• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

laptop fährt nicht mehr hoch

pipebomb

Gelegenheitsspieler/in
laptop fährt nicht mehr hoch

servus,

meine freundin hat mich heut morgen ausm schlaf gerissen da ihr laptop net mehr will.
wenn man auf den startknopf drückt kommt kurz der hardwarecheck also dvd laufwerk klickt kurz, lampe leuchtet auch auf. kühler geht an und scheinbar dreht die festplatte auch zumindest merkt man ganz leichte schwingungen.
des war aber auch schon alles. der bildschirm bleibt schwarz, und er gibt auch keine weiteren töne von sich. die lampe das er an is leuchtet aber sonst nix.
nen bildschirm anzuschließen hab ich schon versucht, hat aber au nix gebracht.
was könnte des sein? kann man da selbst was machen oder is einschicken billiger? isn dell laptop aber der abholservice is schon abgelaufen.

cya pipe

AW: laptop fährt nicht mehr hoch

pipebomb am 31.01.2009 16:13 schrieb:
servus,

meine freundin hat mich heut morgen ausm schlaf gerissen da ihr laptop net mehr will.
wenn man auf den startknopf drückt kommt kurz der hardwarecheck also dvd laufwerk klickt kurz, lampe leuchtet auch auf. kühler geht an und scheinbar dreht die festplatte auch zumindest merkt man ganz leichte schwingungen.
des war aber auch schon alles. der bildschirm bleibt schwarz, und er gibt auch keine weiteren töne von sich. die lampe das er an is leuchtet aber sonst nix.
nen bildschirm anzuschließen hab ich schon versucht, hat aber au nix gebracht.
was könnte des sein? kann man da selbst was machen oder is einschicken billiger? isn dell laptop aber der abholservice is schon abgelaufen.

cya pipe
Könnte sein das der Grafikchip tot ist. Versuch mal einen Hardwarereset und danach boote mal von ner live cd wenn sich dann nix tut wars das wohl.

Freaky22 am 31.01.2009 16:22 schrieb:
Könnte sein das der Grafikchip tot ist. Versuch mal einen Hardwarereset und danach boote mal von ner live cd wenn sich dann nix tut wars das wohl.
wie mach ich nen hardwarereset? wo bekomm ich ne livecd her? gibts da au windows oder muss ich irgend ne linuxlivecd nehmen?
edit: google fragen hilft manchmal ^^
also du meinst ich soll einfach mehrere sek den anschalter drücken und danach mit knoppix booten? hat die dvd version irgendwelche vorteile?

cya pipe

pipebomb am 31.01.2009 16:32 schrieb:
wie mach ich nen hardwarereset? wo bekomm ich ne livecd her? gibts da au windows oder muss ich irgend ne linuxlivecd nehmen?
edit: google fragen hilft manchmal ^^
also du meinst ich soll einfach mehrere sek den anschalter drücken und danach mit knoppix booten? hat die dvd version irgendwelche vorteile?

cya pipe
Genau ungefähr so ;) ehm wie der Hardware reset bei Dell aussieht k.a ;) musst du mal google Fragen. Und dann halt die livecd anschmeissen und auf der DVD sind halt mehr Programme. Aber für nen Test reicht auch die CD ;)

nikiburstr8x am 31.01.2009 20:15 schrieb:
Was meinst du mit Abholservice? Etwa die Garantie? :-o
abholservice ist meist teil der dell garantie.
aber wahrscheinlich ist bei ihm schon die gesamte garantie abgelaufen

FetterKasten am 31.01.2009 21:30 schrieb:
nikiburstr8x am 31.01.2009 20:15 schrieb:
Was meinst du mit Abholservice? Etwa die Garantie? :-o
abholservice ist meist teil der dell garantie.
aber wahrscheinlich ist bei ihm schon die gesamte garantie abgelaufen
wir haben 1 jahr garantie gekauft. die gesetzlichen 2 jahre gewährleistung laufen in 2 wochen ab. ich kam gestern nimma dazu des mit der livecd zu testen. wenn des net klappt frag ich bei dell mal wie des aussieht und ob mans trotzdem holen lassen kann oder ob mans einschicken muss oder was die meinen.

cya pipe

es kommt also nicht mal ein startbildschrim für DOS, also dass man ins BIOS könnte?

Als Beispiel,das gleiche Problem hatte ich mit meinem Acer-Notebook auch mal:

Der Laptop hatte - warum auch immer - einen Stoß abbekommen, dadurch hat sich das wlan modul leicht gelockert und es ging wie bei dir beschrieben nichts mehr weiter.
Aufgeschraubt, wieder ganz reingesteckt, hat wieder funktioniert.

Soll heißen:
Wenn du das Notebook aufschrauben und zerlegen kannst/willst (wegen Garantie/Gewährleistung), dann such mal nach Komponenten die evtl. nicht richtig in ihren angedachten Steckplätzen sitzen.
Ein ungünstiger Stoßimpuls ist auf so ein Gerät schnell mal aufgebracht, muss man nicht mal mitkriegen.

