• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lebensdauer von Festplatten

sandman2003

Spiele-Kenner/in
also ich frage mich wie lange eigneltich sonne festplatte hält..

habe eine werstern digital 320 GB drin..

und vista seit ca 2 -3 monaten..

die platte ist letzte weihnachten gekauft worden..

weiß jmd wie lange ich noch auf sie zählen kann??

der rechner läuft bis zu 14 stunden am tag und eigentlich jeden tag das ganze jahr...

mein gehäuselüfter bläßt luft drauf

die macht nämlich son konstantes klappergeräusch, aber sehr leise eignetl9och... nehme mal an das liegt an den zylindern...

oder mache ich mir was vor hier :-D :finger: :-P

habe kein bock auf uni datenverlust oder so...

Es gibt ein Tool das die SMART Werte analysiert und anhand der Ergebnisse die voraussichtliche Lebensdauer berechnet. Weiß aber leider nicht mehr wie das heißt. :rolleyes:

Wenn ich mich recht erinnere geben die Hersteller aber 5 Jahre Garantie auf HDDs.

Chemenu am 31.10.2007 15:46 schrieb:
Es gibt ein Tool das die SMART Werte analysiert und anhand der Ergebnisse die voraussichtliche Lebensdauer berechnet. Weiß aber leider nicht mehr wie das heißt. :rolleyes:

Wenn ich mich recht erinnere geben die Hersteller aber 5 Jahre Garantie auf HDDs.

ja, die halten schon ein paar jahre, aber es kann halt so oder so immer mal passieren, dass die auf einmal hops geht. man kann aber nicht sagen "nach x jahren geht sie auf jeden fall spätestens kaputt"

nicht alle chemu

ne hdd kann sehr lange halten
in nem test gabs aber mal das ergebnis das ungekühlte platten länger halten als gekühlte

im desktopbereich ist bei einer einzigen platte eine kühlung eher nicht nötig

bzgl. lebensdauer
ich habe hier platten die laufen noch, udn die stammen aus nem celeron 400

sind also von 2000, das macht 7 jahre, davon mehr als 3 jahre sehr lange in betrieb gewesen

im büro meines dads laufen noch 2 10 gb platten von 98, die sind also schon 9 jahre alt, und die sind werktags immer gute 10 bis 12 stunden an

also wegen nem jahr mach dir mal keinen kopf
datensicherung sollte aber trotzdem regelmäßig erfolgen ;)

erstens:
nur seagate gibt 5 jahre, alle anderen AFAIK (!) 3 jahre.

zweitens:
die garantie gilt natürlich nur auf die hardware selbst, nicht auf darauf gespeicherte daten (zB bei datenverlust). ;-)

sandman2003 am 31.10.2007 15:44 schrieb:
habe kein bock auf uni datenverlust oder so...
Egal welche Art von Platte man im System hat und wie alt diese ist, sollte eine Datensicherung immer Pflicht sein.
Klar, nicht immer muss man alle Daten sichern, aber zB von den Mitschriften in der Hochschule hab ich immer eine Kopie auf einem Onlinespeicher im Netz und brenne dann ab und zu noch eine CD oder DVD mit Kopien meiner Dokumente.
Sowas sollte selbstverständlich sein. :)

allerdings
wichtiges immer sichern
savegames von spielen sidn unwichtig, aber sowas gehört auf die hdd, auf nen usb-stick, auf ne cd/dvd und nochmal bei nem freund ausgelagert um im fall der unmöglichsten fälle wenigstens noch eine funktionierende version zu finden ;) ich kenne das zu gut das der usb-stick streickt, die hdd abraucht, das internet tot ist...

naja, murfy halt ;)

CD/DVD halte ich für ungünstig, die können mit pech nach ein paar monaten schon fehlerhaft sein...

bei den heutigen HD-preisen wäre eine zweite platte ne einfache und günstige wahl.

stimmt auch wieder,

aber als zusätzliches sicherungsmedium immer brauchbar, kostet fast nix (centartikel) und kann ggf. halt doch helfen

Chris-W201-Fan am 31.10.2007 16:19 schrieb:
stimmt auch wieder,

aber als zusätzliches sicherungsmedium immer brauchbar, kostet fast nix (centartikel) und kann ggf. halt doch helfen
naja, ne 400GB zB samsung kostet pro GB auch nur noch unter 20 cent, ist aber quasi unendlich wiederbeschreibbar ;)

und mit ner simplen software kannst du automatisch 1x am tag die daten von druch dich ausgewählte ordner auf die zweite platte kopieren bzw halt die ornderinhalte anpassen, so dass du ne art spiegelung deiner wichitgen daten hast. ne CD/DVD muss man extra aktiv brennen... :D

CD/DVD nehm ich nur noch für kurzfrtistige datentransfers/sicherung...

@Chemenu: auch teure rohlinge hatten in tests versagt. und auch wenn er hält: ein rohling hat schnell mal nen kratzer oder ne macke, die zu lesefehlern führt.

Herbboy am 31.10.2007 16:17 schrieb:
CD/DVD halte ich für ungünstig, die können mit pech nach ein paar monaten schon fehlerhaft sein...

bei den heutigen HD-preisen wäre eine zweite platte ne einfache und günstige wahl.

