• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune Awakening geht derzeit bei Steam durch die Decke, aber verstehen kann ich das nicht!

Das ist sehr schade, da es eigentlich euer Kerngeschäft ist, Games zu testen und drüber zu schreiben. Bei so einem Game zu sagen, dass es zu viel Zeit braucht einen Test zu machen ist für mich schwer nachvollziehbar. Macht ihr das dann auch bei GTA6? Ich meine, es reicht ja auch für täglich für bis zu 20 Clickbait Artikel. Vielleicht mehr Qualität als Quantität? Aber ich weiss, da rede ich gegen eine Wand bei PCG.

Ob es noch das "Kerngeschäft" ist im engeren Sinne, darüber lässt sich vermutlich fast streiten.

Ich würde ja vermuten dass zumindest die praktisch umgesetzte Linie ist - wie bei vielen - "wir berichten über UNTERHALTUNG im gröberen Sinne und alles, was halbwegs dazu gehört.

Mit Testen von Spielen und darüber berichten machst du vermutlich zumindest als Webseite kaum noch eine müde Mark, zumindest nicht, dass es sich lohnt einen derartig großen Apparat noch in Gang zu halten.

Da wird halt drauf geschaut, wo lohnt sich ein Test, was für einen Aufwand müssten wir da fahren, wieviel Klicks bringt das.. sobald das auch nur halbwegs ins negative fällt ist wohl schnell die Entscheidung klar ".. nee.. lass mal."

Bei GTA6 wird das nicht passieren. Ist doch klar. Das ist so ein großes Thema, da wird sich jemand finden, koste es, was es wolle, das ist noch ein Test, der lohnt sich, zumal man da vermutlich noch flankierende Maßnahmen fahren kann.

Und die "20 Clickbait Artikel"? Wie bei anderen Seiten.. bringen Umsatz bei vermutlich relativ niedrigen Aufwand, erhöhen das Google Ranking und und und... Will man im Mix drauf nicht verzichten.

Das ist wohl die Welt, in der wir leben.

Erinnere dich daran an das, was Antonia "Toni" Dressler gesagt hat im OK Cool - Interview nachdem sie von PC Games weg war und bei IGN angefangen hatte. Bei IGN fährt man den Clickbait etwas zurück und den SEO mäßigen Aufbau der Artikel, merkt das aber auch deutlich, da geht einem direkt Geld durch die Lappen, das deutsche Outlet muss aber auch nicht so viel Leute durchfüttern. Hat schon Gründe warum man den Clickbait Kram macht. Weil er funktioniert.

Dafür spart IGN aber auch an der Kommunikation mit dem Leser. Gibt gar keine Kommentarmöglichkeit mehr für die Artikel.. gleich ganz eingespart. Kotaku mäßig. Spart man sich den ganzen Ärger. Welcome to the future.

Dafür spart IGN aber auch an der Kommunikation mit dem Leser. Gibt gar keine Kommentarmöglichkeit mehr für die Artikel.. gleich ganz eingespart. Kotaku mäßig. Spart man sich den ganzen Ärger. Welcome to the future.
Nehme ich mal als Aufhänger. Das passiert immer wieder aber schon seit Jahren, auf vielen Seiten. Ich denke das hat weniger mit Sparsamkeit zutun als damit, dass man Konsequenzen ausblenden möchte. Man weiß ja doch was man macht. Wenn man wieder einen Artikel schreibt, bei dem die eigene Kundschaft vor den Kopf gestoßen wird, kann man sich denken was in den Kommentarspalten passiert und wer leist schon gerne, dass man falsch liegt? Obendrein sorgt man auch dafür, dass niemand mehr Gegenargumente oder Quellen posten kann, es steht nur noch das dort was man selbst schreibt und kein Widerspruch. Es ist eher eine gewisse Komfortabilität die man damit erzeugt. Epic hatte ja auch nicht ohne Grund keine Reviews bei sich, anders als Steam. Damit hat man klar versucht einen Marktplatz anzubieten, wo nirgendwo etwas negatives über das Produkt stehen könnte. Selber Grund warum UbiSoft versucht hatte Valve dazu zu bringen auch die Steamdatenbank so zu verändern, dass Spielerzahlen nicht mehr sichtbar sind.

