• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Leben auf dem Mars gefunden

@ U-Banhfahrer

Bitte jetzt keine weiteren Schnipsel von ID4, War of the Worlds und Co. :B

Wir sind doch alle friedliche Forscher und ersuchen eine friedliche Koexistenz... Naja, fast alle von uns. :-D
 
Ich glaub ich lese zu viel Sci-Fi. Ich dachte eigentlich, dass außerirdisches Leben, und seien es nur Mikroben, mittlerweile akzeptierte Tatsachen wären. Und sei es nur aufgrund von Beobachtungen und Schlussfolgerungen (entdeckte lebensfähige Planeten, flüssiges Wasser auf dem Mond Europa, Theorie, dass die Bausteine des Lebens per Meteorit auf die Erde kamen, ...).

Vielleicht sollte die Wissenschaft mal so langsam zu mir aufholen. :-D
 
scheinbar wurden ein paar kleinere organische Moleküle gefunden, aber mittlerweile schreien alle wieder "Es gab Leben auf dem Mars"
 
Der Artikel auf SpOn bzgl. der Pressekonferenz war ... lustig.

Ich glaub die dort versammelte Redakteursschar blicke am Ende so fies drein, wie der Avatar von RavnSeidemann! :B :-D
 
Und Forscher fragen sich warum sie keine Freundin abkriegen... "Ja Baby, das war eine Nacht für die Geschichtsbücher.... der Wissenschaft" :-D
 
naja, das ist halt das Problem wenn Wissenschaft auf "Nicht-Wissenschaftspresse" trifft, die da mit irgendwelchen wilden Vorstellungen ankommt und vorallem denen als einzige Sensation nur Leben in den Sinn komm
Aber die Reale Welt ist eh für viele schwer zu verstehen, deswegen glauben ja viele lieber an so schlechte Geschichten wo irgendwer alles erschafft
 
Von wegen intelligentem Leben da draußen. Laut Professor Lesch ist nicht das ob, sondern wann es existierte das größere Problem. Die Erde ist ein recht junger Teilnehmer da draußen und die ganzen coolen älteren Aliens könnten sich schon vor Ewigkeiten verabschiedet haben. Vielleicht sind wir nur deren degenerierte Nachfolger?

Und, nach Terry Pratchett, gab es ja sogar auf der Erde diese hyperintelligente Krabbenzivilisation. Von deren Muschelschalenhochhäusern und anderen Errungenschaften dank dem letzten Meteoreneinschlag nur leider nichts übrig geblieben ist. :|

Aber die Reale Welt ist eh für viele schwer zu verstehen, deswegen glauben ja viele lieber an so schlechte Geschichten wo irgendwer alles erschafft
Wobei sich Glaube und Wissenschaft nicht zwingend ausschließen.
Es gibt durchaus schlaue Köpfe die trotz ihrer Forschung religiös sind. Und speziell auch in der Quantenmechanik manches hinter dem sich Gott verstecken könnte. Zum Beispiel die Annahme angreift, dass alles was existiert physikalisch erklärt werden könne und es nichts Geistiges gibt (Physikalismus).
Physiknobelpreisträger Paul Wigner behauptete, dass sich der menschliche Geist so nicht erklären ließe (bzw. mit derzeitiger Quantenmechanik nicht logisch konsistent ist). Wenn wir unser Bewusstsein schon nicht beweisen können, wie will man da ein anderes/höheres als nicht existent erklären?

Wir gehen davon aus, dass das Universum einfach so, beziehungsweise per Urknall, zu existieren begann. Wieso sollte ein "höheres Wesen" nicht auch einfach so existieren? Oder mit einem Gedanken den Urknall ausgelöst haben? Klingt so oder so Urkomisch. ;)

Ob da was ist, weiß ich nicht und will es nicht bejahen oder verneinen. Weshalb ich das praktischerweise agnostizistisch sehe. Da bin ich so oder so fein raus. :-D
 
naja, wobei Agostik auch so Atheismus Lite ist, wobei ich das eher wieder so als "Hintertürchen" bezeichnen würde
Und naja, dieses "einfach so" ist auch wieder nicht so einfach, da man zwar genug weiß um die Vorstellungen von Personen die seit tausenden Jahren tot sind zu widerlegen, aber dennoch noch zu wenig um die Frage nach dem Warum zu klären, wobei aber deswegen da irgendwas transzendales einzufügen, naja

Ach ja, ich würde mir nochmal die alpha centauri Folge über den Galaktischen Zoo ansehen, denn es kann auch sein, das dieser noch garnicht eröffnet hat

Auch wär ne riesen Sache wenn man irgendwann mal intelligentes Leben finden, leider hatte man damit zumindest auf der Erde kein Glück damit
 
Neue Mission 2020: Nasa schickt "Curiosity"-Zwilling zum Mars - SPIEGEL ONLINE

wobei es einen Grund hat hier spiegel.de zu nehmen, mich könnten diese Möchtegern-Klugscheißer aufregen die wieder was von Geldverschwendung faseln, eigentlich möchte man denen das Schwarzbuch der Steuerzahler an den Kopf werfen, außerdem würden man das "eingesparte" Geld doch eh nur für Blödsinn ausgeben wie Kriegsgerät um sich gegen den Warschauer Pakt zu verteidigen, zumindest wurde das meiste dagegen konzipiert
 
naja, wobei Agostik auch so Atheismus Lite ist, wobei ich das eher wieder so als "Hintertürchen" bezeichnen würde
Agnostik sagt ja nur, dass sich weder das eine noch andere beweisen lässt. Das ist die für mich einzig ehrliche Aussage. Wohingegen Atheismus auch nur eine Glaubensfrage ist: "Ich kann es nicht beweisen und mit unserer (begrenzten) Logik & Wissen nur für mich schlussfolgern, aber ich glaube, dass ich nichts glaube".

Inwieweit Religionen nur entstanden sind um überhaupt erst gesellschaftliche Strukturen zu ermöglichen, indem sie das egoistische Individuum sich einer Gruppe unterordnen lässt, ob es eine (oder mehr) übergeordnete Intelligenz gibt, wir in Gesamtheit eine solche bilden, es gar nichts weiter gibt, ... sind alles interessante philosophische Denkspiele.


Ganz davon ab geht es ja nicht nur darum an schlechte Geschichten zu glauben. Wenn es jemandem hilft und die Kraft gibt schwere Schicksalsschläge zu bewältigen, was oft genug vorkommt, finde ich das eine gute Sache.
 
Neue Mission 2020: Nasa schickt "Curiosity"-Zwilling zum Mars - SPIEGEL ONLINE

wobei es einen Grund hat hier spiegel.de zu nehmen, mich könnten diese Möchtegern-Klugscheißer aufregen die wieder was von Geldverschwendung faseln
Investitionen in die Weltraumforschung finde ich auch gut. Aber bemannte Raumfahrt, beziehungsweise die Vorbereitung darauf, ist schon eine riesen Geldverschwendung. Was da an wissenschaftlichen Erkenntnissen gewonnen wird könnte man für einen Bruchteil des Geldes auch mit Drohnen bewerkstelligen.
Das einzige was dafür spricht, jedenfalls solange Besiedlung und Reisen nicht ernsthaft angegangen wird, ist dass Menschen im All (oder auf dem Mars) für die Öffentlichkeit einfach viel interessanter sind. Was zum mitfiebern. Eine tolle Show halt.
 
Neue Mission 2020: Nasa schickt "Curiosity"-Zwilling zum Mars - SPIEGEL ONLINE

wobei es einen Grund hat hier spiegel.de zu nehmen, mich könnten diese Möchtegern-Klugscheißer aufregen die wieder was von Geldverschwendung faseln, eigentlich möchte man denen das Schwarzbuch der Steuerzahler an den Kopf werfen, außerdem würden man das "eingesparte" Geld doch eh nur für Blödsinn ausgeben wie Kriegsgerät um sich gegen den Warschauer Pakt zu verteidigen, zumindest wurde das meiste dagegen konzipiert

Diese Weltraumsachen sind sogar sehr, sehr wichtig. Irgendwann sind die ganzen Ressourcen auf der Erde ja mal erschöpft und da MÜSSEN wir uns weiter in den Weltraum begeben, wenn wir überleben wollen. Anders geht es irgendwann gar nicht mehr.
Die Erde wird es zudem nicht ewig geben und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Mission 2020: Nasa schickt "Curiosity"-Zwilling zum Mars - SPIEGEL ONLINE

wobei es einen Grund hat hier spiegel.de zu nehmen, mich könnten diese Möchtegern-Klugscheißer aufregen die wieder was von Geldverschwendung faseln, eigentlich möchte man denen das Schwarzbuch der Steuerzahler an den Kopf werfen, außerdem würden man das "eingesparte" Geld doch eh nur für Blödsinn ausgeben wie Kriegsgerät um sich gegen den Warschauer Pakt zu verteidigen, zumindest wurde das meiste dagegen konzipiert
Jau, richtig.
Außerdem sind Investitionen in die Raumfahrt ja auch irgendwie Konjunkturprogramme; mit dem Geld werden ja massig Wissenschaftler, Angestellte und Zulieferer etc. bezahlt, und die geben das Geld ja wieder aus und zahlen Steuern, usw. ^^
 
Investitionen in die Weltraumforschung finde ich auch gut. Aber bemannte Raumfahrt, beziehungsweise die Vorbereitung darauf, ist schon eine riesen Geldverschwendung. Was da an wissenschaftlichen Erkenntnissen gewonnen wird könnte man für einen Bruchteil des Geldes auch mit Drohnen bewerkstelligen.

Das ist ja das schöne an der Sache, es ist Falsch, das trifft vielleicht auf Tiefseeforschung zu wo man im besten Fall sogar ein Steuerkabel hat, aber der Mars ist halt schon so weit Entfernt, das man nicht mehr Spontan auf Dinge reagieren kann, so wie Orange Soil, vulkanisches Glas das man bei einer Apollo 17 Exkursion gefunden hat oder auf der aktuelle Fall eines kleinen, glänzenden Objektes im Marsboden
Mars Science Laboratory: Images
Ein Roboter spult sein Programm ab bis das Ende der Liste der Eingabebefehle erreicht ist und wieder 5m weiter gefahren ist, ein Mensch sammelt die Probe und denkt sich:"Oh, was glitzert da, das nehm ich auch noch mit"
Und solange wir keine Künstliche Intelligenzen haben, müssen wir Natürliche rauf schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück