Zunaechst will ich sagen, ich vermisse Rebel Galaxy Outlaws in der Liste. Nicht, dass ich es gewaehlt haette oder dass ich glaube, dass es gewinnen wuerde, aber in der Liste aufzutauchen haette es schon verdient (und ja, ich weiss, man kann auch selber was reinschreiben, denke aber nur, bei so vielen anderen recht obskuren Titeln in der Liste fehlt das irgendwie).
Zur Wahl selbst, war echt schwer. Ich hab dieses Jahr doch einige neue Titel gespielt, von denen ich die meisten auch tatsaechlich richtig gut fand. Da waren auch viele schoene kleinere Titel dabei, die mit kleineren Budgets gemacht wurden, darunter Greedfall, Observation, The Outer Worlds und natuerlich A Plague Tale. Hinter all diesen Spielen stecken Studios, die wirklich viel aus ihren Moeglichkeiten gemacht haben und die Respekt verdienen.
Wenn ich aber rein nach Spielspass Kriterien gehe, dann lande ich am Ende doch im Mainstream und musste dann doch Star Wars: Jedi - Fallen Order nehmen. Es mag ein Derivat aus Souls-like, Metroidvania und Uncharted/Tomb Raider Elementen sein, aber die Kombination ist ihnen einfach super gelungen, das Spiel weiss was es will, setzt es top um und ich hatte sehr viel Spass damit. Darum am Ende des Tages dann doch mein Spiel des Jahres.
Aber schwierig war's dieses Jahr.