• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legends of Pegasus: "Unspielbare Katastrophe!" - Update: Stellungnahme von Kalypso zu den Beschwerden und Problemen

Warum wirft man eigentlich etwas auf den Markt, von dem man doch anscheinend weiß -siehe ofizielle Stellungnahme- dass es verbuggt ist?

Ich meine jetzt nicht kleinere Käfer, die eher stören, als Nerven kosten, sondern die dicken Dinger. Mit finanziellem Profit kann das nichts zu tun haben, denn jeder, der von Marketing auch nur einen Funken Ahnung hat, weiß doch, dass trotz evtl kurzfristigem Cashflows nach release, bei einer Bugpokalypse kein Schwein mehr zugreift, nachdem erste Rezensionen kursieren...

Warum wirft man eigentlich etwas auf den Markt, von dem man doch anscheinend weiß -siehe ofizielle Stellungnahme- dass es verbuggt ist?

Ich meine jetzt nicht kleinere Käfer, die eher stören, als Nerven kosten, sondern die dicken Dinger. Mit finanziellem Profit kann das nichts zu tun haben, denn jeder, der von Marketing auch nur einen Funken Ahnung hat, weiß doch, dass trotz evtl kurzfristigem Cashflows nach release, bei einer Bugpokalypse kein Schwein mehr zugreift, nachdem erste Rezensionen kursieren...
Das ist in der Tat seltsam - entweder es lief auf den Testsystemen wirklich problemlos, weil die eine bestimmte Konfiguration haben, die so gut wie kein "Normaluser" hat, also irgendwas NICHT installiert, was ansonsten so gut wie alle Normaluser installiert haben (zB bestimmte Virenscanner), oder irgendwas installiert, was kaum ein Normaluser hat (zB Win7 als Ultimate-Version oder so was) - oder möglicherweise ist sogar durch einen fetten Fehler statt der echten End-Version irgendeine alte versehentlich als "Gold-Status"-Version in den Umlauf gekommen...?

Oder aber man weiß von den Mängeln und dass man die auch nicht mehr wegkriegt, ohne teuer und auswendig qausi von vorne anzufangen, und wollte wenigstens noch durch die Erst-Verkäufe den drohenden Verlust zumindest ein bisschen eindämmen...

Naja, man wird sehen. Es wäre aber auch nicht das erste Spiel, dass mit einem Patch kurz nach Release dann doch weitesgehend gut spielbar wird.

geld probleme oder ein bash gegen die illegalen loader die müssen ja dann auch crack ändern durch patches. ich lass das spiel hier erst mal liegen trau mich nicht ran.

Irgendwie habe ich es geahnt, naja mal abwarten ob es mit den nächsten Patches spielbar wird.

Wirklich peinlich was Kalypso und Novacore da abliefert! Wenn ich daran denke das Kalypso auch der Publisher von Sins of a Solar Empire ist war das eine ganz andere Klasse. Ein tolles und bugfreies Spiel OHNE Steam-Zwang!!! Bei LoP hat wohl auch Steam was verbockt da einige im Kalypso-Forum schreiben das manche Skins fehlen die die Vorbesteller haben sollten. Bugfreie Spiele gab es noch nie aber diese Abstürze die das Spiel hat sind dann doch gravierend. X-Terran Conflict, Sacred 2 hatten auch einige Bugs zu Release aber Abstürze hatte man da nicht!

Verfolge LoP schon etwas länger aber als Kalypso bekannt gab das es Steam-Pflicht hat war es direkt von meiner Kaufliste verschwunden. Finde was da zur Zeit läuft grenzt schon an Betrug. Sagen LoP wurde getestet und bei Release gibt es dann solche Abstürze und Bugs! Die verarschen einen doch!!!

Würde gerne mal von den Käufern dieses Spiels wissen ob sie denn ihr Geld zurückbekommen wenn sie LoP wieder weggeben wollen wegen der "fast Unspielbarkeit"?

