• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop schaltet sich nach kurzer Zeit aus

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Leute,

wie schon im Titel beschrieben, habe ich einen Laptop, der sich nach ein paar Minuten von selbst ausschaltet. Er bringt mir am Anfang eine Meldung "Media Test failure, check cable", startet Windows jedoch normal. Dann geht er aus. das passiert sowohl mit Akku als auch mit Netzteil.

Heiß wird er in den paar Minuten nicht, auch kein Blue Screen.
Was ich schon versucht habe:

Festplatte getauscht -> Fehler bleibt
Laufwerk ist kaputt, ausgebaut und ohne LW gestartet -> Problem bleibt bestehen
RAM-Riegel einzeln getestet -> gleicher Fehler
Zwei andere RAM-Riegel getestet (gleicher Typ nur weniger GB) -> Laptop startet nicht (:confused:)

Jetzt bin ich ratlos. Mainboard defekt? Jemand noch eine Idee?

Also, HDD getaucht und Windows neu installiert, oder nur eine Kopie draufgemacht? Kannst du mal im BIOS bleiben und dort die CPU-Temperatur prüfen, ob die im Laufe der Minuten stark steigt?

Die Installation bricht ab, weil er aus geht :(. Ich finde im Bios keine Temperaturangaben (Phönix Bios Ver. 1.70).

Edit: Habe gerade einen anderen RAM Riegel verbaut, 1 GB nur in Slot 1. Bis jetzt läuft er mit der alten Festplatte stabil. Entweder Zufall oder es waren alle anderen Riegel kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch was am Board sein, und alles ist einfach nur Zufall. Gerade bis vor 3-4 Jahren war "Flexing" ein bekanntes Problem: das Board biegt sich trotz starrem Gehäuse am Ende doch immer wieder ganz leicht, und irgendwann bekommt es mikroskopisch kleine Mini-Risse - und wenn dann eine Leitung nen "Riss" hat und der Kontakt fehlt, gibt es Fehler, Freezes oder eben "Notebook aus" - und 10Min später geht es vlt wieder, weil es das Board wieder ein bisschen zurückbiegt und der Kontakt trotz Riss ausreicht.

Na mal gucken, der Laptop läuft jetzt seit zwei Stunden problemlos, bin grade dabei vorsichtshalber ein Backup zu machen. Da der Fehler in den letzten zwei Tagen permanent bei jedem Start auftrat und jetzt nicht mehr, bin ich ganz guter Hoffnung. Ich werde das mal noch zwei Tage im Auge behalten, bis ich ihn zurück gebe.

Zu früh gefreut, der Laptop lief gestern den ganzen Abend problemlos, jetzt schaltet er wieder ab :(. Langsam gehe ich doch von einem defekten Board aus.

sieht sehr danach aus. Kann natürlich auch nur irgendein Kondensator sein, der mit der Stromverteilung zu tun hat...

Zurück