Ich wollte Dich nicht angreifen. Habe Deinen Kommentar eher benutzt, um mal meine Sicht der Dinge wieder zu geben.
ok, das war dann aber nicht sehr umsichtig
Was ich aber sehr merkwürdig finde ist, dass nur die Landesmedienanstalt NRW hier tätig wird. Kann natürlich an der Konzentration von Streamern im Kölner Raum liegen. Aber streamen ausschließlich alle Streamer nur von dort? Kenne mich da leider nicht aus.
Also, Köln ist halt DIE Medienstadt im Westen, d.h. um Köln herum, auch Düsseldorf, hast du viele Firmen und Leute, die für einem professionellen YouTube-Betrieb das Material und KnowHow haben. Zudem leben in NRW auch ganz einfach die meisten Leute von der Bevölkerung her. Daher kann es sein, dass recht viele der größeren YouTuber aus Köln bzw. NRW kommen. Hinzu kommt, dass die größeren YouTuber oft schon eine Art "Firma" betreiben und dort formal gesehen nur "Angestellte" sind und mit einem Management zusammenarbeiten, welches wiederum ggf. in Köln sitzt, weil da eben viele Firmen Erfahrung mit Medien haben, selbst wenn der "Kunde", also der YouTuber vlt in Niedersachsen oder Bayern ist. Rechtlich ist der Channel dann ggf. aber in NRW, weil das Management oder die "Firma" den Sitz zB in Köln hat.
Das ist jetzt kein Fakt, sondern das ist das, was logischerweise der Fall sein könnte, wenn ich darüber mal nachdenke.
UND es kommt noch hinzu, dass halt die Medien"wächter" in NRW offenbar als erste realisiert haben, was da abgeht. Um dann wiederum rechtlich korrekt vorzugehen und die betroffenen Channels überhaupt ausfindig zu machen, muss man dann erst mal quasi eine neue Abteilung bilden, die recherchiert usw., bevor man dann auch mit "Anklagen"&co überhaupt erst beginnen kann. Und da sind vlt andere Bundesländer einfach noch nicht weit genug. Und/oder in anderen Bundesländern fehlt das Personal (allein durch die Größe von NRW ist die Medienanstalt sicher viel größer als zb im Saarland...

), so dass es (noch) nicht möglich ist, ODER man hat sich das mal angeschaut und meint, dass es vorerst den Aufwand nicht wert ist, Personal für diesen Bereich abzustellen.