• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Leidet mein PC unter Unterkühlung??

AW: Leidet mein PC unter Unterkühlung??

QuaddiGTX am 23.10.2007 13:22 schrieb:
So priority auf 8 gestellt kommt immer dasselbe bei raus. Orthos nutzt nur zwei Kerne deswegen die 50% CPU Last u know? Ich haben ne Quad Core im Rechner drin, kein C2D
Dann nehm halt zwei instanzen von Orthos oder gleich das Original Prime95. Das kann in der aktuellen Version nämlich beliebig viele Kerne auslasten.

olstyle am 23.10.2007 13:50 schrieb:
So priority auf 8 gestellt kommt immer dasselbe bei raus. Orthos nutzt nur zwei Kerne deswegen die 50% CPU Last u know? Ich haben ne Quad Core im Rechner drin, kein C2D
Dann nehm halt zwei instanzen von Orthos oder gleich das Original Prime95. Das kann in der aktuellen Version nämlich beliebig viele Kerne auslasten.

Wo stelle ich das bei Prime95 ein kann nirgends 4 Kerne auslasten... :confused: :confused: :confused:

QuaddiGTX am 23.10.2007 14:06 schrieb:
Wo stelle ich das bei Prime95 ein kann nirgends 4 Kerne auslasten... :confused: :confused: :confused:
Die aktuelle Version von hier sollte eigentlich von selbst so viele "Worker Threads" öffnen wie deine CPU Kerne hat :haeh: .

olstyle am 23.10.2007 14:16 schrieb:
QuaddiGTX am 23.10.2007 14:06 schrieb:
Die aktuelle Version von hier sollte eigentlich von selbst so viele "Worker Threads" öffnen wie deine CPU Kerne hat :haeh: .

:haeh: :haeh: :haeh: also 25.5 sollte die aktuellste Version sein. Hat sich übrigens erledigt, das Problem ist behoben.

Wolf1985 am 23.10.2007 10:34 schrieb:
Speed fan zeigt mir im widoof betrieb 24 °c an was mit den bios daten übereinstimmt. Mache ich prime95 an und dudel den stresstest geht die tempereatur auf 49 - 50 °c (speed fan, sandra) als mobo gigabyte p35 ds3 gehäuse sharkon rebel 9 valve.

Sprichst du von Core oder CPU Temp?
So weit ich weiß zeigt das DS3P nur die CPU Temp an, die du mit dem Speedfan vergleichen könntest.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

So...nach über ner Stunde prime95 stresstest aller vier Kerne habe ich festgestellt, dass meine CPU bei Volllast bis 35°C geht, max. bis 37°C...mehr nicht. Der Grund ist wahrscheinlich der, dass ich den Kühler gewechselt habe :-P :-P :-P

QuaddiGTX am 23.10.2007 15:32 schrieb:

So...nach über ner Stunde prime95 stresstest aller vier Kerne habe ich festgestellt, dass meine CPU bei Volllast bis 35°C geht, max. bis 37°C...mehr nicht. Der Grund ist wahrscheinlich der, dass ich den Kühler gewechselt habe :-P :-P :-P

Sorry, aber selbst mit einer hervorragenden Luftkühlung sind die Werte unter Last utopisch.

EmmasPapa am 23.10.2007 21:06 schrieb:
QuaddiGTX am 23.10.2007 15:32 schrieb:

Sorry, aber selbst mit einer hervorragenden Luftkühlung sind die Werte unter Last utopisch.

utopisch aber realistisch ich habe die Werte da :-D :-D

@sinus na ich glaub das ist die cpu temperatur ? oder hab halt bei speed fann immer so 49 -50 und bei dem program sandra von sisoftware steht da 47 bei cpu

@Wolf1985

Ich frage nur nach, da ich die gleiche Konfig wie du habe.
E6750 auf einem P35-DS im Rebel 9.
Bei mir sind die Temps bei 2,6GHz aber niedriger.
Deine CPU Temps sind ja fast meine Core Temps.