Hi,

ich kann sagen, ich habe keine Bugs. Das liegt aber wohl einfach daran, dass ich gar nicht erst ins Spiel reinkomme.
Wenn ich versuche das Spiel zu starten, lädt es brav, wie bei Steam üblich, die directx Treiber und danach Microsofts Visual C++ Programm und dann wenn es eigentlich losgehen soll kommt: LoP.exe funktioniert nicht mehr.
Auf das Problem haben im Forum auch schon einige hingewiesen. Bisher gab es aber noch kein Workaround von Novacore/Kalypso.

Ein findiger Spieler hat herausgefunden, dass es wohl an Zone Alarm liegt. Deaktivieren soll aber nicht helfen, man muss es deinstallieren. Und seitdem warte ich auf Hilfe durch einen Patch... man darf gespannt sein.

Wir konnten auch erst gestern zum Releasetag spielen, es gab keine Vorab-Muster oder etwas in der Art. Bedeutet, wir stehen mit dem Test noch ziemlich am Anfang.

Na dann bin ich einfach ma gespannt, lehn mich zurück und warte...hab nur ganz selten ein spiel ohne Test gekauft. Hat sich hier wohl als die richtige Entscheidung herrausgestellt.:-D

Das ist bitter. Es gibt ja nicht viele derartige Spiele und dann hat man es so in den Sand gesetzt. Ich weiß auch nicht, was da bei Kalypso los ist. Sie müssen da echt aufpassen, dass sie nicht das neue Jowood werden.
Und...warum sind deutsche Spiele oft so fehlerhaft? Liegt es rein am Budget oder fehlen bei uns einfach die Talente/das Können?

Ich werd' z.B. nie verstehen, wie man sowas veröffentlichen kann? Wenn ich Chef einer solchen Firma wäre, dann würde ich doch sagen:"Freunde, das können wir so nicht veröffentlichen, dann steigen uns die Spieler auf's Dach. Überarbeitet das nochmal."

Das ist bitter. Es gibt ja nicht viele derartige Spiele und dann hat man es so in den Sand gesetzt. Ich weiß auch nicht, was da bei Kalypso los ist. Sie müssen da echt aufpassen, dass sie nicht das neue Jowood werden.
Und...warum sind deutsche Spiele oft so fehlerhaft? Liegt es rein am Budget oder fehlen bei uns einfach die Talente/das Können?

Ich werd' z.B. nie verstehen, wie man sowas veröffentlichen kann? Wenn ich Chef einer solchen Firma wäre, dann würde ich doch sagen:"Freunde, das können wir so nicht veröffentlichen, dann steigen uns die Spieler auf's Dach. Überarbeitet das nochmal."
Nächste Woche haben wir Gelegenheit, mit einigen Leuten von Kalypso zu sprechen. Vielleicht will man sich da ja zu der Sache äußern.

Also ich habe jetzt mal gepatcht jetzt gehts eigentlich shcon ganz gut

Nein bei dem Spiel kann man nur nachdrücklich vor dem Kauf warnen!

Wir reden nicht einfach von bugs, zahlreichen crashs, nichtfunktionierendem/teilweise funktionierendem Speichersystem:
Hier fehlen 50% der beworbenen Spielinhalte, hier gibt es keine KI, Multiplayer ist nicht möglich und und und.
Umstände wie das KI Problem, die einfach mal garnichts macht (Schwierigkeitsgrad unabhängig), hat man so in der Form bei so einem teuren Release noch nicht gesehen.
Hier funktioniert weder das Grundgerüst noch ein Bruchteil der Spielfeatures!

