• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LAN über ISDN-Kabel

Nope81

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
LAN über ISDN-Kabel

Ich bin jetzt mal wieder in der alten Heimat und wollte meinen Ex-Computer wieder ans WWW anschließen. Für die Familie!

Vor einigen Jahren hatte ich zu diesem Zweck ein ISDN-Kabel (4adrig) verlegt um das Haus an das NTBA anzuschließen, das ca. 100m entfernt steht.

Jetzt probierte ich ewig und bekam es einfach nicht hin... und hab jetzt festgestellt, die Telekom hat wohl endlich DSL eingerichtet in dem Büro wo mein ISDN-Kabel hinführte. Dabei wusste der Techniker offenbar nichts mit dem mysteriösen Kabel anzufangen, das den NTBA anzapfte und hats abgeschnitten.

Jetzt liegt also hier ein Kabel neben dem HUB vom DSL. Dieses Kabel führt 4adrig etwa 100m weit zu einer Buchse, in der ein Netzwerkabel steckt, dass in die ISDN-Karte geht.
Könnte aber auch in die Ethernet-Karte gesteckt werden.

Kann ich dazu das abgeschnittene Ende auf der anderen Seite einfach ins HUB stecken?
Wenn ja, wie bekomme ich ein RC45-Stecker auf die 4 Adern?
Oder kann ich das abgeschnittene Kabel einfach wieder in den Telekomkasten einbinden?

Ich hab keine Ahnung wieso das abgeschnitten ist, ich bin fast sicher da war ein Stecker dran und es war ganz normal ins NTBA gesteckt.
 
AW: LAN über ISDN-Kabel

Die noetige Belegung findest du hier -> http://www.heise.de/netze/artikel/print/77866 . Demnach ist ein normaler RJ11 Telefonstecker nicht zu gebrauchen, da du Pin 1 + 2 nicht belegst bekommst. Zur Not ein altes LAN Kabel opfern und die Kabel anleoten/klemmen. Bei der Laenge sehe ich aber gff. Probleme mit der Stabilitaet der Verbindung, falls es ueberhaupt klappt. Muss man wohl mal ausprobieren.
 
AW: LAN über ISDN-Kabel

Da steht jetzt bei der Verkabelung:

Ethernet 10/100 : 2+3

Also löte ich die 4 Kabel an die Positionen 1,2,3 und 6 des RJ45 Steckers?
 
AW: LAN über ISDN-Kabel

Danke schonmal bis hierhin ^^

Aber...
Ich hab jetzt mal die Telefonanlage aufgemacht, wo alle anderen Kabel drinstecken, und ich glaube, da kann das alte ISDN-Kabel einfach wieder dran.
Jedenfalls ist da noch so ein grüner Klemmstein mit 4 Löchern frei.

LAN über 100m mit selber Löten könnte zwar mit Glück funktionieren und vielleicht sogar doppelt so schnell sein wie ISDN, aber für die Zwecke, die ich verfolge reicht es eigentlich den Zustand wieder herzustellen, der vor drei jahren funktioniert hat.


jetzt hab ich also vier rote ISDN-Adern (kein Strich, ein Strich, zwei Strich, drei Strich) und diese Anlage mit mannigfaltig Anschlussmöglichkeiten.
Ist das so einfach wie ich denke, die da wieder reinzustecken?
Muss softwaretechnisch in der Anlage etwas aktiviert werden ansonsten?
Oder einen Schalter/Jumper/usw. der den Klemmstein aktiviert?

Soll ich mal ein Foto machen? ^^
 
Zurück