IGN hat auch das Problem seit Jahren schon weniger Klickzahlen zu generieren. Ich glaube ehrlich gesagt daher nicht, dass sich Clickbait wirklich lohnt. Zwischenzeitlich ja, da kommt mal ein Influx aber ich glaube nicht, dass das nachhaltig ist. Das siehst du ja auch auf Social Media. Ja die Leute kriegen es in die Feeds, ja sie kommentieren und reagieren mit Lachsmilies, bösen Smilies, Likes aber sie bleiben nicht hängen. Sie verfolgen die Webseiten nicht mehr. Da hat ein Artikel 800 Reaktionen und der nächste dann 2 oder 0. Hunderttausende Follower werden angezeigt aber es spiegelt sich nicht mehr wieder, es sind Leichen. Das heißt dann auch, die Leute werden nicht mehr die Webseite besuchen.

Ich denke allerdings auch, Tests sind irrelevant geworden. Nicht für jeden aber für die Masse und nicht, weil sie uninteressiert an der Qualität sind aber weil man sich heutzutage viel mehr selbst überzeugen kann und Redaktionen auch ihr Vertrauen verspielt haben. Statt einen langen Test über Cyberpunk 2077 zu lesen, was mit 10 von 10 endet, schaut man eben lieber einen Stream und sieht dann das Bugfeuerwerk. IMO ist es daher allgemein sinnvoller sich neu aufzustellen und ganz grundsätzlich zu überdenken, wie man journalistische Texte oder Inhalte produzieren möchte. Tests sind ziemlich aufwendig (hier bei einem MMO sowieso), liefern aber in der heutigen Zeit im Gegenzug dafür wenig an Wert ab. Das Verhältnis ist einfach nicht mehr gegeben.

Ich denke allerdings auch, Tests sind irrelevant geworden. Nicht für jeden aber für die Masse und nicht, weil sie uninteressiert an der Qualität sind aber weil man sich heutzutage viel mehr selbst überzeugen kann und Redaktionen auch ihr Vertrauen verspielt haben. Statt einen langen Test über Cyberpunk 2077 zu lesen, was mit 10 von 10 endet, schaut man eben lieber einen Stream und sieht dann das Bugfeuerwerk. IMO ist es daher allgemein sinnvoller sich neu aufzustellen und ganz grundsätzlich zu überdenken, wie man journalistische Texte oder Inhalte produzieren möchte. Tests sind ziemlich aufwendig (hier bei einem MMO sowieso), liefern aber in der heutigen Zeit im Gegenzug dafür wenig an Wert ab. Das Verhältnis ist einfach nicht mehr gegeben.

Es sind Wellenbewegungen. Eine zeitlang sah es so aus, als bräuchte man keine Gamingredaktionen mehr. Weil ja alles digital, online, Print stirbt aus Spielerbewertungen etc. etc. bla. bla. blub blub

Faktisch sind wir nun eben da, daß die Spiele immer mehr werden und ich mir schon mal nicht mehr alles kaufen kann und das was man kauft immer teurer wird. Klar schau ich auch bei Steam die Wertung etc. bzw. auch immer "Lets Plays". Aber handfester sind dann die Tests (und vor allem wo noch n Print hintersteckt). Zudem wäre ich auf viele Titel gar nicht aufmerksam geworden, wenn man das nicht auf der "PC Games", "Gamestar" etc. darauf aufmerksam gemacht wird. Diese ganzen Youtube.- und Twitchpenner, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die wissen was se tun, kannst in der Pfeife rauchen.

