• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freeze nach kurzer Zeit im Spiel

Hey, nochmal ein Update in der Sache: habe jetzt doch tatsächlich mit dem Mut der Verzweiflung nochmal Festplatte formatiert und mit Windows 7 nochmal alles drauf gemacht. Jetzt läuft das Spiel eine Zeit, dann wird es aber ab und zu mal schwarz, dann geht's wieder, dann wird es schwarz und zum Schluss ging es nicht mehr und ich musste über Task Manager beenden. Ist es wirklich die Grafikkarte die überlastet ist? War jetzt nur ein Test, werde morgen nochmal ausführlicher schauen. Was ist eure vorläufige Meinung?
kann gut sein, vlt. auch ne Überhitzung... kannst du die Temps denn auslesen?
 
Sooo, das Problem ist nun, soweit ich das sehen kann, eingegrenzt.
An einer Überhitzung liegt es denke ich nicht. Während der kompletten Spielzeit war die höchste erreichte Temperatur 72 Grad. Ich hatte 3 mal schwarzen Bildschirm, anschließend konnte ich aber weiterspielen. Beim letzten Mal hingegen wieder der altbekannte Freeze, der alles aussetzen lässt und bei dem ich den Computer über den Power-Button ausschalten muss. Passend dazu lag in den Zeiten, wo Blackscreen / Absturz einsetzten die GPU-Auslastung bei 100%. Ich denke es ist einfach eine Überlastung der alten Karte, oder? Somit auch nicht zu reparieren? Zwar kann ich lt. "Can you run it" das Spiel spielen, aber ich glaube die Altersschwäche kommt hier durch. Stimmt das was ich als These soweit aufgestellt habe?

Ich werde nun als allerletzte Versuche noch 2 Dinge tun: a) ist die einzige Einstellung die noch nicht auf Minimum ist die "Einheitengröße". Werde mal versuchen diese auf kleinste Einstellung zu stellen. b) Es gibt im Menü die Option "Unbegrenzter Videospeicher", hier wird, wenn die Grafikkarte ausgelastet ist, dann auf den Arbeitsspeicher zurückgegriffen, was zwar zu ruckeln führt, wenn er zu stark in Anspruch genommen wird, aber eventuell auch noch die paar zusätzlich benötigten MB zur Verfügung stellen könnte.

Gibt es ansonsten Tipps? Irgendwas was ich an Einstellungen verändern könnte?

Nachtrag: Oben genannte Versuche haben nichts gebracht.
 
Noch ein Beitrag: Das Problem tritt bei allen Spielen auf, selbst bei grafisch nicht anspruchsvollen. Die Auslastung schießt auf 100% und dann war es das.. Ist die GraKa defekt oder einfach zu alt?
 
Und der letzte von meiner Seite : Nachdem ich Windows 7 drauf gemacht hatte, hatte ich einen falschen Treiber drauf. Habe jetzt einen uralten (passend zur Karte der letzte erschienene aus dem Jahr 2013) Treiber drauf und seit 30 Minuten läuft alles stabil. Warte jetzt ab ob es so bleibt.
 
Ansonsten könntest du ja mal nen Kumpel fragen ob du nicht mal von ihm die Graka ausprobieren kannst. Dann könnte man sie auch komplett ausschließen.

Klar kann die Karte überfordert sein ABER 100% Auslastung ist doch gut. Das sagt ja nur das sie mit vollem Takt die Bilder so schnell berechnet wie sie kann.

Um das zu verhindern gibt's ja neuerdings diese frame limiter die bei grafisch anspruchslosen spielen die fps auf einen eingestellten wert begrenzen um Strom zu sparen :-D

Also mach dir wegen der 100% keine sorgen... merkwürdiger Währen 10% und ruckler.

EDIT: du hast einen günstigen fertig pc right? Netzteile werden im Alter nicht besser... und "billig" PCs a'la Mediamarkt oder Medion oder wie sie nicht alle heißen haben oft Netzteile die ich nichtmal geschenkt haben möchte... Evtl leistet das auch nicht mehr genug, oder bricht iwann halt ein da es keine dauerleistung mehr kann. - nur mal so als gedankenanstoß auch für die Anderen.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück