• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Licht geht nicht

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Hi ihr alle,
ich hab mir ein neues Gehäuse gegönnt, nämlich das NZXT LEXA. Alles funzt perfekt. So wie ihr vielleicht befindet sich vorne LEDs. Die sehen aus wie ein Ausrufezeichen. Hier erstmal ein Bild: http://www.allround-pc.com/images/GENZ_024_1g.jpg
So mein Prob ist folgendes: Dieses Ausrufezeichen geht nicht. Vorne befindet sich ja eine Klappe, um an die laufwerke zu gelangen. Wenn man die öffnet, sieht man unten rechts ein paar Kabel. Eins ist sicherlich das zum Power-Knopf, das andere ´zum Reset-Button, und das andere hab ich einfachmal zum "Ausrufezeichen" gedeutet.
Díeses Kabel geht am Ende, also im gehäuse, in zwei Einpin stecker auf. Kann das sein, dass damit die LEDs betrieben werden. Ich bin davon aussgegangen. da ich ein altes Mainboard hab, weiß ich nicht wo ich die Stecker eínstecken soll.
Könnt ihr mir helfen? Villeicht sind die leds ja auch kaputt, weil ich die kabek eigentlic h scon überall reingesteckt habe. WIe kann man das denn testen???
Danke
geforceeee

wenn das ausrufezeichen bei eingeschaltetem PC leuchten soll, dass muss der stecker vermutlich an die pins "PW_LED" oder so. also "power LED". sollte im maibiardhandbuch stehen bzw. nahe der pins, wo auch PW_SW und RST_SW drankommen zu finden sein, wenn man genau schaut - bei den poins steht oft die abkürzung dabei.

Herbboy am 10.09.2007 17:32 schrieb:
wenn das ausrufezeichen bei eingeschaltetem PC leuchten soll, dass muss der stecker vermutlich an die pins "PW_LED" oder so. also "power LED". sollte im maibiardhandbuch stehen bzw. nahe der pins, wo auch PW_SW und RST_SW drankommen zu finden sein, wenn man genau schaut - bei den poins steht oft die abkürzung dabei.

hab nachgeschaut und gefunden, und reingesteckzt, aber da tut sich nichts. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die überhaupt funktionieren??

geforceeee am 10.09.2007 17:44 schrieb:

hab nachgeschaut und gefunden, und reingesteckzt, aber da tut sich nichts. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die überhaupt funktionieren??

im zweifel musst du mal den hersteller des gehäuses kontaktieren... is ja auch nicht sooo eilig, der PC an sch geht ja, oder? ;)

wie genau sehen die stecker denn aus? evtl. musst du die auch an einen freien stecker des netzteils stecken?

geforceeee am 10.09.2007 17:44 schrieb:

Evtl. falsch angesteckt, die beiden Pole vertauscht?
Oder versuchs mal am Anschluss für die Festplatten-LED, müsste HDD-LED heißen.

Chemenu am 10.09.2007 17:48 schrieb:
[
ja, das kann auch sein, nur liegt da nicht die gleiche spannung an? dh. bei PW_LED müßte es doch auch leuchten... ?

btw: so ein riesen licht macht aber IMHO keine sinn für HD, das nervt doch nur, wenn da ein 20cm langes ausrufezeichen rumflackert... ;)

Herbboy am 10.09.2007 17:50 schrieb:
[
ja, das kann auch sein, nur liegt da nicht die gleiche spannung an? dh. bei PW_LED müßte es doch auch leuchten... ?

btw: so ein riesen licht macht aber IMHO keine sinn für HD, das nervt doch nur, wenn da ein 20cm langes ausrufezeichen rumflackert... ;)

Das sin ja 2 EIn pin kabel....irgendwie komisch....

[

Hey ich hab Vortschritte gemacht. Also ich hab das HDD - Led Kabel rausgezogen und in die Pins, die für das Reset Kabel vorgesehen sind gesteckt. Jetzt hat der Punkt des Ausrufezeichens gleuchtet. Dafür funktioniert mein Reset Knopf nicht mehr. Jetzt funktioniert nur noch der Rest des Ausrufezeichens nicht. Auf den zwei Ein Pins Kabel steht nur Led + und Led -. Ich hab die überall reingesteckt, sogar in die Pins für das Power Kabel aber des leuchtet nicht. Habt ihr noch Ratschläge wie ich das Ding zum Leuchten bekomme. Und wüsst ihr warum ich das HDD - Kabel in auf die Pins stecken muss, die eigentlich zum Reset Knopf gehören???
Danke für eure Hilfe
geforceeeee

hast du Kabel auch schon mal umgedreht und dann nochmal auf die gleichen Pins gesteckt?

