• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

legale und illegale Screenshots - kleine Fragestunde :-)

SaX21

Anwärter/in
Registriert
20.02.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe schon versucht etwas mit der SUCHE zufinden, leider hat das aber nicht geklappt. Nun also ein neuer Thread:

Ich habe auf meiner Homepage eine Fülle von Screenshots (meißt selbst erstellt, oder auch runtergeladen). Ist das überhaubt legal? Wie sieht es aus mit verlinkten Bildern? Texte mit Quellenangaben sind doch OK? Logo´s von Spielen? Eine Linksammlung? Ich habe einen "Haftungsausschuß" sichert der mich vor allem ab?

Sorry, wenn das hier so eine Fragestunde ist, aber ich hab leider keine Infos finden können.

THX
SaX
 
SaX21 am 05.10.2004 22:06 schrieb:
Hallo, ich habe schon versucht etwas mit der SUCHE zufinden, leider hat das aber nicht geklappt. Nun also ein neuer Thread:

Ich habe auf meiner Homepage eine Fülle von Screenshots (meißt selbst erstellt, oder auch runtergeladen). Ist das überhaubt legal? Wie sieht es aus mit verlinkten Bildern? Texte mit Quellenangaben sind doch OK? Logo´s von Spielen? Eine Linksammlung? Ich habe einen "Haftungsausschuß" sichert der mich vor allem ab?
ein haftungausschluss sichert dich nur dagegen ab, wenn du zu anderen seiten verlinkst, dass du nicht für DEREN inhalte verantwortlich bist... überleg mal kurz: würde dich ein haftungsausschluss von DEINEN inhalten absichern könntest du ja MP3, videos, pornobildchen, rechtsradikale hetzschriften usw. anbieten und dann einfach schreiben "...aber ICH hafte nicht"... :-o :rolleyes:

zu den screenies: evtl solltest du lieber mal nachfragen, ob das o.k. ist. wenn du DURCH die screenies auch nur in der verdacht kommst, dass es werbung für deine siete ist, dann kannst du schon ärger bekommen (falls denn überhaupt ein publisher aufmerksam werden sollte...). auch logos, banner usw. sind idR. geschützt.

viele publisher bieten aber auch offizielle banner/logo-packs an, da steht dann extra auch dabei, dass man damit fansites erstellen darf.
also kurz: frag lieber mal nach.
 
Selbiges gilt auch für Downloads, oder?
Darf ich z.B. die Probeversion von Flash MX zum Download von meinem Webspace anbieten? Oder muss ich auf offizielle Mirrors von Macromedia verweisen?
 
denkerland am 06.10.2004 00:15 schrieb:
Selbiges gilt auch für Downloads, oder?
Darf ich z.B. die Probeversion von Flash MX zum Download von meinem Webspace anbieten? Oder muss ich auf offizielle Mirrors von Macromedia verweisen?


es wäre doch für dich sogar besser, wenn du verweist, dann sparst du traffic und webspace... :confused:
 
Herbboy am 06.10.2004 00:49 schrieb:
denkerland am 06.10.2004 00:15 schrieb:
Selbiges gilt auch für Downloads, oder?
Darf ich z.B. die Probeversion von Flash MX zum Download von meinem Webspace anbieten? Oder muss ich auf offizielle Mirrors von Macromedia verweisen?


es wäre doch für dich sogar besser, wenn du verweist, dann sparst du traffic und webspace... :confused:

Und angenommen man hätte traffic und webspace im überfluss?? ;)
 
Nein, das der Haftungsausschluß mich nur vor verlikten Inhalten schützt wusste ich schon. Also auch wenn ich ein Bild, auf einer anderen Website finde, es verlinke auf meine? Wäre das dann OK? Eigendlich doch schon :confused:
 
denkerland am 06.10.2004 00:15 schrieb:
Selbiges gilt auch für Downloads, oder?
Darf ich z.B. die Probeversion von Flash MX zum Download von meinem Webspace anbieten? Oder muss ich auf offizielle Mirrors von Macromedia verweisen?

ne darfst du ziemlich sicher nicht ;)
den auch die testversionen von macromedia produkten sind noch durch ein login geschütz, dann müsstest du auf das login verweisen und das bringt fast nix *g*

adi
 
SaX21 am 06.10.2004 08:20 schrieb:
Nein, das der Haftungsausschluß mich nur vor verlikten Inhalten schützt wusste ich schon. Also auch wenn ich ein Bild, auf einer anderen Website finde, es verlinke auf meine? Wäre das dann OK? Eigendlich doch schon :confused:
nein, auch das ist nicht erlaubt, außer es steht dabei, dass die bilder frei zur verfügung stehen. im gegenteil: du klaust denen ja sogar traffic, weil die leute, die deine website besuchen, die daten wiederum von dem verlinkten server bekommen.

du kannst aber zu der SEITE verlinken, wo dann die bilder zu sehen sind, nicht aber so, dass die bilder bei dir sichtbar werden.
 
Zurück