Zum booten eines Betriebssystems wird's wohl nicht kommen, wenn sich das Bios schon gar nicht initialisiert und darüberhinaus kein Videosignal ausgegeben wird.

GorrestFump am 01.02.2009 14:03 schrieb:

Der Laptop hatte - warum auch immer - einen Stoß abbekommen, dadurch hat sich das wlan modul leicht gelockert und es ging wie bei dir beschrieben nichts mehr weiter.

Soll heißen:
Wenn du das Notebook aufschrauben und zerlegen kannst/willst (wegen Garantie/Gewährleistung), dann such mal nach Komponenten die evtl. nicht richtig in ihren angedachten Steckplätzen sitzen.
Ein ungünstiger Stoßimpuls ist auf so ein Gerät schnell mal aufgebracht, muss man nicht mal mitkriegen.
dazu musstest du den laptop aber erstmal komplett aufschrauben oder? fallen da irgendwelche teile raus? bei nem desktop pc würd ich des sofort machen aber an nen laptop vor allem an den meiner freundin wag ich mich halt net so recht ran. des mit dem stoß hört sich nämlich für mich sehr plausibel an, da sie den laptop halt jede woche einpackt und mit nach hause nimmt und er gestern morgen auch noch gelaufen ist nachdem sie ihn runter getragen hat und woanders hingesetzt hat. danach ging er aber nicht mehr.
hat er bei dir auch nicht gebootet und nur die lüfter angemacht?
auf was muss ich achten wenn ich nen laptop aufschraub?

@herb ob der startbildschirm kommt oder net kann ich net sagen da sich der bildschirm net anschaltet. es hört sich aber net danach an, da der laptop beim bootetn normalerweise n bissel rattert und die einzigen geräusche die er jetzt macht kommen vom lüfter und wenn man des ohr auf die tastatur legt merkt man auch noch die festplatte aber sonst nix.

edit: ich hab grad hier http://wiki.ubuntuusers.de/Dell_Inspiron_1525 gelesen, dass wenn man beim booten die fn taste drückt, dass dann n diagnoseprog startet. kennt des jemand? kann es sein, dass der fehler dadurch entstanden ist? meine freundin hat gesagt, sie wollte als der fehler des erste mal aufgetreten ist wlan starten und des läuft halt über fn.

cya pipe

pipebomb am 01.02.2009 14:37 schrieb:
@herb ob der startbildschirm kommt oder net kann ich net sagen da sich der bildschirm net anschaltet. es hört sich aber net danach an, da der laptop beim bootetn normalerweise n bissel rattert und die einzigen geräusche die er jetzt macht kommen vom lüfter und wenn man des ohr auf die tastatur legt merkt man auch noch die festplatte aber sonst nix.

cya pipe
leuchte mal in nem dunklen raum mit ner taschenlampe rein - wenn du dann ein bild erkennst, dann ist "nur" die hintergrundbeleuchtung des displays defekt.

ansonsten mal nur die fesplatte ausbauen, evlt. hat die einen defekt, der schon beim initialisieren vor dem DOS-schirm nen fehler verursacht? die HD kann man ja idR über eine klappe unter dem NB sehr leicht entfernen.

Herbboy am 01.02.2009 14:42 schrieb:
leuchte mal in nem dunklen raum mit ner taschenlampe rein - wenn du dann ein bild erkennst, dann ist "nur" die hintergrundbeleuchtung des displays defekt.
dann würde er aber booten und des macht er ja net oder?

ansonsten mal nur die fesplatte ausbauen, evlt. hat die einen defekt, der schon beim initialisieren vor dem DOS-schirm nen fehler verursacht? die HD kann man ja idR über eine klappe unter dem NB sehr leicht entfernen.
leider sieht dell des net vor das man die ausbaut. es gibt nur klappen fürn kartenleser bzw diese kartenadapter und fürs ram ansonsten gibts keine klappen und ich muss alles öffnen.
ich werd nacher mal des diagnosticzeug testen und schauen was passiert.

cya pipe

pipebomb am 01.02.2009 14:51 schrieb:
wenn man nix sieht, dann weiß man es nicht ;) kann ja sein, dass er booten will, aber wegen eines fehlers auf nen tastendruck wartet, und du siehst das nur nicht - is ja nur ne möglichkeit.

Herbboy am 01.02.2009 14:53 schrieb:
pipebomb am 01.02.2009 14:51 schrieb:
wenn man nix sieht, dann weiß man es nicht ;) kann ja sein, dass er booten will, aber wegen eines fehlers auf nen tastendruck wartet, und du siehst das nur nicht - is ja nur ne möglichkeit.
ich hab schon alle möglichen tasten gedrückt aber er macht nix ;)
werds aber trotzdem mal testen.
edit: hab grad gesehn, dass man die festplatte doch rausmachen kann, des war net der kartenleser ^^

cya pipe

also wenn du doch noch 2 wochen garantie hast, dann mach den auf keinen fall auf!!

beim super dell support melden und einschicken sonst verschenkst du geld

FetterKasten am 01.02.2009 16:48 schrieb:
also wenn du doch noch 2 wochen garantie hast, dann mach den auf keinen fall auf!!

beim super dell support melden und einschicken sonst verschenkst du geld
is keine garantie. die war nur 1 jahr. jetzt is halt nur noch die gesetzliche gewährleistung. ich hab jetzt grad schnell die festplatte raus und bei mir rein und auf ne externe kopiert, dass die daten sicher sind. die festplatte war aber dazu gedacht das man se grad rausziehn kann.
ich ruf morgen mal bei dell an und frag ob ich testen darf und alles festschrauben oder ob die den abholen bzw was is wenn der collect service abgelaufen is.

cya pipe

FetterKasten am 01.02.2009 16:48 schrieb:
Der Reparatur-Service bei Samsung empfiehlt den Ausbau der Festplatte zwecks Datensicherung, da während der Reparatur die Festplatte gelöscht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei Dell anders ist oder dadurch die Garantie erlischt. =)

pipebomb am 01.02.2009 14:37 schrieb:
GorrestFump am 01.02.2009 14:03 schrieb:

Soll heißen:

dazu musstest du den laptop aber erstmal komplett aufschrauben oder? fallen da irgendwelche teile raus? bei nem desktop pc würd ich des sofort machen aber an nen laptop vor allem an den meiner freundin wag ich mich halt net so recht ran. des mit dem stoß hört sich nämlich für mich sehr plausibel an, da sie den laptop halt jede woche einpackt und mit nach hause nimmt und er gestern morgen auch noch gelaufen ist nachdem sie ihn runter getragen hat und woanders hingesetzt hat. danach ging er aber nicht mehr.
hat er bei dir auch nicht gebootet und nur die lüfter angemacht?
auf was muss ich achten wenn ich nen laptop aufschraub?

cya pipe

Viel musste ich nicht aufschrauben, die Symptome waren jedoch die gleichen welche du beschreibst (Lüfter drehen hoch, Laufwerke geben check-Laute von sich, kein Bild, kein booten, kein gar nix, Power-Leuchte bleibt bestehen).

Bei mir war das w-lan-Modul direkt über Tastatur unter der Blende auf der der on/off-Knopf angebracht, deshalb warens gerade mal vier Schrauben bis ich den Fehler gefunden hab' (welche mir vom Lüfter saubermachen bekannt waren).
Das ist natürlich kein Anhaltspunkt für dich, weil das Notebook von dir ein ganz anderes ist. Außerdem könnte es bei dir auch ein anderes Teil sein.
Die RAM-Module bspw. solltest du leicht und ohne Garantieverlust (Oder Gewährleistungsverlust) erreichen und schon mal auf korrekten Sitz checken können (wobei die in der Regel recht sicher arretiert sind).
Recht viel mehr kannst du bis zum Kontakt mit Dell nicht machen, denn:

Wenn du noch Ansprüche gegenüber Dell geltend machen kannst - lieber nicht aufschrauben (stell dir vor das Mainboard hat nen defekt und das muss wegen der Aufschraubaktion aus eigener Tasche bezahlt werden...)
Meine Garantiezeit war abgelaufen und ich hatte somit nix zu verlieren, war schon kurz davor ein neues Notebook zu bestellen, wollte aber dann doch mal reinschaun ob ich da nicht was finde was den Fehler verursacht... siehe da...mistiges kleines wlan-modul rausgeflutscht...

pipebomb am 01.02.2009 19:01 schrieb:
is keine garantie. die war nur 1 jahr. jetzt is halt nur noch die gesetzliche gewährleistung. cya pipe

aber wenn es innerhalb von 2 jahren kaputt geht musst du es repariert oder ausgetauscht bekommen
das 1 jahr bei dell war bestimmt nur 1 jahr besonderer service aber die 2 jahre sind noch nicht um!

er läuft wieder =)
hab nen dell techniker ans telefon bekommen und halt erstmal geschildert was ich gemacht hab.
der rechner kann n diagnoseprogramm ausführen selbst wenn er net mehr booten kann. des hatte ich vorher schon gemacht und durch des blinken der num lock led hat er gemeint das es eigentlich der arbeitsspeicher sein müsste.
also hat er mir ne genaue anleitung gegeben wie ich den ausbauen soll und in alle speicherplätze reinstecken und die riegel wechseln und so und komischerweise gings schon nachdem der erste riegel draussen war.
war scheinbar irgend n kleiner wackelkontakt da drin obwohl der eigentlich fest saß.
auf jeden fall sau geiler service von dell. der hat net gehetzt und alles genau beschrieben. zudem ist die telefonnr ja noch kostenlos. nach der erfahrung würd ich sofort wieder zu nem dell greifen.

cya pipe

Zurück