• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop Kühlung verbessern!

bjoernsii

NPC
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Laptop Kühlung verbessern!

Moin Jungs!

Ich habe da mal eine etwas speziellere Frage an euch, die sich aber nicht auf Kühlpad's bezieht, oder andere externe Kühlmöglichkeiten:

Ob man direkt am / im Laptop was schrauben kann um eine effizientere Kühlung zu bekommen?

Ich habe den Aspire 5705G, garnicht mal schlecht das Teil, bin sehr zufrieden... ALLERDINGS ;) wird er beim Zocken doch wirklich sehr heiß, was dann im Endeffekt zu FPS Einbrüchen führt.. der Sound kommt dann auch ins Stocken, schade schade. MSI Afterburner meldet mir dann 94° im GPU... (maximale Last bei z.b. BF3)

Wie angedeutet, mein Kühlpad von Logitech bringt wohl meinen Beinen mehr, als meinem Laptop..

Gibt es die Möglichkeit also direkt am Laptop, wie bei nem normalen Desktop-PC, z.B. einen besseren Lüfter zu nutzen (tauschen? Klar, aber bringt es was?), größeren/besseren Kühlkörper, am Plastikgehäuse was gegen Alu zu tauschen, o.ä?


Es gibt doch soviele fleißige Modder und Bastler, da muss doch auch mal jemand auf solche Ideen gekommen sein?!

Danke fürs Lesen!
 
Also, selber basteln könnte man natürlich immer, da muss man dann aber sehr fein arbeiten können. Ansonsten wird es schwer, da es keine standardbauteile sind. Man kann nicht zB einen anderer Kühler kaufen oder so. Aber vlt. bringt es schon genug, wenn Du mal die Kühlerkörper und Lüfter entfernst und reinigst und neue Wärmeleitpaste auf die Kerne von CPU und GPU machst
 
Hm, du hast recht, hatte ich nur noch nicht bedacht, weil der Laptop noch relativ neu ist... aber der wird schon einiges an Staub reingezogen haben.

Die CPU hat allerdings keine Probleme soweit ich das erkennen kann, rein die GPU läuft heiß..

Gibt's eigentlich Laptops mit Alu-Gehäuse.. muss ich mal gucken :-p
 
Es gibt wenige mit AluGehäuse, und nur deswegen ist auch nicht gleich die Kühlung super. Mobile Grafikchips dürfen allerdings auch ohne sich Sorgen zu machen sehr heiß werden.
 
Naja, aber Alu leitet doch so super die Wärme ab.. wie auch immer, meiner ist ja aus Plastik.

Ich mache mir ja auch weniger Sorgen, als dass ich die Leistung steigern will.. er kann wirklich einiges, doch nicht bei 94° Kerntemperatur.

Es hilft also alles nichts, ich muss ihn unten komplett nackt machen und auf einen Ventilator legen. ;)
 
Du kannst aber nicht das gesamte Gehäuse als Kühler "missbrauchen" - dann würde das Gehäuse nämlich ebenfalls da sehr heiß werden, wo die GPU sitzt ;) normalerweise reichen Kühlkörper und Lüfter aus.

Was für ein Notebook hast du denn?
 
Zurück