Steuerung -> ist extrem klobig, friert ein, lässt sich nur durch Neustarten beheben, was aber dank kaputter Safe-Funktion zur Farce wird.
Safegames -> im Spiel wird nur per chat-box gespeichert, Spielstände verwalten - Fehlanzeige, dazu spielt man beim Speichern russisches Roulette (ist der Spielstand ladbar oder nich?)
Grafik-Optionen -> Auflösung..ja, das wars.
KI -> tut nichts, nada. Ist schon unpraktisch in einem COMPUTER-Spiel wenn der Computer nichts macht. Einzig die gescripteten KI-Angriffe in der Kampagne funktionieren..wenns denn nicht crasht. Die eigne KI ist auch nicht besser..in diesem Weltraumspiel kriegens Schiffe wirklich hin in Planeten stecken zu bleiben, oft nicht auf Befehle zu reagieren und und und
GUI/UI -> oft fehlen jegliche Tooltips, vorhande Tooltips (die paar) sind absolut nichtsaussagend, eingestellte Funktionen für Planeten, etc. werden nachdem beenden einer Runde teilweise verworfen und und und. GUI ist extrem hässlich und nicht mehr zeitgemäß.
Freies Spiel -> nur gegen 1 KI-Gegner möglich, welcher wie oben erwähnt nichts macht.
Multiplayer -> funktioniert nicht.
Schiffsdesigner -> nur optische Staffage, dank dummer KI, fehlender Beschreibungen, kaputten Ressourcen-Spielmechanik eigentlich komplett überflüssig. Auch hier 0 Tooltips, 0 Erklärungen was was macht etc. .
Instabil/Crashs: Beim Laden eines Spielstands, beim Wechsel zwischen System und Galaxie-Ansicht, beim Ende eines Kampfs (bei dem auch gern mal Schiffe im Warp hängen bleiben) und und und
Fehlender Inhalt -> Vorbesteller DLC, Freie Spiele gegen mehr als 1 KI, Multiplayer, Diplomatie, unabhängige Fraktionen, KI, ein funktionierendes Spiel und und und.

Bei den wenigen Dingen welche aktuell im Spiel sind und einigermaßen funktioneren kann man auch nicht wirklich feststellen ob irgendwas wirklich irgendwelche Auswirkungen hat.

Es ist schon sehr aussagekräftig, wenn sich Kunden direkt nachdem Kauf beschweren, dass sie nachdem Starten des Spiels nur einen schwarzen Bildschirm sehen, daraufhin der Hersteller meint sie müssen nur kurz Gedult haben, der Ladescreen wird noch reingepatcht.

Finger Weg von dieser Softwareruine! Hier musss eine absolute Kaufwarnung ausgesprochen werden.

Nächste Woche haben wir Gelegenheit, mit einigen Leuten von Kalypso zu sprechen. Vielleicht will man sich da ja zu der Sache äußern.

Dann aber mal bitte ein bisschen bohren. Es ist ein Unding, Alpha-Versionen auf den Markt zu schmeißen, nur weil man übers Internet schnell Patches verteilen kann. Sowas ist hart an der Grenze zum Betrug (wobei fraglich ist, auf welcher Seite der Grenze)!

frage mich nur ob die tester alles besoffen waren oder einfach nur gesgat haben jo passt so.

Ich hab mir das Spiel angeguckt und es ist schon echt richtig, richtig heftig was da abgeht.
Nach dem Kampagnenstart hats erstmal 10 Minuten gedauert bis es los ging, da dachte ich das Spiel hat sich aufgehängt oder so und dies war nur der Anfang.

Das Spiel ist auf dem Stand absolut nicht spielbar.

Dachte solch heftige Bugorgien wie damals bei Gothic 3 Release (also wirklich schwere Fälle) würden mittlerweile verschwinden.

Das zeigt mir nur eins und zwar, dass ein Produkt auf den Markt geschmissen wird und erst DANN beginnt man dafür zu sorgen, das es spielbar wird.

Weiß nicht wie das andere Käufer sehen, die ihr schwer verdientes Geld dafür ausgeben aber für mich grenzt das schon beinahe an simplen Betrug.

PS: Und im offiziellen Forum von Kalypso meinten die Entwickler sie wären ernsthaft überrascht (!!!), dass es so viele Fehler gibt ... gehts noch?!?

