• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leistungsaussetzer vom PC

donic

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Hey,

seit einigen Wochen zeitweise und seit heute dauerhaft hat mein PC sehr kurze Leistungsaussetzer kurz hintereinander.

D.h., dass der PC nur für ca. 2-3 Sekunden normal läuft, und dann sich für weniger als 1 Sekunde ganz kurz aufhängt und dann wieder für maximal 10 Sekunden normal läuft. Egal ob gerade ein Spiel gezockt wird, man seine Mails checkt oder einfach nur mit der Maus über den Bildschirm fährt. Die Leistung insgesamt ist dadurch auch stark verringert.

Kurz vor dem Problem wurde nichts am PC verändert, weder Treiber, neue Programme oder sontige Updates.

XFX Radeon HD 6950
AMD Phenom II X4 955
4GB RAM PC-Elite
Western Digital WD10EALX Blue 1TB
Gigabyte GA 870 A

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

 
Klingt so, als würde da irgendein Programm kurzzeitig enorm Leistung ziehen, vor allem, wenn es so regelmäßig und immer nur ganz kurz passiert. Starte mal den Task-Manager (Alt-Strg-Entf.) und schau mal, ob da irgendein Programm unter "Prozesse" besonders viel CPU-Leistung frisst. Manchmal können das irgendwelche Anti-Virenprogramme oder irgendwelche Programme, die regelmäßig Updates suchen, sein. Wobei da eigentlich nicht die Maus einfrieren dürfte (zumindest tut sie das bei mir nicht mehr seit Windows ME).
 
Es könnte auch ein Mainboarddefekt sein, oder die Festplatte. Aber zuerst würd ich in der Tat mal nach Programmen checken, die schuld sein könnten. Erneuere auch mal alle Treiber bei der Gelegenheit. Mach mal nen Virencheck. Du hast aber nicht zufällig gleich mehrere Virenscanner aktiv? So was kann nämlich dann passieren. Mit nem Tool wie HD Tach oder HD Tune kannst die Platte auch mal checken.
 
Es laufen keine Programme, die enorm Leistung ziehen. Kaspersky findet keine Viren, und alle Treiber sind aktuell.

Habe die Festplatte formatiert und die Datenträgerbereinigung von Windows durchgeführt. Jetzt funktioniert es wieder. Ich denke dann mal, dass die Festplatte nicht mehr so ganz in Ordnung ist.
 
Oder Windows war halt "zugemüllt", das kann im Laufe der Zeit passieren, auch wenn man versucht, die sauber zu halten. Oder auch ein kurioser Treiberkonflikt, der keine Fehler, aber Aussetzer erzeugte. Und weil Du alles sauber neu gemacht hast, isses nun weg
 
Zurück