PS: Die 10 von 10 hätte ich auch nicht gegeben, bei Cyberpunk, aber es war vertretbar. Ich hab das gleich zu Anfang gezockt und hätte trotz der Probleme auch ne 8,5 also 9 von 10 gegeben. Auf dem PC, mit der geilen Story, der geilen Stadt und dem geilen Gameplay, absolut geil. Das ist gar kein Thema. Blöd für die Konsoleros, aber mal nicht mein Problem und ändert halt auch nix an der PC Wertung. Ist ja nicht umsonst noch heute ein Maßstab. (Mensch, CD Projekt sollte ein Spiel im Shadowrun Universum machen oder am besten gleich Vampire Bloodlines).

Mir ist aufgefallen, dass in dieser Woche die Kommentarfunktion bei fast allen Artikel aktiviert war und auch die Titel besser geworden sind. Keine Döner oder Pizza. Entweder sind alle Clickbait Schreiberlinge in den Ferien oder PCG hat gemerkt, dass Qualität besser ist als Quantität.

Mir ist aufgefallen, dass in dieser Woche die Kommentarfunktion bei fast allen Artikel aktiviert war und auch die Titel besser geworden sind. Keine Döner oder Pizza. Entweder sind alle Clickbait Schreiberlinge in den Ferien oder PCG hat gemerkt, dass Qualität besser ist als Quantität.

Dafür ist hier im Forum der Temu-Wahnsinn ausgebrochen

Es freut mich für das Team EXTREM, dass Du das schreibst. Wir wollten das nicht an die große Glocke hängen, sondern lieber mal die Taten für sich sprechen lassen.

Und da kommt noch viel mehr.

Wie, das ist kein Zufall? Unironisch jetzt?

Was? Warum? Wie jetzt? Wieso auf einmal?

Ich mache eigentlich nie Witze :-)

Aber im Ernst: Ihr habt ja vielleicht mitbekommen, dass es hier Veränderungen in der Leitung gab. Und es gibt natürlich auch Veränderungen in der Ausrichtung. Ich schaue da gerne nach vorn und möchte mich nicht zu lange mit der Vergangenheit aufhalten.

Aber im Ernst: Ihr habt ja vielleicht mitbekommen, dass es hier Veränderungen in der Leitung gab. Und es gibt natürlich auch Veränderungen in der Ausrichtung. Ich schaue da gerne nach vorn und möchte mich nicht zu lange mit der Vergangenheit aufhalten.

Ich bin vermutlich auch einer der ersten, der sich freut.

Nur, mir fehlt etwas der Glaube, sorry, aus gutem Grund.

Wir hatten einige von "euch" ja auch mal im Podcast, immer mal wieder, oder anderweitig mit euch korrespondiert, und im Prinzip lief es darauf hinaus, dass man merkte (oder es auch gesagt wurde) ".. können wir nix machen, es ist halt, wie es ist.."

War ja nicht umsonst ein Exodus an Leuten die noch Wert auf "alte Tugenden" legten usw.

Da fragt man sich schon ".. ja, ist heute Weihnachten?" :)

Ah, Du kommst aus der Community-Podcast-Ecke. Verzeih mir, da bin ich noch nicht im Game.

Das ist hier kein Schnellschuss, der morgen wieder anders läuft. Da steckt schon ein größerer Plan dahinter. Du darfst also bald weitere Geschenke.
Ja, die Qualität der Artikel und Titel hat sich wirklich stark verbessert. Hätte nie gedacht, dass ich das mal erlebe. Es macht wieder Spaß PCG zu lesen. Macht weiter so, ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg. Wenn die Qualität so anhält, könnte ich mir auch überlegen ein Abo abzuschließen.