Im idl:
CPU 17°
Core 25° + 28°

Unter 100% last mit Prime:
CPU 41°
Core 1+2 50°

Mit Everest Ultimate 4.20.1170 und CoreTemp 0.95.4 verifiziert.
Da macht wohl doch der Xigmatek 1283 den Unterschied.

Sinus3000 am 24.10.2007 21:50 schrieb:
@Wolf1985

Ich frage nur nach, da ich die gleiche Konfig wie du habe.
E6750 auf einem P35-DS im Rebel 9.
Bei mir sind die Temps bei 2,6GHz aber niedriger.
Deine CPU Temps sind ja fast meine Core Temps.

Im idl:
CPU 17°
Core 25° + 28°

Unter 100% last mit Prime:
CPU 41°
Core 1+2 50°

Mit Everest Ultimate 4.20.1170 und CoreTemp 0.95.4 verifiziert.
Da macht wohl doch der Xigmatek 1283 den Unterschied.

Ich habe jetzt bei orthos, prime95 und co. so Werte bis 38° C bei Volllast. Im IDLE sind es 32-34°C.

sinus du hast nen erktra lüfter ? ich hab den standard box ding drauf. Hatte den jetzt auf 3.2 ghz geschraupt un da wurd der unter last 54 cpu und 50 core 1-2

sonst sin core 1-2 unter last bei 47-49 und im idel glob ich 18 ich glaub das sind die core tembs die speed fann anzeig schreib mal auf wir das da steht

temp 1 46 grad
temp 2 23 grad
temp 3 -3 grad ?
core 0 16 grad
core 1 19 grad alle angaben aus speedfan v4.33

also sandra programm sagt immer etwas niedrigere temps

Gruss Wolf1985

@Wolf1985
Ja, ich habe einen anständigen CPU-Kühler gekauft und der Rebel ist noch vorne und hinten mit 2 Scythe 120er Fans betsückt.

Aber bei dir kann beim Auslesen etwas nicht stimmen.
Im Core (also im CPU-Kern) sind die Temp immer höher als am Rest der CPU, denn im Kern entsteht die Hitze.
Nimm am besten Everest Ultimate 4.20 und CoreTemp 0.95.4 zum auslesen, da die beiden Programme die realistischten Werte liefern.

@QuaddiGTX
Glückwunsch zu diesen Temperaturen.
Die sind ja bei einem Quadcore, der gleich mit vier Kernen unter Volllast befeuert wird, fast zu gut um wahr zu sein.
Da muss ich ja schon den Lüfter des Xigmatek mit 2000 RPM laufen lassen um mit dem C2D diese Werte zu erreichen.
Bei meinen angegebenen Temp steuert mein MoBo den Lüfter mit leisen 1000-1200 RPM an.

Ich habe mit einem Quad zwar keine Erfahrungswerte, aber der Unterschied zwischen Last und IDL erscheint mir relativ gering. Womit liest du aus?

Sinus3000 am 25.10.2007 14:37 schrieb:
Im Core (also im CPU-Kern) sind die Temp immer höher als am Rest der CPU, denn im Kern entsteht die Hitze.
Nimm am besten Everest Ultimate 4.20 und CoreTemp 0.95.4 zum auslesen, da die beiden Programme die realistischten Werte liefern.
Die "CPU"-Werte werden oft bei einem externen Sensor in der nähe der CPU ausgelesen der je nach Luftstrom sehr unterschiedliche Ergebnisse anzeigt. Bei meinem Board sind das z.B. regelmässig Temperaturen über der Core-Temperatur da diese dank Wakü weit unten bleibt während sich das CPU-Umfeld mangels Lüfter leicht aufheizt.

Leider ist auch CoreTemp kein Garant für richtige Temperaturen wenn es um C2D/C2Q geht. Das liegt daran dass der Sensor im Prozessor immer nur angaben relativ zu seiner spezifizierten Maximaltemperatur macht, diese aber z.T. falsch erkannt/im Programm hinterlegt ist.

olstyle am 25.10.2007 15:22 schrieb:
Leider ist auch CoreTemp kein Garant für richtige Temperaturen wenn es um C2D/C2Q geht. Das liegt daran dass der Sensor im Prozessor immer nur angaben relativ zu seiner spezifizierten Maximaltemperatur macht, diese aber z.T. falsch erkannt/im Programm hinterlegt ist.