Deshalb sollte man keine Billig-Rohlinge kaufen.
Obwohl selbst bei Billig-Ware diese Macken inzwischen nicht mehr auftauchen.
Ich kann jedenfalls noch alle meine selbst gebrannten CDs/DVDs lesen.

warte mal ein paar jahre
es hieß mal cd/dvd hält 30 jahre
habe hier meine ersten selobstgebrannten schon entsorgt
die waren schon vor nem jahr nicht mehr lesbar
udn die waren noch sehr langsam gebrannt, hab mit 2x angefangen

Chris-W201-Fan am 31.10.2007 16:26 schrieb:
warte mal ein paar jahre
das galt/gilt alleridngs nicht für gebrannte, sondern gepreßte CDs. aber auch da: es gibt in D ein musikarchiv, da ist JEDE CD auf lager, die jemals offiziell in D erschienen ist, und die ersten CDs aus den 80er haben schon "löcher", obwohl sie laut hersteller länger halten sollten und perfekt gelagert wurden.

Chris-W201-Fan am 31.10.2007 16:26 schrieb:
warte mal ein paar jahre
habe hier meine ersten selobstgebrannten schon entsorgt
die waren schon vor nem jahr nicht mehr lesbar
udn die waren noch sehr langsam gebrannt, hab mit 2x angefangen

Das hat auch weniger mit der Brenngeschwindigkeit zu tun, sondern eher mit den Materialien. Und die sind inzwischen schon wesentlich ausgereifter, so dass es zwischen im Werk gepressten CDs/DVDs und selbst gebrannten fast keine Unterschiede mehr gibt.
Zumindest hab ich das mal in einem Fachblatt gelesen. Frag mich aber nicht mehr was für eins das war, is glaub ich schon min. ein Jahr her...

Herbboy am 31.10.2007 16:35 schrieb:
...und die ersten CDs aus den 80er haben schon "löcher", obwohl sie laut hersteller länger halten sollten und perfekt gelagert wurden.

Also wenn die nach 20 Jahren unbrauchbar werden find ich das nicht so schlimm. Man sichert seine Daten ja höchstens für paar Monate, dann wird wieder ne neue Sicherung angelegt.
Bei Musik CDs ist das schon ärgerlich... aber was will man machen?
Schallplatten halten ja auch nicht ewig...

Chemenu am 31.10.2007 16:36 schrieb:
Also wenn die nach 20 Jahren unbrauchbar werden find ich das nicht so schlimm. Man sichert seine Daten ja höchstens für paar Monate, dann wird wieder ne neue Sicherung angelegt.
es geht ja nicht ums ärgerlich sein, sondern darum, dass die versprechen der hersteller nicht stimmten ;)

doch, an sich schon... jedenfalls gehen die nicht vom rumliegen allein schon kaputt.

das problem ist halt, dass man den nutzern "vorgaukelt", es sei alles toll und sicher... was meinst du, wie ärgerlich das ist, wenn ein fotograph sich drauf verläßt und dann von einer DVD 50% der fotos unbrauchbar sind...? und alle nur, weil ständig gesagt wurde "brennen sie ihre wichtien daten auf CD/DVD"...

sandman2003 am 31.10.2007 15:44 schrieb:
der rechner läuft bis zu 14 stunden am tag und eigentlich jeden tag das ganze jahr...

Schlimmer waere es, wenn du die Festplatte nur die 1/2 der Zeit laufen lassen und diese staendig Ein- und Auschalten wuerdest ;)

Chemenu am 31.10.2007 16:36 schrieb:

also ich hab durchaus (mir) wichtige daten, die ich über jahre nicht anrühre.
d.h. zum einen macht es wenig sinn, sie monatlich zu sichern, zum anderen merke ich es nicht, wenn die datei aufgrund z.b. von kopiervorgängen (system umgezogen) fehlerhaft ist und dann muss auch ein 5jahre altes backup nochmal zugänglich sein.
und zumindest cd-rs von 01/02 sind bei mir schon zu einem recht hohen anteil nicht mehr lesbar.
(mit gepressten cds, auch mit über 20jahre alten, kenn ich noch keine probleme - vermutlich eher eine sache von herstellungsfehlern. blöd, wenn natürlich ausgerechnet archivexemplare fehlerhaft sind. magnetische medien sind jedenfalls deutlich besser, ich hab disketten, die vor über 10jahren beschrieben wurden und immer noch 100% intakt sind. die älteste festplatte in der familie dürfte auch schon in ihr zweites jahrzehnt gehen)

wenn man sie bei passender temperatur lagert hält eine schallplatte verdammt lang, länger als die meisten cds - es ist nunmal kein metall,.. dran, dass oxidieren kann.
nur wenn man sie abspielt, nutzt sie sich ab (außer man hat nen laser-turntable :] :( ) - aber das ist bei einem backupmedium ja eher selten der fall.
aber die schreib-laufwerke sind so selten :ugly:

Gunter am 31.10.2007 16:00 schrieb:
erstens:
nur seagate gibt 5 jahre, alle anderen AFAIK (!) 3 jahre.
Bei meiner im November 2003 gekauften und im Dezember 2006 hops gegangenen Seagate-Platte hat der Online-Garantie-Test durch Eingabe der Seriennummer vor ein paar Tagen ergeben, dass ich keine Garantie mehr hab. :-o

Google-Studie zur Ausfallursache von Festplatten

.... die SMART-Daten (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) von mehr als 100.000 Festplatten ausgewertet, die bei Google-Diensten permanent im Einsatz sind.

Platten, die relativ wenig im Leerlauf liefen und viele Schreib-/Lesevorgänge durchführen mussten, gingen in den ersten drei Monaten und nach fünf Jahren häufiger kaputt als weniger beanspruchte Laufwerke. Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

Studie mit dem Titel "Failure Trends in a Large Disk Drive Population" (PDF)

Zurück