Sooo, das Problem ist nun, soweit ich das sehen kann, eingegrenzt.
An einer Überhitzung liegt es denke ich nicht. Während der kompletten Spielzeit war die höchste erreichte Temperatur 72 Grad. Ich hatte 3 mal schwarzen Bildschirm, anschließend konnte ich aber weiterspielen. Beim letzten Mal hingegen wieder der altbekannte Freeze, der alles aussetzen lässt und bei dem ich den Computer über den Power-Button ausschalten muss. Passend dazu lag in den Zeiten, wo Blackscreen / Absturz einsetzten die GPU-Auslastung bei 100%. Ich denke es ist einfach eine Überlastung der alten Karte, oder? Somit auch nicht zu reparieren? Zwar kann ich lt. "Can you run it" das Spiel spielen, aber ich glaube die Altersschwäche kommt hier durch. Stimmt das was ich als These soweit aufgestellt habe?
Ich werde nun als allerletzte Versuche noch 2 Dinge tun: a) ist die einzige Einstellung die noch nicht auf Minimum ist die "Einheitengröße". Werde mal versuchen diese auf kleinste Einstellung zu stellen. b) Es gibt im Menü die Option "Unbegrenzter Videospeicher", hier wird, wenn die Grafikkarte ausgelastet ist, dann auf den Arbeitsspeicher zurückgegriffen, was zwar zu ruckeln führt, wenn er zu stark in Anspruch genommen wird, aber eventuell auch noch die paar zusätzlich benötigten MB zur Verfügung stellen könnte.
Gibt es ansonsten Tipps? Irgendwas was ich an Einstellungen verändern könnte?
Nachtrag: Oben genannte Versuche haben nichts gebracht.