• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Läuft Gothic 3 bei jemanden perfekt ?( max D.)

annon11

Hobby-Spieler/in
Läuft Gothic 3 bei jemanden perfekt ?( max D.)

Hi

Möchte das mal wissen,weil ich so das Gefühl habe ,dass Gothic 3 nicht so ganz optimal programmiert wurde.Ich kann mit meinen neuen System alles perfekt und mit mehr als genug FPS spielen.
Da is mein Baby :X

Core 2 DUO E 6600
2GB Ram
7900GX2
MSI P965 Neo.

Komisch ist,dass es bei mir mit max D. auf 1024*768 und max D. auf 1280*1024 recht ähnlich läuft.Auch Details auf Mittel macht nicht so viel aus.Viel macht dieser Tiefenunschärfeeffekt aus,den ich jedoch aus habe ,weil ich finde ,dass der komisch aussieht.
Wenn ich das spiel starte ruckelt es erst ein wenig und dann gehts.Wenn ich dann durch die Gegend laufe kommen ab und zu noch Ruckler.Läuft im Wald so mit 50 FPS ca.Doch es kommen manchmal Einbrüche bis auf 15 FPS.Vor allem wenn ich einer Stadt zu naha komme.Dan sinken die FPS so auf 30.

Hätte eigentlich gedacht,dass ich Gothic 3 absolut flüssig spielen kann.Aber wie ich das beurteilen kann ist der Grund für diese FPS Einbrüche wohl der Ram.Die Entwickler haben sich da wohl verrechnet.

Hat vielleicht einer 4 GB ? :-D Der möge mal sagen obs bei ihm noch Nachladepausen gibt.

AW: Läuft Gothic 3 bei jemanden perfekt ?( max D.)

Also ich kann es auf meinem System (siehe Sig.) eigentlich auch nahezu perfekt spielen. Die durchschnittliche FPS-Zahl bewegt sich meistens so um die 35 herum, in Waldgebieten beispielsweise, oder wenn man es mit einigen Gegner auf einmal zu tun hat.
Beim Betreten einer Stadt kann es schonmal vorkommen, dass die Framerate um einiges sinkt, aber nachdem die Stadt komplett geladen wurde, hab ich dort meist rund 50 FPS.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ich mit meinem System noch keinen einzigen Spielabsturz hatte, oder mich über fehlende Spielstände beklagen musste (auch nicht mit der ungepatchten Verkaufsversion). Einzig seit dem Patch 1.09 kommt es manchmal vor, dass der Startvorgang abgebrochen wird, weil er die DVD nicht erkennt. Das einlegen einer anderen Spiel-CD hilft da aber in der Regel. Ich hoffe nach dem nächsten Patch habe ich dieses Problem auch nicht mehr und kann es wieder geniessen wie zuvor

hi,

mein sys steht in der Sig.

Spiele es auf 1600x1200 und alles ausser die Tiefenunschärfe an (sieht doch :hop: aus.)

Wie viele fps weiß ich nicht. Aber es reicht, um ausser beim nachladen nicht zu ruckeln. Bin zufrieden trotz SingleCore.

mfg DungeonKeeper

Was ich schon immer mal wissen wollte: Hat jemand ein Raid-System? Wenn ja, wie läuft es damit?

Guallamalla am 20.11.2006 23:33 schrieb:
Was ich schon immer mal wissen wollte: Hat jemand ein Raid-System? Wenn ja, wie läuft es damit?

Hi

Hab ein Raid 0 Sys mit 2 160 GB SATA II Platten. Gothic liegt auf der innersten (schnellsten) partition.

Meins sys:
AMD 64 4200+
4 mal 512 MB Ram jeweils im Dual Channel
7800 GT
Asus A8n-sli

Ladezeiten wenn ich das Spiel das erste mal starte ca. 2 Minuten.
Im Spiel wenn ich was lade das nur wenige Mintuen her ist ne knappe Minute bis 40 Sekunden.

Nachladeruckler sowhl in Städten als auch aufm Land regelmässig. Inna Stadt kaum über 20 fps. Öfters mal Nachlade-freezer. :hop:

Hintergrundprogs selbstverständlich beendet, nur der 5.1 Sound muss von der CPU berechnet werden, aber sollte einer der Kerne wohl hinbekommen.

Nochmal zur Frage oben:
Hatte das Spiel auch schon auf einer der äusseren Partitionen die nur halb so schnell wie die Innere ist und hatte da nur wenig andere Ladezeiten oder Nachlader (falls man das nach den Patches überhaupt noch vergleichen kann...). Macht also net so endlos viel aus.

Kommt drauf an welches raid system. ich zb hab ein raid 0 system und es läuft genau so gut wie bei meinem kumpel der den gleichen pc hat aber nur eine festplatte also kein raid. raid 0 ist nur vorteil haft wenns um schnelleres installieren geht( bei mir zumindestens^^). raid 1 würde das aber dann nur noch verlangsamen weil alle datein doppelt geschreiben werden. ein kleiner vorteil hat raid 0 aber sicher 1- 5 fps max. :-D

mfg morgath

OK, ja natürlich meinte ich RAID-0, mit dem man ja theoretisch bis zu der doppelten Lese- und Schreibgeschwindigkeit haben könnte.
Ich dachte dass man damit die Nachladeruckler noch etwas minimieren könnte, was ja nicht der Fall zu sein scheint. Schade!

Naja, nachdem ich diese .ini-Datei verändert habe, bin ich sehr zufrieden mit der Performance. Jedenfalls läuft und sieht es besser aus, als ich es je mit meinen System für möglich gehalten habe!

Ob Gothic 3 "Perfekt" Läuft???!!!!!????

Frag mal bei Pyranha Bytes nach !!
:-D

Frag Inu ;) .
Mit meinem System(siehe Profil) spiele ich mit 1024er Auflösung und max D. . In einem Wald voller Gegner gehen die Frames dann zwar manchmal auf 15FPS runter aber mir reicht es für ein Rollenspiel.
mfg Olstyle

lowwriter am 20.11.2006 23:55 schrieb:
Hab ein Raid 0 Sys mit 2 160 GB SATA II Platten. Gothic liegt auf der innersten (schnellsten) partition.
Die innerste die schnellste ? ;) Nein. Um es ganz doof auszudrücken, die Rotationsgeschwindigkeit der Festplatte liegt bei der äussersten Partition höher ... nehm mal eine CD und drehe sie mit gleichmäßiger geschwindigkeit, du wirst den Eindruck haben, dass sie aussen schneller rotiert als innen.

olstyle am 22.11.2006 10:01 schrieb:
Frag Inu ;) .
Mit meinem System(siehe Profil) spiele ich mit 1024er Auflösung und max D. . In einem Wald voller Gegner gehen die Frames dann zwar manchmal auf 15FPS runter aber mir reicht es für ein Rollenspiel.
mfg Olstyle

Bei mir ist es ähnlich 3700+@ 2750MHz, 2GB RAM, 7800GT.

Bei Stadtbefreiungen mit vielen Gegnern geht's schon mal richtung 15Fps, aber mein Vorredner hat recht, man kann auch so noch Rollenspiele spielen...

Was mich wundert:

Ich erkenne keine Performanceänderung zwischen keinem AF und 16xAF...
Ist das noch bei jemandem so?

GorrestFump am 22.11.2006 10:37 schrieb:
Ich erkenne keine Performanceänderung zwischen keinem AF und 16xAF...
Ist das noch bei jemandem so?
Dito, allerdings nur bis 4xAF.

Zurück