• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leben auf dem Mars gefunden

Wenn man bedenkt, dass in fast genau 4 Wochen diese Welt untergehen soll, macht mir die Ankündigung doch ein wenig Angst. Nachher besteht da noch ein Zusammenhang. :-D :B
 
Ich glaube nicht daran, dass sie da irgendeine Form von Leben gefunden haben. Wenn, dann wäre es schon irgendwie eine Sensation.
 
Vielleicht haben die dort oben auch die auswärtige Villa von Bruno (Mars) gefunden... :B

Also wenn, dann haben eher das Geburtshaus von David Bowie gefunden :]

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Also irgendwie muss dieser Thread mal eine Auszeichnung bekommen:

1. Interessantes Startthema

2. Ich habe lange nicht mehr so viele lustige Beiträge in einem Thread so kurz hintereinander gelesen. Ich könnte theorethisch fast jeden Beitrag mit einem "Gefällt mir" markieren. Einfach herrlich was hier manche für Ideen haben. :-D
 
Vielleicht haben die auch einfach das Benzin für die Motorsäge gefunden :B
 
genaugenommen würde sich für den menschen ja eigentlich auch nichts, abgesehen natürlich vom selbstverständnis, ändern, wenn irgendwo im weltraum leben gefunden würde.
trotzdem wärs wohl -ohne jede frage- die gewaltigste entdeckung aller zeiten.

Wieso denn?

Ich weiß nicht, mich würde das ehrlichgesagt völlig kalt lassen.
Und es würde auch nichts am Selbstverständnis ändern. Es wäre höchstens "witzig", dass es gerade auf einem Planeten der uns so nah ist, dass man hinfliegen kann, auch noch Leben gibt. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Planet im Universum auch noch Leben beherbergt ja nicht so gering, dass einem deswegen jetzt die Kinnlade runterfallen müsste, oder?

Aber was helfen uns schon irgendwelche Mikroben? Interessant wäre doch nur intelligentes Leben mit dem man kommunizieren könnte.
Allenfalls wäre es vielleicht hilfreich für irgendwelche Terraforming Pläne...? Ich habe keine Ahnung.
 
Oder evtl für die Medizin? :confused:

Daran hatte ich auch gedacht, aber auch wenn ich Laie bin auf dem Gebiet kann ich mir schwer vorstellen was diese Mars Zellen auf einmal für Erkenntnisse bringen sollten die man auf der Erde nicht auch schon gehabt haben könnte. Ich meine wenn, dann kochen die doch auch nur mit Wasser. :)
 
Daran hatte ich auch gedacht, aber auch wenn ich Laie bin auf dem Gebiet kann ich mir schwer vorstellen was diese Mars Zellen auf einmal für Erkenntnisse bringen sollten die man auf der Erde nicht auch schon gehabt haben könnte. Ich meine wenn, dann kochen die doch auch nur mit Wasser. :)
Ich hab auch keine Ahnung, weder von Raumfahrt noch von Medizin. Aber wer weiß schon. Man wurde ja schon so manches Mal überrascht, was die Forschung alles so herausfindet.^^
Das Problem ist ja auch, dass man das Ganze ja nur vor Ort analysieren kann, zumindest im Moment. Selbst wenn die da jetzt "Gold für alle" finden ( :B ), kann man das ja noch lange nicht auf die Erde zurückbringen. Man kann eben nur Daten an die Erde zurückschicken. Aber selbst daraus kann man ja evtl wichtige Erkenntnisse erlangen. Aber wie geschrieben: Ich kann da nur wild spekulieren.^^
 
Naja, man könnte einen Fund von Spuren von Leben so sehen, wie eine Geologische Erkundung, so wie die Vibrationserdölsucher, die Bremse wird die kennen, die waren vor so 2-3 Monaten hier in der Gegend, was auch gut passt in Anbetracht das man keine Petrieschale oder so etwas wie die Viking-Sonden, sondern nur einen Gaschromatograph mit hat
Aber so ein Fund könnte die Investionen in die Raumfahrt ankurbeln, welche auch wieder einen Rattenschwanz an Technologien mit sich, denn man müsste ja noch mehr Sonden und auch Raumschiffe hin schicken um das zu untersuchen, auch könnte man ein näheres Verständniss für das Irdische Leben finden, da man hier auf dem Mars Leben findet, das sich so vollkommen unabhängig von der Erde entwickelt hat oder ob es Querverbindungen gibt, Stichwort Panspermie
Auch würde es Impulse in der Geisteswissenschaften geben, weil man ja Etwas außerhalb der Schüpfungsmythen gefunden hat, auch wenn die ganzen Fundamentalisten sich rausreden würden, wie immer halt

Aber wie gesagt, hier jetzt von "Leben auf dem Mars gefunden" ist eigentlich ein ziemlich dämlicher Titel und was man schon als Bild-Niveau bezeichenen könnte, vorallem weil, wie gesagt, der Curiosity-Rover eher ein Geologe ist und weniger ein Biologe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd' das total begeistern, wenn dort Leben gefunden worden wäre. Und wenn es nur nen einzelnes blödes Bakterium wäre :)
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es irgendwo in der Galaxie noch leben gibt, aber hier auf einem Planeten vor der Haustür... was sich vollkommen unabhängig von der Evolution auf der Erde entwickelt hat... super spannend :)
 
Also wenn da Leben ist, dann kann es nur das bedeuten:

Mr. Worf - Photonentorpedos scharf machen und volle Breitseite :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Erstmal vernichten-töten-töten-töten und dann nachschauen ob da was war, ist doch gängige Praxis oder? :-D



Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück