• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legends of Pegasus: "Unspielbare Katastrophe!" - Update: Stellungnahme von Kalypso zu den Beschwerden und Problemen

Und das von deutschen Entwicklern... schämen sollt Ihr euch! Beim nächsten mal evtl. über eine Open-Beta nachdenken, wa? Ich bin nur froh, dass ich gleich zu Endless Space gegriffen habe. Schickes Game und bei 30€ stimmt auch das Preis/Leistungs Verhältnis.

Nichtsdestotrotz frage ich mich immer wieder was es einem Unternehemn bringt, solch ein Spiel auf den Markt zu werfen. Klar, erst kommt Kohle rein, aber wenn man sich erst mal seinen Ruf versaut hat und dann auch noch kostenlose Entschädigung "verspricht" fallen wahrscheinlich die Einnahmen eher gering aus und auf langfristige Sicht wird es dann immer schwieriger. Wenn man schon keine gescheite Qualitätssicherung hat und Leute sogar zum Test-Spielen einläd, wie etwa Calypso Media, sollte wenigstens eine Open Beta stattfinden. Naja jetzt ist es zu spät.

Patch is da.
Und zu endless space: schick ja, des wars dann aber auch. Hab 25 gezahlt. Paar std später war auch klar wiso. Mir mangels da an umfang. Zudem stock steif irgendwie.
Ich hoff der patch behebt einiges, da es ja doch recht unterhaltsam wäre.

Warum wirft man eigentlich etwas auf den Markt, von dem man doch anscheinend weiß -siehe ofizielle Stellungnahme- dass es verbuggt ist?

vermutlich einfach weil geld reinkommen musste.
das ist doch das problem mit vielen spielen gerade aus deutschland.
die publisher können es sich einfach nicht leisten den release noch weiter hinauszuzögern.
jeder tag verspätung kostet geld. und eine einmal angelaufene werbekampagne kann man auch nicht so einfach stoppen.

langfristig fährt man so den karren natürlich an die wand. aber daraus scheint hierzulande ja keiner zu lernen.

wobei ich mir auch in diesem fall wieder die frage stelle: wieso bestellt jemand ein spiel vor und kauft, bevor es auch nur einen einzigen test oder user-bewertungen gibt? sorry, aber das will mir einfach nicht in den kopf.

Endless Space kann man per Import sogar noch günstiger kriegen und das beste, mit der physischen Version kriegt man sogar noch was für sein Geld, ein Artbook zum Beispiel. Darüber hinaus wird es die ganze Zeit noch weiterentwickelt. Es ist auch weit davon entfernt ein MoO2 Nachfolger zusein aber immerhin funktioniert es und das Potential wird genutzt, während es bei LoP hinter den Bugs nur noch zu erahnen ist.

Deine Frage, Bonkic, lässt sich doch leicht beantworten: Gutgläubigkeit. Je nach Genre hat man sowieso keinen Anspruch, in anderen erwartet man durch die Präsentation einfach, dass es etwas wird - wie bei Legends of Pegasus. Der Editor dürfte hier einen großen Ausschlag gegeben haben aber auch so sah das Spiel ja recht annehmbar aus. An ein Bug Desaster hat schlicht niemand gedacht.

richtig, man kann es nicht vergleichen. potential? 40 flotten stapeln, und pro runde auf allen plannis 20 auto kämpfe abzuwaten und durch zu klicken? wems spass macht, endless wirkt da scho fast wie ein browsergame. finds gut als 20 euro spiel, mehr auch nicht.
wegen der bugs in lop angefressen ja, aber das was sich hier erahnen lässt, find ich, is mehr wert als endless.

richtig, man kann es nicht vergleichen. potential? 40 flotten stapeln, und pro runde auf allen plannis 20 auto kämpfe abzuwaten und durch zu klicken? wems spass macht, endless wirkt da scho fast wie ein browsergame. finds gut als 20 euro spiel, mehr auch nicht.
wegen der bugs in lop angefressen ja, aber das was sich hier erahnen lässt, find ich, is mehr wert als endless.
Da hat wohl einer den letzten Patch übersehen. Zumindestens sind bei mir diese riesigen Flottenansammlungen passe.
Darüber hinaus finde ich das du doch sehr übertreibst. Endless Space ist doch weit mehr als ein Browsergame. Es gibt viele die sich damit beschäftigen und die das typische 4X - Gefühl kriegen ("Nur noch eine Runde").
Das was hier Kalypso mit LOP abzieht ist eine bodenlose Frechheit. Nie im Leben ist hier vernünftig getestet wurden. Ein Spiel für 45 € darf nicht so verbuggt sein. Wenn man so Probleme hat dann soll man so ehrlich sein und den Start verschieben. Ein Spiel das nicht funktioniert und einen Alpha-Status hat ist einfach nur unglaublich und hier war Endless Space meilenweit davon entfernt. Endless lief sogar in der Alpha schon mit so gut wie keinem Absturz.
Ich könnte noch weiter schwätze, aber im Vergleich zu dem was mit LOP abgezogen wurde ist Endless für 4X Spieler einfach nur ein Segen. Durch die ganzen Bugs ist LOP auch noch weit davon entfernt, dass man es mit anderen 4X Spielen vergleichen kann.

kurzfristig hatte es mich richtig angefixt, also endless. aber die kämpfe waren einfach zu "steif". ja, patch hab ich schon verpasst. und ja, lop is so nicht wirklich testfähig und zu vergleichen in diesem zustand. ich erhoffe mir ja noch ein gutes spiel. ausserdem will man sich evt nicht eingestehn, 40 euro im klo versenkt zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community.

Also wenn Bugs die Gegner wären wie bei Starship Troopers dann wäre ich froh. Leider sind in diesem Spiel die Bugs nur Feinde der ehrlichen Käufer.
In meinem Blog habe ich mich darüber ausgekotzt und ein Link gepostet mit einem Interview mit den Entwicklern Novacore zu LoP. Daraus wird schnell klar wie es zu sowas kommen konnte.
Würd mich freuen wenn ihr meinen kleinen Blog besucht. Alle sind eingeladen !
Das Interview solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.

http://letmedoit4you.wordpress.com/

Tja leute, jetzt ist es Raus. Die Entschädigung die uns Kalypso versprochen hat, hat es in sich.

http://letmedoit4you.wordpress.com/

... ich finde das mehr als nur frech....

Ich hab leider auch den Fehler gemacht mir das Spiel zu kaufen... :( Hätte ich mich mal vorher informiert! letzte woche bin ich aber über endless space gestolpert... bzw. kumpel hat mich drauf gebracht... spielprinzip ist ziemlich ähnlich... nur ist es bugfrei!!!

! letzte woche bin ich aber über endless space gestolpert... bzw. kumpel hat mich drauf gebracht... spielprinzip ist ziemlich ähnlich... nur ist es bugfrei!!!

Liest sich, als wäre es eine gute Alternative.. Werd mir auf jeden Fall mal die Gameplays ansehen. Wär cool wenn es auch von dir noch Feedback geben würde..

Zurück