• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LCD TV mit PC verbinden

ben-armbruester

Anfänger/in
Schönen guten Morgen,

den Weihnachtsmann habe ich dieses Jahr selbst gespielt und mir einen LCD Fernseher gekauft.

Nun würde ich gerne auf diesem DVDs schauen, allerdings besitze ich keinen DVD-Spieler, sondern nur einen PC. Jetzt ist die Frage:

Wie kann ich meinen LG 32LC52 (http://de.lge.com/products/model/detail/lcdtv_32lc52.jhtml) mit meinem PC verbinden, welcher eine MSI NX8800GTS // 640 MB (http://www.idealo.at/preisvergleich...00gts-t2d640e-geforce-8800-gts-640mb-msi.html) verbinden?
Was brauche ich dazu?
Habe ich davon vielleicht schon etwas? (Bei Grafikkarte dabei?)
Was kostet sowas im Schnitt?

Der Fernseher ist ungefähr 5m vom PC entfernt.

Vielen Dank für euren Rat!

Liebe Grüße

der fernseher hat d-sub, d.h. es müßte per VGA-kabel gehen. deine karte hat sicher nen adapter für DVI auf VGA, dann dazu noch ein VGA-kabel.

so eines müßte passen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208241

oder falls die graka nen HDMI-ausgang hat, dann geht das natürlich auch damit.

ach so, ich GLAUB es geht sogar DVI auf HDMI, das wäre dann so was: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150155

Herbboy am 27.12.2007 03:07 schrieb:
ach so, ich GLAUB es geht sogar DVI auf HDMI, das wäre dann so was: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=150155
das müsste mit sicherheit gehen und das ist auch die empfehlenswerte kabelverbindung, diese karte hat DVI mit HDCP, ist also sogar HD-DVD-/Blu-Ray tauglich (laufwerk vorausgesetzt ;) ).
ich habe meine GTX auch per DVI->HDMI-kabel am fernseher und zwar auch mit einem 5m-kabel, das geht prima. bei dieser länge sollte man allerdings ein qualitativ hochwertiges kabel kaufen und keinen billigkram, wenn die bildqualität stimmen soll.
ich kenne mich noch nicht besonders mit kabelherstellern aus, weiss aber, dass Profigold oder Oehlbach super sind (ich hab ersteres).

edit: wobei mir gerade in den sinn kommt (ich gucke nie DVDs über den PC), dass ich letztens eine test-DVD abspielen wollte und das bild konnte nur auf meinem primären monitor angezeigt werden. ich weiss auch nicht, woran das liegt, aber da ich die funktion eigentlich nicht brauche, habe ich mich da nicht weiter informiert.
ich benutze das CCCP (codec pack) mit dem Mediaplayer Classic und hab das DVD-laufwerk regionfree gemacht. also könnte das problem auch mit diesen tweakereien zu tun haben. was ich aber seltsam finde, denn andere videos kann ich ohne probleme auf meinem TV ansehen.

HanFred am 27.12.2007 10:42 schrieb:
Herbboy am 27.12.2007 03:07 schrieb:
das müsste mit sicherheit gehen und das ist auch die empfehlenswerte kabelverbindung, diese karte hat DVI mit HDCP, ist also sogar HD-DVD-/Blu-Ray tauglich (laufwerk vorausgesetzt ;) ).
war mir halt nicht sicher, das da steht "HDMI auf DVI" - manche kabel sind ja "richtungsgebunden" ;)

Hallo allerseits,

ich habe nun mal meinen Laptop mit dem Fernseher verbunden und es ging sehr gut. Der Fernseher hat hinten einen RGB-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) und einen Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) - welche beide für den PC gedacht sind.

Jetzt habe ich das mal einfach so gemacht, wie ich dachte :D - bei dem Audio habe ich dieses Kabel reingesteckt und auch an den Laptop:
http://www.preisvergleich.org/pimages/Audio-Kabel-Hama-35-mm-Klinke-35-mm-Klinke_96__592378_40.jpg

Und für den RGB-Anschluss habe ich noch dieses Kabel gefunden:
http://office.arctis.ch/images/pics/10003837.jpg

Und siehe da: Es klappt ziemlich gut. Das Bild scheint nicht schlecht zu sein und der Ton geht auch.

Ist das denn eine gute Lösung gewesen?^^

Und nun kommen wir zu dem Problem. Ich möchte das ganze gerne mit meinem richtigen PC machen, welcher gegenüber vom Fernseher (ca. 5 Meter ) weit weg steht. Zum einen brauche ich ja dann ein viel längeres RGB-Kabel? Und die andere Frage ist: ich möchte gerne meine Logitech X-540 Lautsprecher als Surround System an den Fernseher stellen, sie aber dann auch über den PC laufen lassen. Ist das irgendwie möglich? Die Kabel vom Subwoofer zum PC reichen dann von der Länge auch nicht...

