• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Laptop Arbeitsspeicher aufrüsten!

eik85

Stille/r Leser/in
Laptop Arbeitsspeicher aufrüsten!

Hallo!
Ich hab mir vor kurzen ein Laptop gekauft mit AMD Athlon 3400 512MB Ram 80GB Festplatte usw. So jetzt möchte ich den Arbeitsspeicher auf 1GB aufrüsten! Mein problem ist jetzt das mir das Program CPU Z sagt das ich SD DDR-Ram hab den kann ich aber nirgens in eine shop finden! Und bei der Artikel beschreibung stand aber glaube ich nur DDR-Ram!! Also wie kann ich heraus finden welchen Arbeitsspeicher ich wirklich hab und wieviel Steckplätze ich dafür habe???
MFG

AW: Laptop Arbeitsspeicher aufrüsten!

das heisst aber eigentlich DDR-SDRAM in CPU-Z. ist eine korrektere bezeichnung für DDR RAM. weil auch DDR SDRAM ist, aber nicht dasselbe wie SDR SDRAM. :-]
ersteres wird im volksmund DDR genannt, zweiteres SDRAM (obwohl beide SDRAM-bauweise aufweisen).
verwirrend, ich weiss, aber du hast scheinbar normalen DDR RAM drin. die taktung verrät dir auch CPU-Z, wenn da z.b. 200MHz steht, gehst du in den laden und verlangst 400er notebook-DDR-RAM. lass sie dir gleich einbauen, dann siehst du, ob die module funzen. das machen die ruckzuck.

Gut ok hab mein Laptop mal einbißchen zerlegt und hab zwei Speicherkarten gefunden wo jeweils drauf steht 256MB-Ram DDR 333 Pc2700 CL2,5! Ich möchte auf 1GB aufrüsten! Welchen speicher würdet ihr mir jetzt empfehlen? Und kann ich auch z.b DDR 400 oder 533 nehmen? Bringt mir das denn irgendwas??
MFG

eik85 am 16.03.2006 19:05 schrieb:
Gut ok hab mein Laptop mal einbißchen zerlegt und hab zwei Speicherkarten gefunden wo jeweils drauf steht 256MB-Ram DDR 333 Pc2700 CL2,5! Ich möchte auf 1GB aufrüsten! Welchen speicher würdet ihr mir jetzt empfehlen? Und kann ich auch z.b DDR 400 oder 533 nehmen? Bringt mir das denn irgendwas??
MFG

was genau hast du denn für ein laptop? idR bringt mehr nix, da es sich eh mit der CPU synchronisiert, und die scheint ja bei 166 zu sein (deswegen das 2x166 = 333er RAM). aber 400er würde auch gehen, sich dann halt runtertakten.

vergewissere dich aber nochmal genau über die bauweise. in notebooks ist idR eigentlich SoRAM Verbaut. und wenn es doch normales DDR-RAM ist, dann würde zB DDR2 nicht passen.

was genau hast du denn für ein laptop? idR bringt mehr nix, da es sich eh mit der CPU synchronisiert, und die scheint ja bei 166 zu sein (deswegen das 2x166 = 333er RAM). aber 400er würde auch gehen, sich dann halt runtertakten.

vergewissere dich aber nochmal genau über die bauweise. in notebooks ist idR eigentlich SoRAM Verbaut. und wenn es doch normales DDR-RAM ist, dann würde zB DDR2 nicht passen. [/quote]

Also ich habe ein Amilo 1650G mit AMD Athlon 3400 512 MB-DDR-Ram 80GB HDD usw! Ja du hast recht es ist SO RAM verbaut! Sag mal kann ich auch einen 1GB Riegel und einen 256Riegel der ja jetzt schon drin ist kompinieren? Oder müssen die immer gleich sein?? Weil ich möchte halt auf 1GB Arbeitsspeicher + 128 mb shared memory für Grafikkarte kommen!
MFG

eik85 am 17.03.2006 11:06 schrieb:
Also ich habe ein Amilo 1650G mit AMD Athlon 3400 512 MB-DDR-Ram 80GB HDD usw! Ja du hast recht es ist SO RAM verbaut! Sag mal kann ich auch einen 1GB Riegel und einen 256Riegel der ja jetzt schon drin ist kompinieren? Oder müssen die immer gleich sein?? Weil ich möchte halt auf 1GB Arbeitsspeicher + 128 mb shared memory für Grafikkarte kommen!
MFG
du musst es nicht unbedingt drauf anlegen, volle 1GB für das Nb und nochmal 128 für die graka zu haben. du hast doch jetzt 2 riegel, oder? schau mal beim start, ob da was von dualchannel steht oder ob du bei der beschreibung zum notebook darüber was findest. wenn ja, dann solltest du 2 gleiche riegel einbauen - denn mit dualchannel hast du mehr leistung, und für dc sollten es 2 gleiche riegel sein. wenn das NB kein dc hat, dann müßte das gehen. wobei es natürlich immer sein kann, dass sich sehr unterschiedliche riegel einfach nicht vertragen.

Alles klar! Ok danke du hast mir sehr geholfen!!!
MFG :-)

Zurück