fud1974
Spiele-Kenner/in
Das ist sehr schade, da es eigentlich euer Kerngeschäft ist, Games zu testen und drüber zu schreiben. Bei so einem Game zu sagen, dass es zu viel Zeit braucht einen Test zu machen ist für mich schwer nachvollziehbar. Macht ihr das dann auch bei GTA6? Ich meine, es reicht ja auch für täglich für bis zu 20 Clickbait Artikel. Vielleicht mehr Qualität als Quantität? Aber ich weiss, da rede ich gegen eine Wand bei PCG.
Ob es noch das "Kerngeschäft" ist im engeren Sinne, darüber lässt sich vermutlich fast streiten.
Ich würde ja vermuten dass zumindest die praktisch umgesetzte Linie ist - wie bei vielen - "wir berichten über UNTERHALTUNG im gröberen Sinne und alles, was halbwegs dazu gehört.
Mit Testen von Spielen und darüber berichten machst du vermutlich zumindest als Webseite kaum noch eine müde Mark, zumindest nicht, dass es sich lohnt einen derartig großen Apparat noch in Gang zu halten.
Da wird halt drauf geschaut, wo lohnt sich ein Test, was für einen Aufwand müssten wir da fahren, wieviel Klicks bringt das.. sobald das auch nur halbwegs ins negative fällt ist wohl schnell die Entscheidung klar ".. nee.. lass mal."
Bei GTA6 wird das nicht passieren. Ist doch klar. Das ist so ein großes Thema, da wird sich jemand finden, koste es, was es wolle, das ist noch ein Test, der lohnt sich, zumal man da vermutlich noch flankierende Maßnahmen fahren kann.
Und die "20 Clickbait Artikel"? Wie bei anderen Seiten.. bringen Umsatz bei vermutlich relativ niedrigen Aufwand, erhöhen das Google Ranking und und und... Will man im Mix drauf nicht verzichten.
Das ist wohl die Welt, in der wir leben.
Erinnere dich daran an das, was Antonia "Toni" Dressler gesagt hat im OK Cool - Interview nachdem sie von PC Games weg war und bei IGN angefangen hatte. Bei IGN fährt man den Clickbait etwas zurück und den SEO mäßigen Aufbau der Artikel, merkt das aber auch deutlich, da geht einem direkt Geld durch die Lappen, das deutsche Outlet muss aber auch nicht so viel Leute durchfüttern. Hat schon Gründe warum man den Clickbait Kram macht. Weil er funktioniert.
Dafür spart IGN aber auch an der Kommunikation mit dem Leser. Gibt gar keine Kommentarmöglichkeit mehr für die Artikel.. gleich ganz eingespart. Kotaku mäßig. Spart man sich den ganzen Ärger. Welcome to the future.
.gif)