• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leeres Ende von Filmen wegschneiden

Bangheader

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich habe das Problem, das ich von meinem VHS_rekorder die Videos auf meinen PC konvertiert hab,
und nun bei allen zum Schluss noch ca eine halbe Stunde einfach schwarz ist da ich nicht immer present war wenn der Film fertig war. Und deshalb hats immer weiter aufgenommen...
Nun hab ich die Filme auf meinem PC, und es wäre natürlich garkein Problem, aber wenn ich sie auf DVD brennen will kann ich jeden MB gebrauchen. Ich habs mit Windows Moviemaker probiert, bei dem hats aber ewig gedauert (erst das Ende wegschneiden, dann veröfffentlichen eine halbe Stunde) und dann war auch noch die hälfte des Bildes immer Grün :|
Gibt es da noch andere GratisSoftware oder andere Möglichkeiten das Ende zu entfernen?

Bangheader
 
Das hängt vom Format ab, in dem deine Videos sind.
Für .avi Dateien taugt das gute alte VirtualDub. Wenn du Video und Audio nicht neu kodierst, also einfach kopierst, geht das auch fix. Für Mpgs hätte ich spontan TmpgEnc verwendet. Ebenfalls sehr altes Tool. Möglicherweise gibts da neuere Alternativen.

Ansonsten, was eignetlich auch alles kann, wäre AviDemux, aber damit hab ich ab und zu Probleme gute Ergebnisse zu bekommen.
 
Ah super, das Programm (virtualdub) hab ich sogar. aber als ichs jetzt
ausprobiert hab, und es speichern will kommt immer: unable to open
"dateipfad" for write: der prozess kann nicht auf die datei zugreifen,
da sie von einem anderen prozess verwendet wird. obwohl ich (denk ich
mal) alles geschlossen hab :-/
 
Vermutlich hast du einfach keine Rechte für den Speicherort. Also entweder in Eigenen Dateien speichern oder als Admin ausführen.
 
Jetzt gehts manchmal, aber das dauert ja trotzdem ewig... gibts da keine methode wo man einfach sagt das hintere teil schneid ich weg und die datei ist dann halt kürzer? also ohne neuveröffentlichung?
 
Nee, der Film muss leider quasi neu berechnet werden - so einfach geht das nicht. Vor allem wenn Du das als Film-DVD brennen willst, muss das für die DVD sowieso umgewandelt werden
 
Ja ok, dann muss ich da wohl durch...
trotzdem Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Zurück