• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LANproblem Win7 und Win XP

BenQman

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.. Ich hänge derzeit mit meinem Win7 PC an ner Fritz box. Internet funktioniert tadellos. Jedoch finde ich keinen der anderen Computer im Netzwerk.
Auch per Eingabeaufforderung "ping" gibt es nur Zeitüberschreitungen (Die Firt.Box pingt normal)

Die anderen PC's sind Win XP.

Weiß jemand was das sein kann?
 
soweit ich weis muss unter xp die freigabe für eine hdd aktiviert sein damit du sie überhaupt findest ... jhab das problem mit nem kumpel bei jeder lan ... :(
 
Und bei der Systemsteuerung bei System&Wartung, System mal schauen. "Einstellungen für Computernamen" => Dort mal für alle PC den gleichen Arbeitsgruppennamen vergeben, danach is ein Neustart nötig. Dann müßte an sich bei Netzwerk wenigsten die anderen PC stehen. Auf Ordner kann man dann wiederum zugreifen, wenn man sie am PC auch freigibt.
 
Die PCs befinden sich auch im "gleichen" LAN? Ist eine doofe Frage, ich weiß, aber was ich schon alles erlebt habe mit DHCP. ;)

Du kannst ja mal die IPs per Hand vergeben, z.B. den Router auf 192.168.0.1 und die Clients mit .2 & .3 am Ende. Als Subnet Mask trägst du 255.255.255.0 ein ... als Gateway verweist du auf den Router, sprich 192.168.0.1.

Wie Herbboy schon meinte sollten auch die PCs in der gleichen Arbeitsgruppe sein, z.B. PC oder WORKGROUP.

Aber selbst diese "Tipps" helfen nicht immer, als wir vor Jahren noch LAN Sessions mit mehreren Leuten gemacht haben war es eigentlich immer so, dass min. einer im LAN nicht 'gesehen' wurde, ergo man konnte auch nicht auf seine Daten zugreifen ... er hingegen konnte aber munter auf andere Rechner zugreifen & Daten kopieren.

Dieses Problem der "nicht Sichtbarkeit" konnten wir damals nie lösen ... war aber jetzt kein Weltuntergang, da die Spiele alle funktioniert haben.
 
Zurück