Kreon am 11.09.2007 11:06 schrieb:
hast du Kabel auch schon mal umgedreht und dann nochmal auf die gleichen Pins gesteckt?
na dann wird wohl nur der strich des ausrufezeichens leuchten. davon gehe ich jedenfalls aus.
gibt's keine adapter, um solche kabel direkt ans netzteil zu hängen? die board-anschlüsse sind ja eigentlich nicht für sowas gedacht. vor allem deshalb nicht, weil es sich hier um zwei separat verkabelte lampen zu handeln scheint.

geforceeee am 10.09.2007 17:57 schrieb:
[

Das sin ja 2 EIn pin kabel....irgendwie komisch....

Also jetz Moment mal... du hast also nur 2 Adern für das Ausrufezeichen, einen Plus und einen Minus Pol, richtig?

Kannst du mal ne Skizze von deinen Mainboard-Anschlüssen (also nur die Pins für Power-Button. LEDs, Reset usw...) machen und irgendwo uploaden?
Oder haste nen Bild vom Board das die Anschlüsse zeigt?
Was isses denn für eins?

AFAIK funktionieren LEDs nur in einer Stromfließrichtung. Die sollte man schon einhalten. Also nicht so wie bei einer Glühbirne oder dem Powerschalter.

Ernie123 am 11.09.2007 17:17 schrieb:
AFAIK funktionieren LEDs nur in einer Stromfließrichtung. Die sollte man schon einhalten. Also nicht so wie bei einer Glühbirne oder dem Powerschalter.

Ich denke eben auch dass einfach die beiden Pole vertauscht wurden.
Bei manchen Gehäusen ist das aber an den Steckern auch nicht ordentlich gekennzeichnet, so dass der Anschluss der Gehäuse-Schalter und LEDs zum Ratespiel wird...

Chemenu am 11.09.2007 17:26 schrieb:
Ernie123 am 11.09.2007 17:17 schrieb:

Ich denke eben auch dass einfach die beiden Pole vertauscht wurden.
Bei manchen Gehäusen ist das aber an den Steckern auch nicht ordentlich gekennzeichnet, so dass der Anschluss der Gehäuse-Schalter und LEDs zum Ratespiel wird...

Also bei mir sind gar keine Kennzeichnungen. Da sind einfach nur ganz viele Pinnchen, deren Funktion man aus dem Handbuch entnehmen muss. Bei den LED - Pinnchen, hab ich schon jegliche Reihenfolge versucht. Mein Mainboard heißt einfach nur: K8T8AS
Hier ein Link zu einem Bild:http://www.hitech-j.net/upload_images/K8T8AS.jpg
Sorry ich hab kein besseres gefunden und ich weiß, dass man da nicht sehr viel erkennen kann. Kann es vielleicht sein, dass die zwei Ein - Pin Kabek, auf denen immer LED + und LED - steht nicht neben einander gestreckt werden dürfen. Sonst hätte man die doch auch zu einem Kabel machen können??!!!
Danke für eure Hilfe
geforceeeee

geforceeee am 13.09.2007 18:46 schrieb:
Also bei mir sind gar keine Kennzeichnungen. Da sind einfach nur ganz viele Pinnchen, deren Funktion man aus dem Handbuch entnehmen muss. Bei den LED - Pinnchen, hab ich schon jegliche Reihenfolge versucht. Mein Mainboard heißt einfach nur: K8T8AS
Hier ein Link zu einem Bild:http://www.hitech-j.net/upload_images/K8T8AS.jpg
Sorry ich hab kein besseres gefunden und ich weiß, dass man da nicht sehr viel erkennen kann. Kann es vielleicht sein, dass die zwei Ein - Pin Kabek, auf denen immer LED + und LED - steht nicht neben einander gestreckt werden dürfen. Sonst hätte man die doch auch zu einem Kabel machen können??!!!
Danke für eure Hilfe
geforceeeee

Hier hab ich ein Bild von deinen Gehäuse-Anschlüssen:
http://i3.tinypic.com/68mmnpy.jpg

Mich wundert etwas dass das Board zwei Power-LED Anschlüsse hat... :-o
Meiner Meinung nach müsste die LED an dem rechten Connector angeschlossen werden, also der der einmal 4 Pins und daneben 5 Pins hat.
Dann den Plus-Pol oben und den Minus-Pol unten. Wenns nicht geht hal andersrum...

Hab das hier ma farblich markiert:
http://i19.tinypic.com/67qzgh0.jpg

so schwer kann das doch nich sein. meine power_led hat auch zwei 1pin-kabel -> angesteckt -> funzt. und mehr wird dieses fragezeichen auch nich sein.

Zurück