• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lautsprecher gehen nicht mehr

Angeldust

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,

nach einem Java-Update hat sich gestern für mich ein recht ärgerliches Problem ergeben. Normalerweise nutze ich die eingebauten Boxen vom Monitor und ab und an ein Headset dass ich an den Monitor anschließe.

Sobald das Headset angeschlossen ist schalten die Boxen auf stumm, wenn man das Headset entfernt schalten die Boxen aktiv.

So weit die Theorie... seit dem tollen Update sind die Boxen vollkommen tot. Das Headset funktioniert nach wie vor sobald man es einsteckt. Soundkarteneinstellungen scheinen ok zu sein.

Wäre dankbar für einen Tip wie ich die Boxen wieder zum Leben erwecken kann :(

Danke im Voraus.

Soundkarte ist eine Realtek HD Audio (Onboard Karte vonnem Gigabyte Board)

und die monitorboxen: sind die mit einem normlaen audiokabel hinten am PC an der soundkartenbuchse angeschlossen? wenn ja, dann steck da mal statt der boxen deine kopfhörer an - wenn du dann was hörst, liegt es am monitor bzw. dessen boxen

Danke erst mal für die Tipps.

Soundtreiber sind neu installiert, hat aber leider das Problem nicht behoben. Das war meine erste Idee.

Bzgl dem Audioausgang: Das seltsame ist dass eben kein Ausgabegerät bei direkten Anschluss an dem PC funzt. Sprich das Headset geht nur wenn ich es an den Monitor der am Ausgang hängt anschließe, jedoch nicht wenn ich es direkt anschließe.

Bin langsam etwas verzweifelt :S

Danke erst mal für die Tipps.

Soundtreiber sind neu installiert, hat aber leider das Problem nicht behoben. Das war meine erste Idee.

Bzgl dem Audioausgang: Das seltsame ist dass eben kein Ausgabegerät bei direkten Anschluss an dem PC funzt. Sprich das Headset geht nur wenn ich es an den Monitor der am Ausgang hängt anschließe, jedoch nicht wenn ich es direkt anschließe.

Bin langsam etwas verzweifelt :S
wie ist der monitor denn mit den PC verbunden? der muss doch das soundsignal irgendwo herbekommen - entweder per soundkarte des PCs, dann MUSS der ja an einer normalen uchse des PCs hängen, oder per USB - dann ist gar nicht dein PC, sondern der monitor "die soundkarte"... ^^

Der Monitor ist ganz normal über die Soundkarte angeschlossen, sprich 0815 grüner Stecker.

Betriebssystem ist Vista64

Der Monitor ist ganz normal über die Soundkarte angeschlossen, sprich 0815 grüner Stecker.

das heißt: kabel vom grünen ausgang zum monitor => monitor bleibt stumm. aber kopfhörer AM monitor dran => du hast sound? und kopfhörer direkt am PC => kein sound?

das kann dann unmöglich ein softwareproblem sein, weil bei der analogen soundausgabe über die soundkartebuchse nur ein tonsignal rauskommt, das hat nix mit treibern zu tun.

vlt. stimmt was an der buchse nicht mehr, dass der PC den stecker nicht mehr erkennt oder so was? da is aber seltsam, dass der monitor selbst keinen sound von sich gibt, aber ein kopfhörer AM monitor dann doch... ^^

sehr kurios...

Exakt so verhält es sich. Sobald ich nur die Boxen des Monitors dran habe bleibt alles stumm. Wenn ich das Headset oder auch andere Boxen über den Monitor anschließe geht alles.

Laut Anzeige in Vista kommt Signal normal an, Treiber und alles passen eigentlich.

Es wirkt als ob der Rechner vergessen hätte nach dem abziehen des Headset die Boxen wieder auf aktiv zu schalten, da die Boxen eben deaktiviert werden sobald ein Headset an den Monitor angeschlossen wird.

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Probier mal folgendes aus:

Systemsteuerung - Hardware und Sound - Sound - Audiogeräte verwalten.
Und dort bitte den Reiter "Wiedergabe anwählen.

Dort siehst Du, welches Audiogerät gerade aktiv ist. Vlt. hat sich dort einfach was verstellt. Passiert mir z.B. auch immer, wenn Vista manchmal Updates einspielt - dann ist immer mein Keyboard als Audiogerät aktiv, ich stell dann immer wieder auf Realtek HD Audio um.

oder du hast im Realtek - Anschluss - Erkennungs - Dingens nur nochmal zu klicken das es an diesem Ausgang Lautsprecher ansprechen soll, und nicht "line-out" was er sonst gerne anlegt.

oder du hast im Realtek - Anschluss - Erkennungs - Dingens nur nochmal zu klicken das es an diesem Ausgang Lautsprecher ansprechen soll, und nicht "line-out" was er sonst gerne anlegt.
Erkennt es als Speaker an laut Software :(

Das andere muss ich testen sobald ich wieder am Rechner bin.

Erkennt es als Speaker an laut Software :(

Das andere muss ich testen sobald ich wieder am Rechner bin.
aber es ist dich eh die ganze zeit der stecker vom monitor drin, da verändert sich ja nix - nur dass AM mnitor die kopfhörer dann drankommen und man plötzlich sound hat... ^^

vlt. kann man die erkennung auch ganz abstellen?

ist unterschiedlich von board zu board. auf meinem DFI konnte ich jeden Anschluss einzeln definieren, bei Asus gehts net. einfach mal aus- und wieder einstecken hilft da oft, dann wird spätestens neu "detected"

Zurück