Es sind Wellenbewegungen. Eine zeitlang sah es so aus, als bräuchte man keine Gamingredaktionen mehr. Weil ja alles digital, online, Print stirbt aus Spielerbewertungen etc. etc. bla. bla. blub blub

Faktisch sind wir nun eben da, daß die Spiele immer mehr werden und ich mir schon mal nicht mehr alles kaufen kann und das was man kauft immer teurer wird. Klar schau ich auch bei Steam die Wertung etc. bzw. auch immer "Lets Plays". Aber handfester sind dann die Tests (und vor allem wo noch n Print hintersteckt). Zudem wäre ich auf viele Titel gar nicht aufmerksam geworden, wenn man das nicht auf der "PC Games", "Gamestar" etc. darauf aufmerksam gemacht wird. Diese ganzen Youtube.- und Twitchpenner, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die wissen was se tun, kannst in der Pfeife rauchen.
Es ist kompliziert, kann man sagen. Ich würde auch nicht behaupten, dass es keine Nachfrage gäbe aber die Verkäufe von Magazinen sind extrem eingebrochen und ich denke die Klickzahlen der Tests sind wohl auch nicht das was sie mal waren. Das heißt nicht, dass ein professionelles Coverage in irgendeiner Form überflüssig wäre, im Gegenteil ich finde es schon wichtig etwas journalistisches zu haben aber es wie es aussieht ist die Frage. Das alte System der Tests ist zwar schön aber einfach nicht mehr so haltbar, weshalb wir auch sehen, dass lange nicht mehr alles getestet wird. Gerade hier in so einem MMO finde ich dann allgemein, dass es wahrscheinlich kaum noch nützt, weil das alles so lange läuft und sich soviel entwickelt, dass ich viel schneller erfahre was ist, wenn ich Streams sehe als wenn ich auf einen Test warte. Und lese ich den womöglich erst zwei Monate nach erscheinen, gab es vielleicht schon zwei Patches die alles umgeworfen haben. Das sieht dann bei einem Singleplayertitel etwas anders aus. Und was das mit den Entdeckungen angeht muss ich sagen also da haben mir streams mehr geholfen als diese Onlineauftritte hier, die vieles schon gar nicht mehr erwähnen (und auch früher teils nicht erwähnt haben), weil es ihnen zu nischig ist.

PS: Die 10 von 10 hätte ich auch nicht gegeben, bei Cyberpunk, aber es war vertretbar. Ich hab das gleich zu Anfang gezockt und hätte trotz der Probleme auch ne 8,5 also 9 von 10 gegeben. Auf dem PC, mit der geilen Story, der geilen Stadt und dem geilen Gameplay, absolut geil. Das ist gar kein Thema. Blöd für die Konsoleros, aber mal nicht mein Problem und ändert halt auch nix an der PC Wertung. Ist ja nicht umsonst noch heute ein Maßstab. (Mensch, CD Projekt sollte ein Spiel im Shadowrun Universum machen oder am besten gleich Vampire Bloodlines).
Und genau da gehe ich nicht d'accord. Ich habe es auch zu Release gespielt, ich hatte meinen Spaß damit aber die Defizite waren enorm. Nehmen wir zum Beispiel die 3 Hintergründe. Schön, wir haben drei Prologe aber das Spiel lässt mich nicht wirklich einen Korpo spielen. Abgesehen von ein paar raren Dialogzeilen behandelt es einen eigentlich eher als Street Kid. Man merkt, dass das eine Idee war die man recht spät integriert hat und entsprechend kaum ausgebaut war. Oder nehmen wir die Bugs, die sind ganz und gar nicht Konsolenexklusiv gewesen. Konsolenexklusiv war die extrem schlechte Performance aber das Bugfeuerwerk wie Items in der Erde die man sehen aber nicht aufnehmen kann und die T-Posen fanden sich plattformübergreifend. Von der Verkehrs-KI die noch hinter dem 20 Jahre älteren GTA und Mafia hinterherhinkte ganz zu Schweigen.

