• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lauter Fragen zu linux

MICHI123

Spiele-Kenner/in
hi
wie ist linux eigentlich so? soll ja stabiler udn sicherer sein als windows.

gehen da spiele drauf?

wo kann ich mir das downloaden und was für versionen gibt es?`

kann ich das einfach als 2. system zu windows installieren? gibt es dann beim booten nen auswahlschirm zwischen windows und linux?

kann ich mit beiden betriebsystemen auf alle daten und programme zugreifen?

was hat das für vorteile?

danke im vorraus

cya

gehen da spiele drauf?
Für Windows geschrieben Spiele kann man unter Linux grundsätzlich nur mithilfe eines Windows Emulators, z.B. Wine ausführen. Auch bedeutet das nicht, dass jedes Spiel läuft... wenn überhaupt.

Du kannst zumindest auf alle Daten zugreifen, Windows Programme lassen sich wie erwähnt unter Linux nur mittels Emulator ausführen. Falls du auf deinem System NTFS Partitionen besitzt, kannst du des weiteren unter Linux davon auch nur lesen, nicht aber darauf schreiben.

Die anderen Fragen werden dir bestimmt bald noch beantwortet, ich selbst habe leider im Moment nicht genug Zeit um darauf näher einzugehen.

mfg

MICHI123 am 21.05.2005 16:49 schrieb:
hi
wie ist linux eigentlich so? soll ja stabiler udn sicherer sein als windows.

Stabiler ist es mit Sicherheit (zmd. verhält es sich bei Fehlern besser).

gehen da spiele drauf?

Ein paar Spiele von id wie Doom3 oder Quake 3, UT2004 und eine Menge Dos Spiele. Mit Emulatoren wie Cedega (kostet) gehen bestimmt auch noch ein paar mehr.

wo kann ich mir das downloaden und was für versionen gibt es?

Für den Anfang würde ich dir:

Mandriva oder
Kanotix

raten.

kann ich das einfach als 2. system zu windows installieren? gibt es dann beim booten nen auswahlschirm zwischen windows und linux?

Ja, das geht, wenn du eine Swap und eine Linux-FS-Partition anlegst. Als Bootmanager (zur Auswahl der OS) gibts da Lilo und Grub, letzteren empfehle ich dir.

Mit Linux kannst du Windows XP NTFS Partitionen lesen, schreiben wird nicht so sehr empfolen, obwohl ich selber da noch nie mit Probleme bekommen habe.
Mit Windows wirst du aber nicht auf die Linuxpartitionen greifen können (zmd. nicht ohne Treiber).

was hat das für vorteile?

Was hat was für Vorteile?

MICHI123 am 21.05.2005 16:49 schrieb:
wo kann ich mir das downloaden und was für versionen gibt es?`
Kostenlos gibts zum Beispiel Mandrake Linux Community ( ftp://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/mandrake/Mandrakelinux/official/iso/10.2/i586/ , ca. 2GB), welches sich auf der Festplatte installieren lässt oder zum Testen Linux Knoppix, welches sich einfach von CD starten lässt! ( ftp://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/knoppix/ , 700 MB)
Genauso ist es!

Zurück