einer Choreo. Bis auf wenige "entweder kommt erst das , dann das oder umgedreht" .. sind die Fights immer gleich. Und wehe dir, du movest einmal anders als es erwartet wird im Savage - selbst wenn es keinen Einfluss auf den Fight hat, darf man sofort mit Kommentaren rechnen. Und wehe dir du fragst am Anfang nach Details die für normal im Makro stehen würden, dann wirst du auch gern aus der grp gekickt, da man ja wissen sollte wie die PF Strats aussehen, da es angeblich nur eine gäbe. Die 2,5 Sek GCD sind für die meisten Klassen auch eher eine 2,3-2,4 in welcher sie jedoch noch 2 andere Spells weaven müssen, also mit "gechillt auf gcd warten" ist nichts. Genauso ist die Aussage der 1 Sek GCD für WoW eine dreiste Lüge und falschaussage, da die GCD dort ebenfalls vom Tempo abhängig ist und damit auch bei 2 Seks liegen kann, was zusätzlich auch noch abhängig der Klasse und jeweiligen Spells ist. Und das es keine Proccs gäbe bei den Klassen, ist ebenso eine dreiste Falschaussage. Erzählen Sie dies mal einem Dancer, wo jegliche Base-Spells, andere proccen müssen, wo auch diese geproccten Spells wiederum andere proccen müssen. Genauso hat auch der Barde abhängig vom aktiven Song Procs die er zeitnah usen muss. Und dies sind damit nicht die einzigen Klassen welche Proccs haben. Weiterhin, wenn man nicht gerade von der epischen 2 Spell-Dmg Rota eines Heilers ausgeht, haben auch die wenigsten Klassen eine sture Rota die man immer 100% genau so ausführt, da diese viel von den jeweiligen Fights abhängig ist und dem nötigen Movement.
Damit zum nächsten Punkt .. die "Reittierzucht" hat mich echt neugierig gemacht, jedoch muss ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass man sich keine Reittiere züchten kann. Man kann Renn-Chocobos züchten, jedoch sind diese keine Reittiere in dem Sinne, sondern lediglich für die Rennen und nur dort allein nutzbar. Dazu erfordert das Züchten sehr viel Zeit, vorallem in dem Sinne, dass man die Chocobos jedes mal aufs neue auf Lv-40 leveln muss, über die Rennen selbstverständlich. Weiterhin hat die Zucht keinen weiteren Nutzen, außer einen besseren Renn-Chocobo hervorzubringen, und ist auch wieder sehr RNG based und eine langwierige Sache. (btw, kA was Gyhsal ist, aber Gizar-Kraut heißt das nette Pflänzchen was man seinem Chocobo-Partner geben kann, damit er Open-World mit einem kämpft)
Und damit zum letzten Thema, dem Housing. Dass man es als den wahren Endgegner bezeichnen könnte, stimmt zwar, aber nicht weil es so mega ausgereift wäre, sondern eher, weil man jegliche Tricks lernen muss wie man Sachen glitched,hochbuggt etc um ein schönes Heim zu bekommen. Oder man bezahlt jemanden, der nichts anderes tut als das. Denn so Schade es auch ist, ist man sehr eingeschränkt. Du möchtest gern deinen Tisch auf einem Podest? Na dann lern es, es zu buggen, denn ansonsten funktioniert das nicht. Du möchtest einen künstlichen Raum mit Fenstern an deinen gestellten Wänden? Tut mir Leid, aber Fenster gehen nur an Außenwänden, außer du hast gelernt es zu buggen. Du möchtest ne Treppe nach rechts oben ? Tut mir Leid, geht nur links hoch. So schön das Housing auch ist, aber so viel muss dort noch getan werden, damit man auch ohne Bug-Experte zu werden, ein schönes Heim einrichten kann. Aber davor muss man natürlich erstmal einmal die nötigen Gil in der Tasche haben- 1 Mio - 4 Mio für ein kleines Haus. 20 Mio - 30 Mio für ein mittleres und stolze 40 Mio - 50 Mio für ein großes. Dazu muss es natürlich auch noch ein freies geben. Denn der sogenannte "Markt" der hier erwähnt wurde, existiert nicht. Natürlich kannst du die Augen offen halten und für für 300 Mio von einem Spieler ein großes Haus kaufen, aber das wird zumeist eher über eine Gilde gehandhabt, da - so lang du kein Haus besitzt - es nicht heißt, dass du das Haus sofort kaufen kannst wenn es frei werden sollte. Zum andren, hat sich das Thema Gilde dann für dich erledigt. Desweiteren ist diese Handhabe mehr als unerwünscht seitens Square. Damit hat sich auch das Thema "Immobilienspekulation" erledigt, denn zu spekulieren gibt es da nichts.
So viel von jemandem, der das Spiel seit 3 Jahren spielt und zwar jeglichen Content dort, und zusätzlich auch WoW seit diversen Jahren spielt. Bitte informiert euch zuerst ordentlich und verbreitet keine Falschinformationen um Spieler zu einem Spiel zu locken. FF14 hat es nicht nötig auf so eine Art die Leute von WoW abzuwerben, desweiteren schadet es eher mit Falschinformationen zu locken, nur damit die Leute letzten Endes enttäuscht sind, da es nicht wie hier beschrieben ist.
Und bevor so ein Artikel rausgeht, von den Falsch-Infos mal abgesehen, prüft diesen bitte vorher.