• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Let's Play - ich kapiers nicht?

Lets plays schau ich mir erst an, wenn ich irgendwo nicht mehr weiterkomme. Ansonsten nehme ich für eine Einschätzung lieber Reviews. Denn ein Lets play spoilert für meinen Geschmack zu viel. Und als Ersatz für ein Spiel ist es für mich trotzdem nicht. Auch wenn einige das so sehen.
 
Ich suche mir nur dann lets plays, wenn ich grad überhaupt nicht weiter komme, wie zb. aktuell bei Resident Evil Revelations Episode 6, wo man unter Wasser ist, da ersüffel ich regelmäßig. Um nicht komplett zu frusten, schau ich mir ein lets play an, allerdings immer ohne Ton, weil ich diese Kommentare sehr selten ertragen kann.

Für viele Spiele findet man sowieso kaum brauchbare lets plays, die allermeisten gibt es zu den aktuellen Triple-A-Spielen, kaum spielt man was "kleineres" oder älteres, fängt es schon an schwierig zu werden. Dazu kommt, das es sehr schwer ist, in den verschiedenen lets plays die richtige Stelle, die man grade braucht, zu finden. Anstatt das man die LP's nach den Kapiteln der Spiele benennt, werden die meistens einfach willkürlich nummeriert, ich hasse das irrsinnig, wenn ich nur eine Kleinigkeit suche und dafür vier LP's durchschaun muss.

Schon gar nicht würde ich mir LP's ansehen, weil sie von einem bestimmten Typen gemacht wurden, so sehr interessieren die mich überhaupt nicht. Ich will ein Spiel selbst spielen und nicht irgendwem beim Spielen zusehen... und dann vielleicht auch noch mit einem nervigen Kommentar, so gewollt lustig, dabei stellt es einem in Wirklichkeit die Haare dabei auf.

Meinetwegen braucht es keine LP's, gut geschriebene Komplettlösungen, wie es viele auf PCG.de gibt, reichen mir völlig aus.
 
Also wenn ich mich über ein Spiel informieren will, dann schaue ich mir Walkthroughs an, da die Kommentare, was schließlich ein Let's Play ausmacht, mich nur stören.

Aber was ich nicht kapiere ist, wie man als LPer Geld verdienen darf. Schließlich nutzt man die Arbeit anderer ( Entwickler ) und der LPer redet nur, während er spielt.
Es ist doch so als würde ich bei Youtube die Herr der Ringe Trilogie hochladen, ab und zu bei ruhigen Szene etwas sage und es dann als mein Content bezeichne.
Klar ist ein Unterschied, ob Film oder Spiel...ich versteh nur nicht, wieso man LPs heutzutage als Vollwertigen Beruf treiben kann. Es scheint recht lukrativ zu sein Spiele zu spielen. Vielleicht hätte ich mir das Studium sparen können. :(
 
Klappt nicht bei jedem. Aber ja, bei entsprechend vielen Abonnenten kommen einige Euros zusammen.
 
Es ist doch so als würde ich bei Youtube die Herr der Ringe Trilogie hochladen, ab und zu bei ruhigen Szene etwas sage und es dann als mein Content bezeichne.
Naja, einen kleinen Unterschied gibt es da schon. Vor allem bei so Sandbox-Spielen wie Minecraft. Da die Aktionen des Spielers das Spiel beeinflussen, ist es auch nicht bei jedem gleich. Bei einem Schlauch-Shooter ist das aber dann schon wieder eine andere Sache.

Inwiefern man da dann von MEIN Content reden kann, ist natürlich schon so eine Frage, die sicherlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.
 
Sicherlich muss man auch von Sandbox- und cineastischen Spielen unterscheiden.

Ich meine, ich finde es gegenüber Youtubern ungerecht, die mit viel Mühe alles in ihren Videos selber machen z.B. eigene Song-Videos oder auch Machinemas ( Gmod ).
Daher wäre es doch faire, wenn LPer oder auch Leute wie Total Biscuit einen merklich geringeren Anteil für "ihre Werke" bekommen.
 
ja, das ist leider die Sache mit dem Geld verdienen durch Werbung. Man wird halt dafür bezahlt, wie viele Leute man erreicht und nicht für die künstlerische Leistung. Aber verstehe auf jeden Fall, was du meinst, klar.
 
ja, das ist leider die Sache mit dem Geld verdienen durch Werbung. Man wird halt dafür bezahlt, wie viele Leute man erreicht und nicht für die künstlerische Leistung. Aber verstehe auf jeden Fall, was du meinst, klar.

naja
das ist ja aber auch in der Musik so
 
Let`s Play`s...für mich eine reine Info-Veranstaltung. Die Qualität der Videos ist leider manchmal nicht wirklich optimal aber in der Regel durchaus brauchbar. Sogenannte "Walktroughs" schaue ich aber in der Regel nicht, oder nie ganz da ich mir ein Spiel natürlich nicht selbst spoilern möchte.
 
Meine Erfahrung mit Let's Plays ist auch oft subjektiv. Bei manchen kommentatoren schalte ich sofort zum nächsten LPlayer, da ich z.B. die Stimme oder die Ausdrucksweise nicht mag z.B. Jugendslang, weil ich schon zu alt dafür bin. Oder auch zu viele Anglizismen. Naja Geschmackssache eben, man hat halt die Auswahl.

Das mit Lets Play Geld verdient werden kann, ist denke ich bekannt, auch wenn die Datenlage große Interpretationsspielräume bietet.
Je mehr Klicks desto mehr Geld -> Gebt euch dieses vid hier, die treiben es auf die Spitze

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ob die LPlays zu viel vom Spiel verrraten und spoilern oder eher einen animieren das Game selbst zu kaufen. hmm
bei 4Players gibts eine kurze Diskussion dazu

Array


Generell würde ich vermuten dass LPs eine neue Art der Unterhaltung rund um Games darstellen.
 
Zurück