Eine Mischung aus Selbstüberschätzung und natürlich dem Problem, dass man in so einem Spiel enorm viele Features einbauen muss, die sinnvoll miteinander funktionieren und dann noch etwas "Neues" eigenständiges braucht.
*abschweif*Ich hab auch mal überlegt: Wieso schafft es eigentlich keiner, einen Nachfolger von MoO2 zu produzieren, der als würdiger Nachfolger anerkannt wird? Ich für mich hab einfach erkannt, dass die Fragestellung so nicht fair ist. Ein MoO2 würde heute auch an den Pranger gestellt werden für einige Spielelemente. ABER: Jedes 4x Spiel muss mindestens alles bieten, was MoO2 hatte...und das ist eine ganze Menge.
Was ich aber nie verstehen werde: Braucht man wirklich bei einem 4x Spiel Echtzeit Schlachten? Ich würde die Ressourcen hierfür sparen...dann macht es halt wie bei CIV oder MoO2. Aber ich will bei nem 4x Spiel keine Echtzeit haben.
Anyway...ich denke auch, wenn Kalypso das Spiel in diesem Zustand auf den Markt bringt....dann wird man Geld brauchen. Jowood ahoi...

Ich hab mich für Endless Space ca. einen Tag vor den Ereignissen entschieden, weil mich bereits einige Sachen störten. Die geringe Rassenauswahl, das verrückte Zeitlimit während der Runden, die fehlende Kreativität bei den Menschen mit dem 0815 Soldat und den Space Elfen. Mir ist auch schleierhaft, wieso man die Rassen, es sind ja nur drei, auch erst so kurzfristig ankündigt. Die X'or waren ja noch im Rahmen des Vertretbaren, mit den Athrox sieht es aber schon anders aus. Mit der Story an sich hatte das Spiel natürlich trotzdem noch Potential, dazu Gameplay und Editor aber mit MoO2 konnte es schon von vorneherein nicht konkurrieren. Wenn man also mit den Entwicklern spricht, sollte man sie vielleicht auch auf andere Unzulänglichkeiten hinweisen. Mir fiele da auch das Interface ein, was allgemein bei den Space-Games der letzten Jahre eher nach Wirtschaftssimulation aussieht. Wenn man sich da an die Präsentation des Urvaters erinnert, fragt man sich unweigerlich warum man nicht mal was neues altes versucht. MoO2 ist nicht nur auf dem Thron, weil die Rassen so toll dargestellt werden und erstellt werden können, weil das Kampfystem so erinnerungswürdig ist, der Aufbau soviel Spaß gemacht hat, das Gameplay im allgemeinen so ausgeklügelt war, sondern auch weil die Präsentation nicht so kühl war. Da zeigt einem die Wissenschaftsministerin in einer tollen 3D Darstellung die neuen Fusionsantriebe, Nahrung, Geld und Co. sind mit großen Bildern von strahlenden Goldmünzen und Früchten verziert, Nachrichtensendungen unterbechen das Spiel, Diplomatie wird in einer, an einen Thronsaal erinnernden, Umgebung geführt. Die Gründe für die Beliebtheit Master of Orions sind so offensichtlich und doch kommt man einfach nicht heran.

Das was man da auf den Kunden losgelassen hat ist schließlich aber eine echte Frechheit. Vorher noch ein interessantes Spiel, werde ich jedenfalls erst Weihnachten noch mal schauen ob sich alles zum guten gewendet hat und bis dahin mit Endless Space glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Spiel angeguckt und es ist schon echt richtig, richtig heftig was da abgeht.
Nach dem Kampagnenstart hats erstmal 10 Minuten gedauert bis es los ging, da dachte ich das Spiel hat sich aufgehängt oder so und dies war nur der Anfang.

Das Spiel ist auf dem Stand absolut nicht spielbar.

Dachte solch heftige Bugorgien wie damals bei Gothic 3 Release (also wirklich schwere Fälle) würden mittlerweile verschwinden.

Das zeigt mir nur eins und zwar, dass ein Produkt auf den Markt geschmissen wird und erst DANN beginnt man dafür zu sorgen, das es spielbar wird.

Weiß nicht wie das andere Käufer sehen, die ihr schwer verdientes Geld dafür ausgeben aber für mich grenzt das schon beinahe an simplen Betrug.

PS: Und im offiziellen Forum von Kalypso meinten die Entwickler sie wären ernsthaft überrascht (!!!), dass es so viele Fehler gibt ... gehts noch?!?
So etwas nennt sich 'Bananenprodukt' - reift beim Kunden.

das ist schon echt ne frechheit was kalypso da abgeliefert hat...

Zurück