So langsam kriege ich es hoffentlich hin^^

Vielen lieben Dank!

ben.armbrüster am 27.12.2007 20:16 schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe nun mal meinen Laptop mit dem Fernseher verbunden und es ging sehr gut. Der Fernseher hat hinten einen RGB-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) und einen Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) - welche beide für den PC gedacht sind.

Und siehe da: Es klappt ziemlich gut. Das Bild scheint nicht schlecht zu sein und der Ton geht auch.

Ist das denn eine gute Lösung gewesen?^^
das hängt vor dir ab. normale filme haben eh keine große auflösung, dafür reicht es. wenn du nun digitales filmmaterial in hoher auflösung hättest, dann wäre eine lösung per HDMI besser.

Und nun kommen wir zu dem Problem. Ich möchte das ganze gerne mit meinem richtigen PC machen, welcher gegenüber vom Fernseher (ca. 5 Meter ) weit weg steht. Zum einen brauche ich ja dann ein viel längeres RGB-Kabel? Und die andere Frage ist: ich möchte gerne meine Logitech X-540 Lautsprecher als Surround System an den Fernseher stellen, sie aber dann auch über den PC laufen lassen. Ist das irgendwie möglich? Die Kabel vom Subwoofer zum PC reichen dann von der Länge auch nicht...
der sound läuft ja beim abspielen des filmes am PC trotzdem über den PC - das sollte kein problem sein, außer halt das positionieren der lautsprecher. da könntest du neue kabel kaufen, falls die alten zu kurz sind.

das hat aber nix mit dem TV zu tun. und das bild kannst du über ein kabel wie das verlinkte VGA-kabel übermitteln, oder auch über ein kabel DVI auf HDMI.

Hallo zusammen,

ich werde mir nun ein 5m RGB-Kabel besorgen, mit dem das ganze dann vom Bild her schonmal klappen sollte. Nun ist noch die Frage wegen dem Ton...ich schaue im Moment Filme vom Laptop und habe dort von den 3 Steckern welche vom Subwoofer ausgehen nur den grünen angeschlossen. Somit kein Surround-Sound. Alle Boxen stehen nun mit Subwoofer am Fernseher und das klappt auch ganz gut. Nun bin ich auf folgende Idee gekommen:

Vom Subwoofer gehen ja - wie eben schon gesagt - 3 Stecker aus, welche ich an meine Soundkarte anschließe. Ist es nun möglich, diese 3 Stecker quasi zu verlängern? So könnte ich ja den Subwoofer mit dem PC verbinden und mein Problem wäre gelöst?

Liebe Grüße

ben.armbrüster am 29.12.2007 21:34 schrieb:
Hallo zusammen,

ich werde mir nun ein 5m RGB-Kabel besorgen, mit dem das ganze dann vom Bild her schonmal klappen sollte. Nun ist noch die Frage wegen dem Ton...ich schaue im Moment Filme vom Laptop und habe dort von den 3 Steckern welche vom Subwoofer ausgehen nur den grünen angeschlossen. Somit kein Surround-Sound. Alle Boxen stehen nun mit Subwoofer am Fernseher und das klappt auch ganz gut. Nun bin ich auf folgende Idee gekommen:

Vom Subwoofer gehen ja - wie eben schon gesagt - 3 Stecker aus, welche ich an meine Soundkarte anschließe. Ist es nun möglich, diese 3 Stecker quasi zu verlängern? So könnte ich ja den Subwoofer mit dem PC verbinden und mein Problem wäre gelöst?

Liebe Grüße

also, ein normaler PC hat ja 5.1, das ist auch bei 3-4 jahre altem onboard schon üblich. in dem fall kannst du dort auch 5.1 sound ausgeben und die boxen dann entsprechend anschließen: ein kabel für fron links+rehcts (idR das grüne), eines für hinten L+R und eines für sub/center. musst im board oder soundkartenhandbuch schauen wegen der buchsen. und softwaremäßig musst du windows und den soundkartentreiber/regler auf 5.-1 stellen. und deine playersoftware muss 5.1 unterstützen.

per laptop ist es ein problem. da gibt es 5.1 wenn dann über optisches kabe. da müßtest du einen decoder kaufen, der das sigal decodiert und dann über 3 buchsen zur verfügung stellt. oder direkt ne externe 5.1-soundkarte für USB.

Zurück