Und dann die Story und die Stadt. Nach dem Jackie Teil baut das Spiel ziemlich ab, es ist nicht schlecht und gibt weiterhin großartige Elemente/Geschichten aber das zuvor großartige Pacing legt eine Vollbremsung ein und man wacht mit einem Mal in einem klassischen GTA auf bei dem ein großer Teil des Spiels über schnöde Anrufmissionen abläuft. Es ist fast als wäre dieses erste Viertel des Spiels für Magazine gedacht um einen "wow"-Effekt zu kreieren. Und wenn man sich die Stadt dann genau anschaut, ist sie gar nicht so besonders. Da gibt es Geschäfte die dann reinen Müll verkaufen also wirklich nichts was irgendeinen Zweck hätte und das eigene Appartment hat zwar einen Hof aber der ist nur kosmetisch, will man da runter, stirbt man. Von der Vertikalität die man damals anpries ist wenig zu spüren und selbst die Bahn war nichts mit dem man fahren konnte und damals in Mafia konnte ich noch in Straßenbahnen steigen und das war dann auch keine Sequenz, ich konte da durchlaufen und bei Bedarf raus auf die Cops schießen, wobei dann Scheiben zu Bruch gingen.

Cyberpunk 2077 war sicherlich kein schlechtes Spiel aber es war weit durchschnittlicher als wie man es verkauft hatte und das in Verbindung mit dem Releasestatus hätte sich deutlich in den Wertungen negativ wiederspiegeln müssen. Das Ergebnis daraus, dass es dazu nicht gekommen ist, war dann für einige Leser wohl wie ein anfassen der heißen Herdplatte. Ein Vertrauensverlust.

Cyberpunk 2077 war sicherlich kein schlechtes Spiel aber es war weit durchschnittlicher als wie man es verkauft hatte und das in Verbindung mit dem Releasestatus hätte sich deutlich in den Wertungen negativ wiederspiegeln müssen. Das Ergebnis daraus, dass es dazu nicht gekommen ist, war dann für einige Leser wohl wie ein anfassen der heißen Herdplatte. Ein Vertrauensverlust.
Na ja, das ist natürlich ansichtssache. Ich hätte Cyberpunk auch eine 9 von 10 gegeben. Aber da kannst du 3 Spieler Fragen und bekommst 4 Antworten. Für mich hat bei Cyberpunk einfach alles gestimmt, Story, Charaktere, Grafik. Ich bin aber auch eher einfach gestrickt. Ein simple Man. Und ich hatte von Anfang an keine grossen Bugs.

Also, für mich ist Cyberpunk das beste Spiel der 20er bis jetzt, dicht gefolgt von Baldur's Gate 3. Ich fand die Lobpreisungen für Starfield hier viel eher für unangebracht.
Übrigens hatten die ursprünglichen Konsolenversionen von Cyberpunk hier auch nur eine 6/10 und nur die PC Version erhielt 10 von 10, also in der Hinsicht aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Wenn ich eine Gamingseite besuche, dann tatsächlich vor allem, um aktuelle Tests zu lesen oder um auf neue Spiele aufmerksam zu werden, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn ich auch anderen Nerdkram hier finde. Aber wie gesagt, wenn ich die Seite aufrufe, dann hauptsächlich wegen Tests, Previews u.ä. Und imo sollte da deswegen in dem Bereich nicht gespart werden. Was ich bei der Gamestar gut finde und wo man da ja auch die Leserschaft miteinbezieht, was ja auch zur Bindung beiträgt, ist, dass da die Leser mitentscheiden können, welche Spiele außer den Blockbustern, die sowieso getestet werden, auch einen Test bekommen. In dieser Hinsicht könnte man sich da was abgucken.
Ansonsten finde ich das Forum hier auch richtig gut und da, wo ich meine Meinung nicht äußern und nicht in Dialog treten also partizipieren kann, da schaue ich auch selten rein.

Zurück