Aber zumindest ein Mittel um einheitliche Temperaturangaben zu Vergelichen.
Ist sonst wie mit den Äpfeln und den Birnen.
CoreTemp hat die TJunktion beim C2D e6750 auf 100 gesetzt, was zumindest mal ein Ansatz ist um zu erkenne, welche Core-Temp-Werte ich im Vergleich herrschen.
Der reale Core-Temp Wert wird natürlich von Intel pro CPU bestimmt und damit natürlich in einem gewissen Rahmen abweichen.

So weit ich weiß wird bei Intel die CPU-Temp in der nähe des Die gemessen und sollte dort von einem Lüfter/Kühler gegenüber der Core-Temp herunter gefahren werden.
Auch steht bei Wolf1985 nichts von einer WaKü.
Daher bin ich schon etwas "verwundert " ;)

Sinus3000 am 25.10.2007 14:37 schrieb:
@Wolf1985
Ja, ich habe einen anständigen CPU-Kühler gekauft und der Rebel ist noch vorne und hinten mit 2 Scythe 120er Fans betsückt.

@QuaddiGTX
Glückwunsch zu diesen Temperaturen.
Die sind ja bei einem Quadcore, der gleich mit vier Kernen unter Volllast befeuert wird, fast zu gut um wahr zu sein.
Da muss ich ja schon den Lüfter des Xigmatek mit 2000 RPM laufen lassen um mit dem C2D diese Werte zu erreichen.
Bei meinen angegebenen Temp steuert mein MoBo den Lüfter mit leisen 1000-1200 RPM an.

Ich habe mit einem Quad zwar keine Erfahrungswerte, aber der Unterschied zwischen Last und IDL erscheint mir relativ gering. Womit liest du aus?

Ich lese mit Core Temp oder speedfan aus.

Kann es sein das core temp nicht für vista 64 ist ? der sagt mir immer er kann irgent was nicht lesen und deswegen ist irgent was nicht anwählbar und dann kommen 10,000 fenster bla also das programm geht nikcht ?!1

Wolf1985 am 30.10.2007 19:57 schrieb:
Kann es sein das core temp nicht für vista 64 ist ? der sagt mir immer er kann irgent was nicht lesen und deswegen ist irgent was nicht anwählbar und dann kommen 10,000 fenster bla also das programm geht nikcht ?!1
Core Temp braucht einen Treiber um zu funktionieren. Dieser hat aber keine MS-Signatur und wird daher geblockt-> Fehlermeldung.
Da Speedfan aber auch die Core-Temperatur auslesen kann und einen passenden Treiber hat stört das nicht weiter ;-) .

QuaddiGTX am 22.10.2007 17:25 schrieb:
EmmasPapa am 22.10.2007 16:45 schrieb:
QuaddiGTX am 22.10.2007 16:30 schrieb:
Was hast du für ein Kühler/ Lüfter drauf??

Gruß

Scythe Ninja plus Rev. B.

PS: Die CPU läuft im Moment mit 2,93 GHz.

Beim Prime95 Stresstest bleibt er so bei 33°-34° Celsius...Als ich diesen Kühler nochnicht einbaute, ging die Temperaturen rapide nach oben...teilweise bis zu 40°-44°...also ich bin begeistert über den neuen Kühler. ;-) ;-)

33-34° unter last... die werte können nicht stimmen mit luftkühlung. mit wasserkühlung vielleicht schaffbar aber mit luftkühlung ausgeschlossen. messfehler. bzw tool zeigt was falsches an... addier 10-15Grad zu dem temps dann kommst du auf realistische werte!!!

zu mindest für ne dualcore oder quadcore cpu gilt das!!

Zurück