Scharniere gebrochen ... Gehäuse gerissen .... da stellt sich mir die Frage wie manche Leute mit ihrem Laptop umgehen.
Nee, ich bezog mich auf andereAch und @Herbboy:
Mein Beitrag, in dem ich geschrieben habe dass Acer mit Absicht Teile produziert die genau 25 Monate halten, war übrigens pure Ironie Hätte das vielleicht eindeutiger als lächerlich bezeichnen müssen. Das nur damit du mich nicht falsch verstehst
"Geplante Obsoleszenz" ist jedenfalls schon Thema mehrerer Untersuchungen/Studien geworden - ganz so abwegig, wie du das darstellst, ist das demnach nicht.Das ist echt Unsinn - wenn Acer durchgängig seine Geräte mit absichtlichen Verfallsstellen ausstatten würde, die kurz nach Ablauf der 24 Monate "aktiv" werden. Dann würden die ja selber dafür sorgen, dass deren Käufer beim nächsten Mal NICHT wieder zu Acer greifen, und auch die Händler würden von Acer Abstand nehmen, weil ja ansonsten die Kunden kein vertrauen darin haben, dass der Händler gute Ware verkauft...
Da geht es um nochmal andere Dinge, und klar bewiesen sind die meist auch nicht. meist geht es darum zB dass da Teile verwendet werden, zB Kondensatoren, die nur wenige Cent billiger sind, aber bekanntermaßen nur z.B. 10.000 statt 100.000 Stunden halten, damit das Ding nicht ZU lange hält. Aber auf keinen Fall kann man so was so genau berechnen, dass ein Gerät ganz eindeutig nach relativ genau 24-36 Monaten kaputtgeht, aber nur selten vorher (weil DAS ja dann wieder in die Gewährleistung fallen würde). Dazu ist die Nutzung durch die Käufer einfach viel zu unterschiedlich. Diese geplante Obzoleszenz macht eher Sinn bei Dingen, die mit soliden Teilen 20-30 Jahre halten, z.b. bestimmte Küchengeräte oder so, und stattdessen halt schon nach 5 Jahren futsch sind. Aber bei Geräten es absichtlich so einzubauen, dass die statt 5-6 Jahre nur 2-3 halten, aber mindestens 24 Monate, das wäre viel zu aufwendig."Geplante Obsoleszenz" ist jedenfalls schon Thema mehrerer Untersuchungen/Studien geworden - ganz so abwegig, wie du das darstellst, ist das demnach nicht.
Da geht es um nochmal andere Dinge, und klar bewiesen sind die meist auch nicht. meist geht es darum zB dass da Teile verwendet werden, zB Kondensatoren, die nur wenige Cent billiger sind, aber bekanntermaßen nur z.B. 10.000 statt 100.000 Stunden halten, damit das Ding nicht ZU lange hält. Aber auf keinen Fall kann man so was so genau berechnen, dass ein Gerät ganz eindeutig nach relativ genau 24-36 Monaten kaputtgeht, aber nur selten vorher (weil DAS ja dann wieder in die Gewährleistung fallen würde). Dazu ist die Nutzung durch die Käufer einfach viel zu unterschiedlich. Diese geplante Obzoleszenz macht eher Sinn bei Dingen, die mit soliden Teilen 20-30 Jahre halten, z.b. bestimmte Küchengeräte oder so, und stattdessen halt schon nach 5 Jahren futsch sind. Aber bei Geräten es absichtlich so einzubauen, dass die statt 5-6 Jahre nur 2-3 halten, aber mindestens 24 Monate, das wäre viel zu aufwendig.
Akkus sind da noch mal ein anderes Thema, die halten ja sowieso nicht "ewig" und fallen auch nicht unter die normale Gewährleistung&Garantie, außer die fallen komplett und grundlos aus oder sind schon kurz nach dem Kauf ungewöhnlich schwach. Aber auch da mag es sein, dass HP so was versucht haben - klug isses aber nicht, weil dann Kunden UND Händler sauer sein werden.Mit einer kleinen Einschränkung. Es war wohl mal bei HP der Fall, dass man in bestimmte Geräte( AKKus wenn ich mich recht entsinne) eine Art Timer programmiert hatte. Nach X Ladezyklen war Schluss, und das Gerät meldete einen Defekt. Offensichtlich mit voller Absicht !
Kann mich bei der Marke auch täuschen, ging aber auch durch die (Fach)Medien.